• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 3 Tearing beheben?

Sandro_1995

Ensign
Hallo,

da Far Cry 3 gerade im PS Store für 35€ angeboten wird, bin ich im Moment dabei das Spiel zu laden. Gerade habe ich mir ein kleines Gameplay Video der PS3 Version angeschaut und habe festgestellt, dass ein wenig Tearing (das Bild sah manchmal zerrissen aus) auftrat. Nun habe ich drei Fragen:

1. Tritt Tearing unabhängig vom Fernseher auf? Also hat das etwas mit der Programmierung zu tun?

2. Ich habe mich im WWW ein bischen schlau gemacht und einige Nutzer schrieben, dass das Tearingproblem durch einen Patch und außerdem weitere Stabilitätsprobleme gefixt worden seien. Kann da jemand aus erfahrung sprechen (auf der PS3)?
3. Falls es nicht durch einen Ptach gefixt wurde, kann man auch selbst das Problem beheben? Denn ich las auch, dass man etwas mit sog. VSync verbessern kann. Doch das ist wohl nur an einem PC möglich?

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen :)

Ich wünsche Euch noch ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest! :D

Mit freundlichem Gruß
Sandro

Tearing ist ein reines Graka-Problem. Wenn die Graka ihre Bildausgabe nicht mit der Frequenz des Monitors abstimmt (vsync, d.h. warten mit der Bildausgabe, bis der Monitor in der vertikalen Austastlücke ist), sondern ein Bild ausgibt sobald es fertig gerechnet wird, dann sieht man diese Abrisse bei bewegten Bildern.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Aber die Grafik ist kein alleiniges Kaufargument für mich. Alle meine Freunde spielen auf der PS3, da kommt einfach mehr Feeling rüber als alleine auf dem PC zu zocken. Auch wichtig ist für miche eine gute Story und wenn diese nicht gut ist sollte der Multiplayer top sein (wie in Battlefield 3).

Doch das Problem mit dem Tearing trat auch auf einigen PC Gameplayvideos auf, doch allem Anschein nach kann man auf dem PC mehr dagegen tun. Viele Leute berichteten auch, dass das Problem beim benutzen mit dem Spielemodus eines Fernsehers weniger auftrat.

MfG
Sandro

Tearing auf der PS3 lässt sich nicht deaktivieren, V-Sync gibt es auf der PS3 (Bei FarCry 3) aus Perfomancegründen nicht. Mit dem Fernseher hat das nichts zu tun, es liegt einzig und allein am Spiel.

Auf dem PC könntest du V-Sync einschalten, damit würde das Tearing verschwinden.

Wenn einige deiner Freunde das Spiel auch für die PS3 haben, würde ich eher zu dieser greifen, so könntet ihr den Coop o. MP ausprobieren.

Nach dem Patch sollten einige Probleme, Fehler beseitigt worden sein und es soll nun auch runder laufen. ;)

Zum Tearing, ich weiß es zwar nicht genau, jedoch habe ich beim Kauf meines TV's auf einen vorhandenen Spiele-Modus geachtet um einen möglichst geringen *Input-Lag* zu haben.

mfg

Hallo,

danke für die Antworten! :)

Dann setze ich einfach mal alles darauf, dass es durch die Patches (oder den Patch, bin im Internet nicht ganz schlau geworden), verringert wurde. Ich verstehe nur nicht, dass ein Spiel wie Far Cry 3 welches optisch und technisch keinen allzugroßen Unterschied zu Battlefield 3 (falls ich falsch liege, belehrt mich bitte eines besseren) hat, mit Tearing daherkommt. Battlefield 3 spiele ich seit dem Releastag und habe nicht ein einziges mal Tearing feststellen können.
Und auch hier berichten andere Nutzer, dass das Tearing "enorm" und das Spiel dadurch "unspielbar" sei. Deswegen hatte ich die Vermutung, dass es nicht nur an der Programmierung liegt. Vielleicht liegt es einfach an der unterschiedlichen visuellen Wahrnehmung eines jeden einzelnen :/

Damit hat sich das eigentlich geklärt, wie gesagt frohe Weihnachten an alle! :)
Ergänzung ()

Hallo,

@Kuze Hideo: Danke für die Antwort!
Was meinst du mit "würde ich eher zu dieser greifen"? Ich bin ja gerade dabei das Spiel für PS3 zu laden ;)
Dass es einen möglichst geringen Input-Lag am Fernseher durch den Spielemodus gibt (oder zumindest geben sollte), habe ich auch beim Kauf beachtet. Verunsichert hat mich, dass einige Nutzer berichten, dass das Tearingproblem mit dem Spielemodus verringert werden kann.
Das Spiel ist gleich fertig geladen, ich werde hier nochmal selbst Berichten, wie es sich nun nach dem Patch verhält :)

Mit freundlichen grüßen
Sandro

So jetzt, nach angemessener Testdauer von Far Cry 3 auf der PS3, kann ich einen kleinen Erfahrungsbericht posten :)

Zu ersteinmal: Hammer Game! Es ist sehr facettenreich, aber das kann man ja in den unzähligen Tests selbst nachlesen. ;)

Jetzt zum Tearing Problem: Es hat sich (zum Glück) herausgestellt, dass Far Cry 3 kein Tearing Problem hat. :daumen:
Zumindest bei mir nicht, doch ich glaube, dass es keine großen Unterschiede zu anderen PS3 besitzern geben sollte. :confused_alt:
Tearing trat zu keinem Zeitpunkt beim Spielen auf der Insel auf und wenn, wäre es mir aufgefallen, weil ich extra danach geschaut habe.
Allerdings muss noch gesagt werden, dass doch Tearing auftritt aber nur wenn man die Weltkarte öffnet und sich in dieser bewegt. Doch das stört absolut nicht, denn man benutzt die Karte zwar des öfteren, doch in der Karte ist das Tearing meiner Meinung nach kein Abbruch für den Spielspaß.
Auch schrieben viele im Internet von zu wenigen Bilder/s. Kann ich nicht bezeugen, hatte nur einmal einen kleinen Lagger, aber sonst auch in Hitzigen gefechten blieb meine Framerate konstant.
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen damit bei der Kaufentscheidung behilflich sein, wer wissen möchte auf welchem TV ich spiele kann mich anschreiben, aber ich glaube es liegt nicht am TV ;O)

Mit freundlichen Grüßen
Sandro

Öhm kauft die PC version
Konsole pahh

Man merkt durch deine Aussage, dass du wohl die meiste Ahnung von dieser Materie hast. ;)
Was soll denn so eine unnötige Aussage, schreibst du den anderen echt vor was sie zu kaufen haben? Dazu sag ich: Pah ;)

Trotzdem schönen Gruß

Zurück
Oben