• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4 . FPS Zahl auf 30, kleine Lags

XtremeEnigma

Newbie
Far Cry 4 läuft auf meinem PC mit den Einstellungen " Ultra " mit nur 30 FPS. Auch mit den Einstellungen " sehr hoch" gibt es kaum eine Veränderung, lediglich um 5 FPS. Immer wieder geht die FPS Zahl in den Keller(so auf 20 FPS), wenn ich mich z.B. umdrehe, den Wingsuit benutze, ein Fahrzeug fahre oder in einem Kampf verwickelt bin. Auch dauern die Ladezeiten relativ lange, was sich vom einen auf den anderen Tag geändert hat. Mein CPU ist während des Spielens zu im durchschnitt 66% ausgelastet.
Mein System sollte eigendlich gut genug sein:

Windows 7 Ultimate 64-bit neuste Version
Prozessor: Intel Core(TM) i5-2380P @3.10GHz
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 660 Ti
8 GB RAM
Festplatte: SAMSUNG HD103UJ ATA Device

Woran können die Ruckler liegen?

Das dein PC eben zu langsam ist.
Deine Framerate wird eben doch einbrechen, besonders bei schnellen Bewegungen.
Auch wenn Ubisoft das anders sieht, wirklich flüssig ist ein spiel ab 60FPS im minimum.

Sorry, aber dein System ist alles andere als gut genug für FC4 auf Ultra (außer du spielst auf 1024*768).
Dass die Framerate schwankt, ist völlig normal und in jedem Spiel so. Wenn du maximal 30 FPS erreichst, darfst du dich nicht wundern, wenn hin und wieder weniger rauskommen und es ruckelt.

Nö. Da hilft nur neue Treiber oder Grafik runterstellen. Wenn deine graka mehr als 40 fps hinlegt wäre das auch mehr als verwunderlich.

Grüße,

Vsync an oder aus ? Mit Vsync holpert es bei niedrigen Frameraten, ohne gibt es Tearing. Abhilfe, wenn das Tearing nervt: 120/144Hz-Monitor.

Einen gebrauchten Samsung 2233RZ mit 120 Hz bekommt man schon um 50€.

Mit etwas Glück reicht dein System für Medium @ Full HD.

Sehr hoch oder gar Ultra werden keine vernünftigen Bildratraten liefern.