• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 Ständig stürzt der Treiber ab

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Ich hab mich voller freude gestern ans Far Cry 3 gemacht um dem verrückten VAAS zu entkommen. Leider kam es nie soweit, da sich der Treiber andauernd vorher schon aufhängt. So musste ich die "Mission" immer wieder von neuem beginnen, was ziemlich langweilig wird mit der Zeit.

Ich hatte den 306.9x drauf. Da der Treiber immer stürzte ging ich auf den neuen beta treiber extra für Far Cry 3: 310.xx
Doch das Problem ist immernoch da. SLI habe ich auch rausgenommen, klappt auch dann nicht.

OC natürlich deaktiviert.
Patch 1.01 ist auch installiert.

Ich werdes heute abend mal noch im DX9 Modus versuchen.

Hat sonst noch wer eine idee oder Lösung? :)

Zum verhalten.
Ich starte die Mission, und geh dem Bruder nach. Es stürtz meistens an unterschiedlichen stellen ab, am meisten aber dort, wo man von Vaas wegrennt und dann dieser Stein mit den Pflanzen hochklettert, wenn ich oben bin habe ich grüne vierecke über 2 monitore, alles bleibt stehen, wenig später lande ich auf dem Desktop und dann kommt, das der Anzeigetreiber nicht mehr reagiert und neu gestartet wurde...

Bei der Installation des Treibers habe ich "neu installieren" angewählt...

Dankö

greez

wie lautet denn die angezeigte fehlermeldung genau???

Grüne 4-Ecke? Wie heiß wird denn deine Graka? Denn das ist ein Hitze-Problem bzw. steigen hier die VRAMs aus weil evtl. defekt. Schreibe bitte mal etwas zu den Termeraturen der CPU und GPU. Das kannst du ja im Hintergrund mit loggen lassen.

Testweise kannst du auch mal eine Grafikkarte ausbauen

Nene ich glaube das liegt an der Software und nicht Hardware...

hatte auch 2-3 mal gestern komplette Stillstände (also 0 FPS) nix geht mehr und nach ca. 5 Sekunden ging es weiter. Evtl. hat sich im Hintergrund der Treiber resettet keine Ahnung.

Hatte noch nie Probleme mit der Karte und mit meiner Hardware ist z.B. auch alles in Ordnung.

Liegt definitiv an Far Cry 3, würde ich sagen...

Abwarten auf Patch... und Hitman oder sonstwas spielen ;)

Solche Absturz-Probleme habe ich auch: GTX570 mit dem 306.x-Nvidiatreiber (wird ca. 70°C warm...)

Gestern abend zweimal angefangen: einmal beim Rausschleichen im Camp und einmal beim Weggrennen: Absturz - jeweils ohne Meldung. Einmal hing sich der PC komplett auf (nur Netz aus möglich) und einmal waren viele kleine Dollar-Zeichen! (:p) über dem Bildschirm verstreut kurz zu sehen und es konnte nur noch über den Taskmanager beendet werden.

Gibt es bei der Anfangssequenz (..aus dem Camp flüchten...) Speicherpunkte? Es gibt mehrmals ohen rechts die Meldung "Checkpoint erreicht" - aber beim Neustarten musste ich immer wieder das Spiel von Vorne beginnen weil nichts ladbares da war (Es ist zwar ein Speicherstand angelegt, der beginnt aber ganz von Vorne).
Ich kenne nun den Anfang und brauche den nicht mehr zu sehen ;)

wie lautet denn die angezeigte fehlermeldung genau???

schau bitte auch mal in die game-einstellungen Grafik.. manchmal liegt es daran, dass VSync ein- bzw ausgeschalten isat und dadurch das ganze abstürzt.. selbst schon erlebt..

PS: Gendir,

das ne graka beim zocken 70°C oder wärmer wird, ist völlig normal... sie wird ja entsprechend beansprucht, das ist kein indiz dafür, dass ein game fehler hat.. die 5er reihe kann bis zu 95°C warm werden ohne defekt zu gehen.

