• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Far Cry Far Cry 4 Funktioniert nicht mehr

Hanfyy

Commander
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass FC4 nicht mehr startet.

Sachverhalt:

Ich will das Game starten, es öffnet im Fenstermodus, bleibt schwarz und kurz darauf kommt "Far Cry 4 funktioniert nicht mehr"

Drumherum
Habe das Game in Steam, allerdings benötigt man ja diesen uPlay mist dafür.
Steam und uPlay sind aktuell, Grafiktreiber ebenso

Das Spiel lief unter Windows 10 und in der Signatur stehender Hardware bisher einwandfrei.

Bisherige Lösungsansätze
- Ich habe schon das Spiel komplett gelöscht und neu geladen
- uPlay deinstalliert und neu geladen
- das spiel ein zweites mal komplett gelöscht und auf die HDD anstatt SSD (ebenfalls Steam-Verzeichnis) gelegt
- Tipps ausm Internet versucht wie: Alle USB- Geräte (bis auf die Maus) im Geräte-Manager deaktiviert und ausgestöpselt
- 3D-Vision deaktiviert
- Bildschirm auf 60Hz anstatt 120Hz gestellt
- Zweiten Bildschirm abgestöpselt
- Logitech-Software beendet

Hat hier noch jemand einen Rat?
Danke!

LÖSUNG
Danke an #12 von seb282

Problem war tatsächlich EVGA Precision X

Zuletzt bearbeitet:
Wurde der Grafiktreibern zwischen dem funktionieren und nicht mehr funktionieren aktuallisiert?
Dann evtl. mal nen älteren versuchen.

Hast du auch mal einen älteren Grafikkarten Treiber versucht ?

Irgendwelche automatischen Updates derzeit installiert ?

gruß tomtom

Vorrangig hilft hier ein Blick in die Ereignisanzeige (Knotenpunkt Anwendung oder administrative Ereignisse) zum Zeitpunkt des Fehlers. Dort sollte das fehlerhafte Modul zu erkennen sein. Kopiere den Inhalt des Eintrages doch einfach mal hier in den Beitrag.

Tippe auch auf den Grafikkarten Treiber. Ein Klassiker, man muss eben mal aufhören Treiber auf sein System zu knallen wenn es doch läuft. Ich habe schon eine Weile keinen Neuen mehr drauf gemacht. Warum auch System läuft und gut ist.

Je nachdem was man für eine Karte hat ich hab ja auch nicht die Neueste macht man sich nur Probleme.

Das mim Treiber werde ich heute Abend gleich mal testen, danke.
Es sind sicher schon 2-3 Updates drauf gekommen seit dem letzten Spielstart.

Feedback wäre dann auch angesagt hier ;=)

Habe nun den 355.60 von nvidia probiert, gleiches Resultat.

Was mir auch auffällt, selbst wenn das Spiel gelöscht ist, erscheint bei uPlay nur "Spielen" nicht aber "Download" auf der Spieledetails-Seite.

Hab jetzt wieder 358.50 als aktuellsten Treiber installiert und lade FC4 nochmal komplett neu...

Noch irgendwelche Ideen?

Ich hätte da einen deutlich ältern Treiber genommen .

3. 14 - 3.21 oder so .

Wenigstens bis zum 3 .44 wäre ich zurückgegangen .
gruß tomtom

Hi

Far Cry 4 benötigt zum Starten .net Framework , überprüfe mal welche Updates von Oktober mit .net Framework installiert worden , und deinstalliere diese einzeln.

Ich hatte auch ein Problem mit einem Update (KB3083185) für .net Framework (Windows 8.1) , mit diesem Update Startete mein Sound Blaster Control Panel nicht mehr , nach entfernen von KB3083185 lief wieder alles.

Scheiss Microsoft Patches !!!

Ich wünsche dir viel Glück , das du das richtige .framework Update erwischst was den Fehler verursacht

mfg.

Hallo,

hast du vielleicht irgendeine Software zum Anzeigen der FPS im Spiel aktiviert.

Bei mir startet Far Cry 4 nicht wenn ich bei der NZXT "Cam" Software das FPS Overlay aktiviere.

Sobald ichs deaktiviere startet Farcry wieder.

Ich habe diesen Treiber genommen, da ich weiß, dass es mit dem schon lief.

@seb282: Ich habe EVGA X Precision laufen, OSD ist zwar aus, aber im Hintergrund werden die Sachen ja sicher trotzdem abgefragt. Werde das heute Abend als nächstes versuchen, danke!

@TP555: Auch an dich danke, hoffe echt, dass es nicht zu dem Fizelgeschäft kommt -.-"

Edit:
Lag tatsächlich an EVGA Precision X
Danke Leute :)

Zuletzt bearbeitet:
Habe das Tool von EVGA auch laufen bei Farcry4 und geht tadellos. Dann liegt es an den Einstellungen.

Hm habe etwas herum probiert im Tool aber konnte keine Einstellungen finden, in denen beides zusammen lief.

einfach als Admin starten und kompabilitätsmodus auf windows 8... hat nach langem hin und her dann funktioniert... dürfte (imo) am grafikkartentreiber liegen.. aber hauptsache es funktioniert wieder ;)

Also ich hab mal versucht das zu machen aber im geräte manager war nichts von dem controller zu finden.
vlt liegts daran dass ich win 7 drauf hab aber irwie ist da nix.

Zurück
Oben