• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 laggt / ruckelt bei aktueller Hardware

iceSnake

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
14
Hallo,

als mein Far Cry 3 laggt extrem ich hab mit Fraps nur 3 FPS auf Ultra. Blackops 2 läuft flüssig. Aktueller AMD Beta Treiber ist installiert. Auf niedrig läuft es einigermaßen aber mit dem Rechner sollte eigentlich High-Ultra drin sein. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? :(

Rechner:

8GB Corsair XMS3 DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

3072MB PowerColor Radeon HD 7950 Boost State Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX

128GB Samsung 830 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PC128B/WW)

2000GB Western Digital Green WD20EARX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/

450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

ASRock Z77Pro4 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
 
probier einen anderen treiber

@silverhawk schwachsinn! sein system braucht ca 260-280w bei vollast.
würde es nicht reiche dann schaltet er sich ab. ein e9 450w würde ohne probleme eine 7970ghz un übertakteten i7 befeuern.

@te schau mal bei gpu z wie die karte im spiel taktet
wenn ein anderer treiber nicht hilft dann schick sie zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil reicht voll aus, solange kein großes OC betrieben wird.
Welche Auflösung? AA & AF ? MS oder SS?
 
Hallo iceSnake,

ich habe ein ähnliches Problem. Dieses äußert sich jedoch in einer etwas anderen Art.
Ich habe einen älteren, aber recht ähnlichen Rechner (bezüglich Systemleistung).

Nun habe ich immer zwischen 50-60 Fps (Einstellungen: Hoch). Dieses bleibt sehr stabil - egal ob ich Einstellungen "Niedrig" oder "Hoch" habe - FPS bleibt somit meiste Zeit recht ähnlich.
Die Grafik (vor allem Pflanzen) sehen jedoch sehr bescheiden aus und es ruckelt ständig - nicht stark - aber es ruckelt. Ähnlich wie Microruckler.

Das ist sehr merkwürdig. Sowohl die Qualität als auch FPS ändern sich nicht stark bei veränderten Grafikeinstellungen.

Nun vermute ich, dass es nicht an unseren Systemen liegt, sondern eher an dem Spiel. Aber ich habe keine tiefergehenden Erkenntnisse - daher nur eine Vermutung.

Ich hoffe jemand, weiß wie man gegen solche Probleme vorgehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen anderer Treiber hilft leider nicht. Alle anderen Spiele funktionieren. Hitman Absolution, Day Z, Blackops 2 nur bei Far Cry 3 diese Probleme deswegen denke ich nicht dass zurückschicken da hilft.

Auflösung 1920x1200 Hab schon so ziemlich alle Einstellungen ausprobiert. Trotzdem dürfte es nicht ruckeln ich teste das mal mit gpu z und melde mich wieder

EDIT:
GPU Core Clock: 950 MHz
GPU Memory Clock: 1250 MHz

Also alles so wie es soll. Denke es liegt iwie mit am Spiel. Wie gesagt alles andere geht ohne Probleme.
Ergänzung ()

Also bei Day Z hab ich auch nur 25 FPS ca. wenn ich dort AA austelle komm ich auf 50-60. Bei Blackops 2 hab ich alles so hoch wie es geht auch AA auf 8x und hab durchgehend 60 FPS. Also kann es doch eigentlich nicht an der Graka liegen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die COD Teile sind keine Hardware Hungrigen Spiele. Das ist kein Maßstab. Das schafft gefühlt nen 7 Jahre alter ALDI PC auf höchsten Einstellungen.
 
Hab fast den selben rechner wie du,außer das ich ne 7970habe. Habe zwar gestern im performance thread geschrieben,das es super läuft,aber heute noch mal gespielt und soooooo super läuft es doch nicht. Selbst mit der karte :-\
Spiele alles auf anschlag,außer msaa habe ich aus.im großen und ganzen flüssig,aber mittlerweile.auch oft einbrüche auf 30-40runter.und das ist bei fc3 sehr ruckelig.
Egal,wie hier schon oft geschrieben,ist nicht gerade gut programmiert fürn pc
 