Hm ich hatte beide mal einzeln im einsatz, zwar nur durch deaktivieren, aber sollte keine rolle spielen in dem fall?

Temperaturen, GPU nicht über 40 grad und CPU nicht über 50. Alles Wassergekühlt, temperaturprobleme werden das kaum sein :) Dann wäre in BF3 ja dauer absturtz der fall. Far Cry 3 lastet die karten nicht mal ansatzweise gleich aus. da tümmelt nur eine bei 80-90% rum, bei BF3 sind beide auf 99%.

Vram ist auch nicht voll und werden auch mitgekühlt von der Wakü.

Was mir aufgefallen ist, in Ghost Recon Future Soldier hatte ich das auch bei einer mission, weshalb ich da nicht mehr weiter kam. Die haben nicht die selbe engine oder? :)

Eine ausbauen gestaltet sich aufgrund der wakü etwas schwierig, aber ich denke eine defekte karte kann man ausschliesen oder? vor allem da die Zicke BF3 ja ohne probleme läuft :)

Ich werde nach dem DX9 test mal alles auf einen monitor umstellen, habe mom. 5 stück dran. bei NFS gab das z.B. auch probleme, da startete das spiel einfach nicht.

Wenn das auch nicht geht, treiber nochmals komplett runter und komplett rauf im abgesicherten modus und mit drivercleaner, vlt. hilft das -.-

hm heisst, mind. 3 mal das ganze nochmals machen -.- wieso muss genau die erste "mission" so gescriptet sein? :(

Exakte Meldung:
Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt...

So wie der hier:
http://www.bilder-hochladen.net/files/1tox-1y.jpg

EDIT:
Einmal hing sich der PC komplett auf (nur Netz aus möglich) und einmal waren viele kleine Dollar-Zeichen! () über dem Bildschirm verstreut kurz zu sehen und es konnte nur noch über den Taskmanager beendet werden.

Gibt es bei der Anfangssequenz (..aus dem Camp flüchten...) Speicherpunkte? Es gibt mehrmals ohen rechts die Meldung "Checkpoint erreicht" - aber beim Neustarten musste ich immer wieder das Spiel von Vorne beginnen weil nichts ladbares da war (Es ist zwar ein Speicherstand angelegt, der beginnt aber ganz von Vorne).
Ich kenne nun den Anfang und brauche den nicht mehr zu sehen

GENAU DAS! vlt. warens auch so kleine dollars :D ka^^ einfach grün, viereckig ähnlich^^

Nein gibt es eben nicht :( totaler rotz :(

schau bitte auch mal in die game-einstellungen Grafik.. manchmal liegt es daran, dass VSync ein- bzw ausgeschalten isat und dadurch das ganze abstürzt.. selbst schon erlebt..
Ok ich schalte es mal ein, habe Vsync sonst nie an...

hm dann warte ich aber noch mit den oben genannten massnahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Es scheint ein Problem mit den aktuellen nvidia Drivern zu geben, die Foren werden gerade übeschwämmt von solchen Berichten und es Betrifft nur die nvidia User und das bei vielen verschiedenen Grafikkarten Modellen.

das wird definitiv kein hardware-problem sein.. eher wohl ein treiberfehler (leider).. schon sehr schade das nvidia hier unsaubere treiber verbreitet scheinbar, wenn es so viele user trifft.

zudem kann es sein, dass die games das mutli-monitoring nicht vertragen, da beim TE auch andere games abstürzten..

bei einigen im netz half es den nvidia-treiber komplett neu zu installieren (also die option "Neuinstall" auszuwählen). möglich das die UPDATE-Variante der install irgendwelche dateien nicht aktualisiert, obwohl farcry das wohl brauch. so liest sich das in einigen threads..

der aktuellste beta treiber ist 310.64 vom 28.11.2012.. ich hab noch den Beta 310.61drauf..

