• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 minimiert sich selbstständig

N

N57

Gast
Hallo,

habe mir heute Far Cry 3 per Steam geladen und natürlich auch gleich losgelegt. Leider habe ich momentan das Problem, dass sich das Spiel in regelmäßigen Abständen selbst minimiert und aus diesem Zustand nicht mehr zurückgeholt werden kann. Meist kündigt sich dieser Fehler durch einen kurzen Freeze ingame an. Der Bildschirm wird kurz dunkel, es erscheint auf dem PC kurz die Meldung, dass HDMI als Videoquelle gefunden wurde und danach sehe ich den Desktop. Der Sound läuft unterdessen im Hintergrund weiter und laut Taskmanager ist auch die .exe selbst noch am Leben.

Ich besitze folgendes System mit komplett aktuellen Treibern:

• Win 7 Ultimate 64bit SP1
  • i7-2600k
  • 32GB RAM
  • GeForce GTX580

Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und/oder hat hier schon jemand Abhilfe gefunden?

Ich wollte das Spiel nach zwei Stunden schon von der Platte schmeißen, aber nun fängt es an Spaß zu machen und da stören diese Abstürze doch sehr ;)

Gruß

N57

hört sich für mich danach an, dass sich etwas in den vordergrund drängt was farcry minimiert (das HDMI dingens was du sachtest)
Versuch mal FarCry auf FensterModus umzustellen und probiers dann nochmal... wenn Farcry dann minimiert wird, solltest du locker wieder rein switchen können.
Ist keine Lösung aber eine Workaround.

Du solltest der sache mit dem HDMI mal etwas auf den Grund gehen. Warum er mittem im Betrieb sagt, dass er HDMI-Quelle gefunden hat.

Mag Quatsch sein, aber denke nicht daß das Spiel jemals mit 32GB ArbeitsSpeicher getestet wurde und es vieleicht auch daran liegen könnte.
Probier´s, wenn alle HDMI-Stricke ( ;) ) reissen, mal mit weniger Bestückung

Am Ram liegt es sicher nicht. Der aktuellste NvidiaTreiber ist ein Beta Treiber speziell für FarCry 3, nicht das du den übersehen hast?
Hast du ein ähnliches Problem auch in anderen Spielen?
Die GTX 580 wird bei FarCry 3 an ihre Grenzen gebracht, nicht dass deine ein wenig instabil ist.
Gegebenenfalls mal mit FurMark testen.

Edit:

natürlich solltest du auch die Temperaturen von CPU und GPU überprüfen.

Zuletzt bearbeitet:
meistermomm schrieb:
Du solltest der sache mit dem HDMI mal etwas auf den Grund gehen. Warum er mittem im Betrieb sagt, dass er HDMI-Quelle gefunden hat.

Die Meldung kommt direkt vom Monitor selbst - da der Monitor ja kurz schwarz wird, gebe ich davon aus, dass in diesem Moment das Signal von der Grafikkarte komplett fehlt.

Den Fenstermodus werde ich später einmal testen und dann wieder berichten.

Nom4D schrieb:
Mag Quatsch sein, aber denke nicht daß das Spiel jemals mit 32GB ArbeitsSpeicher getestet wurde und es vieleicht auch daran liegen könnte.
Probier´s, wenn alle HDMI-Stricke ( ) reissen, mal mit weniger Bestückung

Würde ich nur ungerne machen. Ich nehme den Rechner ab und zu zum rendern, wenn der Arbeits-PC nicht ausreicht und da möchte ich nicht ständig die Riegel tauschen.

[quote="MadDog93]Am Ram liegt es sicher nicht. Der aktuellste NvidiaTreiber ist ein Beta Treiber speziell für FarCry 3, nicht das du den übersehen hast?
Hast du ein ähnliches Problem auch in anderen Spielen?[/quote]

Den Treiber habe ich mir heute direkt vor Spielstart geladen, da in einem Review jemand darauf aufmerksam gemacht hat. Ob das Problem auch in anderen Spielen auftritt kann ich so direkt nicht sagen. Ich habe die letzten Tage nur Hitman Absolution gespielt und da lief alles problemslos. Weitere Vergleichsspiele habe ich leider momentan nicht zur Hand.