Naja gut aber bei mir sind halt 3 FPS :x Hitmal Absolution läuft auch flüssig mit 60 FPS durchgehend. Deswegen kann ich mir langsam nicht mehr vorstellen, dass es an der Graka direkt liegt :/ Ich werde mal BF3 aktualisieren mal sehn wies mit den FPS da aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele es mit meiner sig auf ultra @ fullhd nur msaa auf 2x und habe min 35 avg 45 und max 70fps
 
So nochmal als Vergleich: BF3 auf Ultra kommt selbst in harten Gefechten nie unter 30 FPS. Meistens sind es so 40-50 FPS. Also muss es iwie an Far CRy 3 liegen denk ich.
 
mit 7970 auf 1200/1600 läuft es auch nciht so toll, ich schätze mit 4xmsaa und full hd alles auf ultra so 43fps durchschnittlich, mit 2xaa siehts aber besser aus, meistens über 65, und selten unter 50, avg geschätzt ca. 60 , Und 8xaa brauch ich erst gar nciht von reden, nciht mal 30 kommen dahin.... :(
 
Sagtmal ist es normal, dass man Vsync nicht mehr ausstellen kann? Im eigentlichen Spiel und kurz nach dem starten im Hauptmenü kann ich es nicht ausstellen, die Option bleibt immer etwas dunkler/grau. Hab es auf 2 Frames aber mein PC packt die nötigen FPS für VSync wohl nicht weswegen es trotz bei ~50 FPS ruckelt :/
 
iceSnake schrieb:
So nochmal als Vergleich: BF3 auf Ultra kommt selbst in harten Gefechten nie unter 30 FPS. Meistens sind es so 40-50 FPS. Also muss es iwie an Far CRy 3 liegen denk ich.

Klar schaffst du da nicht mehr als Far Cry 3, wenn deine Werte in Battlefield 3 so schlecht sind.

Mit meiner GTX 670 komm ich in Battlefield 3 auf 130 - 170 FPS und in Far Cry 3 mit 4x MSAA auf nur 40 - 50 FPS.
 
Mit dem System in meiner Signatur schaffe ich 60 FPS + VSync unter Windows 8 Pro ohne größere Probleme. Braucht zwar eine leichte Vorarbeit, aber ist eigentlich recht simpel.

D3DOverrider:
Force Triple Buffering [ON] + Force VSync [ON]

Nvidia Inspector:
-Antialiasing compatibility (DX1x): 0x00100000 (Far Cry 2) (Ja, Far Cry 2)
-Antialiasing-Setting: 4x [4x Multisampling]
-Frame Rate Limiter: 58 fps ( might improve inputlag on vsync 60Hz )
-Power management mode: Prefer maximum performance

Im Spiel
-Alpha to coverage: Erweitert
-Umgebungsbeleuchtung: Mittel
-Sonstige Einstellungen: Hoch

GamerProfile.xml
-MSAALevel="0"
-SSAOLevel="3" (0 = Aus, 1 = SSAO, 2/3 = Nvidia, 4/5/6 = AMD)
-UseD3D11="1"
-D3D11MultithreadedRendering="1"
-VSync="0"
-RefreshRate="60"
-MaxFPS="60" (Manuell hinter ShowFPS einfügen)
-PostFxQuality="false"

Die GamerProfile.xml-Einstellungen sind hierbei extrem wichtig.
In-Game-Anti-Aliasing muss ausgeschaltet sein, genauso wie VSync und die PostFXQuality.

Wer kein DX11 verwenden kann, muss entsprechend im Nvidia-Inspector dann die normale Antialiasing Compatibility mit dem Wert 0x00008000 (Far Cry 2) nehmen.

Sobald die SweetFX-Shader mit FC3 und DX11 kompatibel sind, könnt ihr die ganze MSAA-Geschichte natürlich auch mit der SMAA-Variante ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch das Problem mit minirucklern. Ich kann auf Ultra mit VSync und MSAA auf Aus spielen. Hab so 60-65 fps. Sobald ich aber MSAA auf 2 und höher stelle, dann kommt es rucklern.
Ich spiele in 1680:1050 Auflösung.
System:
intel i5 3570k
Gigabyte Radeon HD 7950
4 gb RAM
550 W Netzteil
 
Liegt an deinen Treiber für die HD7950
 
Zurück
Oben