Zuletzt bearbeitet:
SLI problem loesen...
Nvidia inspector installieren
nach far cry 3 profil suchen
add application (far cry 3 dx11 sli) * hinzufuegen.
*wie es genau heisst weiss ich grade nicht aus dem kopf..bin auf der arbeit :S

bei einigen im netz half es den nvidia-treiber komplett neu zu installieren (also die option "Neuinstall" auszuwählen). möglich das die UPDATE-Variante der install irgendwelche dateien nicht aktualisiert, obwohl farcry das wohl brauch. so liest sich das in einigen threads..
Hab ich so gemacht, aber half eben leider nicht...

der aktuellste beta treiber ist 310.64 vom 28.11.2012.. ich hab noch den Beta 310.61drauf..
Hm ich weiss jetzt nicht genau welchen ich habe, werde ich mal noch nachgucken.

SLI problem loesen...
Nvidia inspector installieren
nach far cry 3 profil suchen
add application (far cry 3 dx11 sli) * hinzufuegen.

Habe ein ähnliches Problem.

System:
Intel i5 760
8GB RAM
GTX 560
Nvidia 310.64

Das Spiel bleibt immer zwischen 8-10 Min. stehen, dann minimiert sich das Bild und ich bin im Windows, höre aber noch die Gamesounds. Die Grafikkarte wird aber dann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefordert.

Habe schon sämtliche Einstellung versucht. Immer das selbe Problem. Auch eine andere Treiberversion hat nicht geholfen.

Dann habe ich DX9 angeschaltet - und nun läuft das Spiel ohne Abstürze. Muss wohl mit DX11 zusammenhängen.

Dennoch hätte ich gerne eine Lösung, um den vollen Grafikgenuss auszuschöpfen.

oh demfall doch, glaube in BC2 gabs das auch mal, aber da waren ATI karten betroffen -.-

naja, dank dir für die evtl. Lösung. auch wenn es kein grosser trost ist, aber wenigstens kommt man mal weiter :D

Heyho, habe genau das gleiche Problem!
Es läuft alles super bis zu dem Punkt wo man wegrennen muss...

Mein System:

Intel Core 2 Quad Q6600
4 GB GEIL Ram
Zotac GTX 550ti AMP Edition 1GB
1000 GB Samsung SATA 3 7200upm
Treiber Nvidia 310.64

(Ich weiß, is nicht der neueste er läuft aber! BF3, BO2, Hitman Absolution und co laufen auf hoch bis maximaler Einstellung!)

Soo werde nunmal den Beta Treiber probieren.. Kann ja nicht sein das die Graka übelst hochschaltet und dann aufeinmal abkackt..
Fehlermeldung "Far Cry3... funktionier nicht mehr"
Schade das die Checkpoints nicht wirklich Speichern, und man sich das Video gefühlte 100 mal anschauen muss..

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank!

Erhöhe mal die GPU Spannung im NV Inspector um einen Schritt. Kann zu 100% nur an dem hier liegen, weil meine 570er zickt dann auch rum.

Bei mir hat das Umstellen auf DX9 geholfen. Bisher keine weiteren Abstürze seit der Umstellung.

So wie hier:
creaZure schrieb:
Habe ein ähnliches Problem.

System:
Intel i5 760
8GB RAM
GTX 560
Nvidia 310.64

Das Spiel bleibt immer zwischen 8-10 Min. stehen, dann minimiert sich das Bild und ich bin im Windows, höre aber noch die Gamesounds. Die Grafikkarte wird aber dann zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefordert.

Habe schon sämtliche Einstellung versucht. Immer das selbe Problem. Auch eine andere Treiberversion hat nicht geholfen.

Dann habe ich DX9 angeschaltet - und nun läuft das Spiel ohne Abstürze. Muss wohl mit DX11 zusammenhängen.

Dennoch hätte ich gerne eine Lösung, um den vollen Grafikgenuss auszuschöpfen.