FurMark lasse ich direkt einmal laufen und mal sehen, ob ich die Temperaturen beim nächsten Spielen irgendwie loggen kann.

Vielen Dank soweit und ich werde weiter berichten.

Gruß

N57
Ergänzung ()

So, hier mal ein kleines Update:

Ich habe jetzt nochmal sämtliche Treiber neuinstalliert und den empfohlenen Benchmark laufen lassen. Dieser ergab keine Auffälligkeiten, die Temperatur der Grafikkarte ging auf maximal 78°C hoch und die CPU läuft mit 47°C.

Weitere Infos im Netz finde ich leider auch keine. Es gibt zwar etliche Leute, bei denen das Spiel abstürzt, aber bei den meisten geht es soweit, dass sich das komplette Spiel aufhängt und nicht nur minimiert.

Als Abhilfe gegen Crashes und Freezes soll man an der Taktung seiner Karte herumspielen und diese je nachdem etwas nach oben oder unten korrigieren. Da ich mich in diesem Bereich aber absolut nicht auskenne, würde ich gerne darauf verzichten.

Gruß

N57

hab dasselbe Problem! System siehe Signatur AMD CPU+GPU ist also nicht vom hersteller abhängig wie es aussieht - Stelle ich die Settings runter auf low + niegrige auflösung hab ich random freezes, schwarzer bildschirm, dann wirds minimiert und geht anschließend wieder weiter - spiele ich auf ultra auflösung gemaxt stürzt das spiel komplett beim ersten freeze ab :( unspielbar

Zuletzt bearbeitet:
werft mal n blick in die ereignisanzeige. findet ihr in der verwaltung. vllt schmiert da irgendwas ab währenddessen.

Leider ebenfalls negativ, für die Zeiträume, in denen das Spiel lief, sind dort keine Auffälligkeiten zu finden. Ich spiele ebenfalls wie sebi360 auf ultrahohen Details und einer Auflösung von 1920x1080.

N57

minimiert sich selbstständig
Das Problem hatte ich auch. Ich habe meine Auflösung von 1920x1080 auf 1680x1050 geändert und die Grafikeinstellungen, vom Spiel vorgegeben, auf Optional belassen. Seitdem läuft das Spiel fast fehlerfrei. Fast heißt, im Einführungslevel (Flucht) war der ältere Bruder dem man folgen sollte, für 15 sec. nicht zu sehen. Aber ansonsten habe ich eben 4 h fehlerfrei gespielt.

Hallo,

wie von Big Ray empfohlen habe ich jetzt einmal die Auflösung geändert und die Details vom Spiel vorgeben lassen. Zusätzlich habe ich Vsync deaktiviert. Geholfen hat es leider nichts. Die letzten beiden Versuche hat sich das Spiel nach fünf Minuten wieder minimiert.

Mal sehen, ich hoffe, dass in nächster Zeit ein Patch kommen wird, der diese Probleme beseitigt. Ansonsten habe ich mal wieder 50€ in den Sand gesetzt. Bei solchen Produkten spielt man wirklich so langsam mit dem Gedanken sich erst einmal kostenlos zu bedienen.

Gruß

N57

Ist deine Grafikkarte werksseitig übertaktet?

Wenn ja, stell mal per Tool den "Standard-Takt" her.

Hatte bei mir das Problem mit einer GTX 570 Windforce, nur mit Standardtakt läufts, ansonsten minimiert sich das Game und lediglich der Sound läuft weiter...

sebi360 schrieb:
hab dasselbe Problem! System siehe Signatur AMD CPU+GPU ist also nicht vom hersteller abhängig wie es aussieht - Stelle ich die Settings runter auf low + niegrige auflösung hab ich random freezes, schwarzer bildschirm, dann wirds minimiert und geht anschließend wieder weiter - spiele ich auf ultra auflösung gemaxt stürzt das spiel komplett beim ersten freeze ab :( unspielbar

Habe exakt das selbe Problem. Nachdem ich auf DX9 gestellt habe, läuft es ohne Freez und Absturz. Jedoch hat man im DX9 Modus keinen Fadenkreuz mit der Sniper und die Sniper zoomt nur noch kaum. Sehr enttäuschend.

also leute habe heute meine neue SSD bekommen jetzt läuft Far Cry 3 ohne Probleme - Windows neu aufgespielt - Was ich noch NICHT gemacht habe: CPU + GPU takten, (die ist von haus aus aber schon angehoben) könnte am overclocking liegen habe das auch schon in anderen foren gelesen - ich werd jetzt mal schauen was bei erhöhten taktraten passiert

Ich hatte meine CPU auch von 2,8 auf 3,4GhHZ getaktet. Auch runtertakten hilft bei mir nicht. Selbes Problem. Diesmal kam sogar die Meldung, dass der Anzeigentreiber wiederhergestellt wurde. Hab auch den aktuelen Beta treiber drauf. Aber auf mit WHQ Treiber war das selbe Problem vorhanden.
Ergänzung ()

Ich habe keinen Absturz mehr, seitdem ich die Spannung der Grafikkarte um 12mV erhöht habe. Den Tip habe ich aus einem anderen Forum bekommen. Sollte das nicht reichen, sollte man die Karte noch um 50MHZ runtertakten.

creaZure schrieb:
Habe exakt das selbe Problem. Nachdem ich auf DX9 gestellt habe, läuft es ohne Freez und Absturz. Jedoch hat man im DX9 Modus keinen Fadenkreuz mit der Sniper und die Sniper zoomt nur noch kaum. Sehr enttäuschend.

Hör ich zum ersten mal, für mich klingt es als ob du deine scope geupdatet hast und die veränderung nicht gespeichert hättest...

das Stürzt auf diese Weise dauerhaft ab. Man muss nur einfach die Story spielen, dann würden das die Leute auch mal sehen. Unfertiges Produkt, nix anderes. Man kann das Game beenden, indem man den taskmanager öffnet und dann per Vorschau, Tab und Leertaste das Game, welches unter Windows 8 als inaktiv angezeigt wird, beendet. Somit ist hier definitiv das Spiel schuld...

an welcher stelle soll es denn dauerhaft abschmieren? also meine freezes etc die ich bisher hatte, konnte ich ausmerzen und lagen alle an externer software.. ich bin bisher in badtown von der story her..

Das ist egal. Es wird schwarz und man kanns nicht mehr minimieren.

Wechsel auf DX9 hat auch bei mir funktioniert. Grafikunterschiede sind minimal, einzig das hässlich DoF stört und das nicht vorhandene AA, aber sonst ist es ähnlich gut. Bis das ausgeschmerzt ist mit dem DX11 muss halt DX9 herhalten :)

Heye schrieb:
Ist deine Grafikkarte werksseitig übertaktet?

Wenn ja, stell mal per Tool den "Standard-Takt" her.

Hatte bei mir das Problem mit einer GTX 570 Windforce, nur mit Standardtakt läufts, ansonsten minimiert sich das Game und lediglich der Sound läuft weiter...

Hallo,

ich habe jetzt per Tool den Standardtakt hergestellt und dabei haben sich die Werte nicht verändert. Somit gehe ich davon aus, dass werksseitig nichts übertaktet war.

Weitere Einstellungen in Sachen Taktfrequenz und Spannung werde ich aber nicht vornehmen. Wie gesagt, ich kenne mich da kaum aus und wegen einem Spiel fackel ich garantiert nicht meine Hardware ab.

Es sollte doch eigentlich möglich sein, mit einer halbwegs gängigen Grafikkarte ein Spiel zu spielen, ohne das halbe System über den Haufen werfen zu müssen.

Ich werde es heute Abend noch einmal mit DX9 probieren und wenn auch dies keine Abhilfe schafft, dann verstaubt das Game auf der Platte, bis ein Patch kommt.

Gruß

N57