Far Cry 4 und die leidigen Treiberabstürze seit mehreren Grafikkarten, aktuell 980TI

Banger

Fleet Admiral
🎅Rätsel-Elite ’23
Seitdem ich ich nicht mehr die GTX780 habe, habe ich nur Ärger mit Far Cry 4. Ich hatte mir dann eine 980 gekauft, auf der GTA V "ERR_GFX_D3D_INIT" mit Treiberabstürzen hatte, auch Far Cry 4 k*ckte ab. Da verschwand das Bild, sodass man es mit dem Tastkmanager beenden musste. Da hat sich ebenfalls immer der Treiber verabschiedet. Nach mehrmaligen RMAs hatte ich eine Karte, die nicht mehr den Error bei GTA V hatte. Ich denke, es lag doch nicht an der Karte und vermute, dass ich das softwareseitig gefixt habe. Die Karte habe ich verkauft. Aber wie Far Cry 4 auf der 980 lief, interessiert nicht mehr!

Nun habe ich eine GTX980TI von Evga, auf welcher GTA5 bisher auch läuft. Far Cry 4 tut es bisher nicht. Teilweise nach 1 Minute abgeschmiert. Exe mit Taskmanager zu und Treiber weg.

Gemacht habe ich Folgendes, alles ohne Erfolg: MSI-Afterburner abgeschaltet und Precision-X installiert und angeschaltet, trotzdem Absturz. Dies passierte auch auch ohne OSD-Programm. Der Takt war auch egal, also egal ob 100MHz Offset oder Stock, egal ob 13mV mehr oder nicht. Dann habe ich den 358.50 mal wieder mit DDU entfernt und ihn neu rauf gemacht. Mit 100MHz Offset lief es 20 Minuten, dann ist es wieder abgeschmiert.

Nun werde ich mal erneut mit Stocktakt testen, aber es wird zu 99,9% wieder abschmieren.

Aber GTA V läuft mit 100MHz Offset ohne "ERR_GFX_D3D_INIT". :rolleyes: 100MHz Offset sollten auch allgemein für alles gehen. Nur mal zum Vergleich, so sah meine Karte mit Wasser und vorübergehendem Mod-Bios beim Verkäufer aus, Firestrike-Extreme:
http://abload.de/image.php?img=713yws2k.png
Da bin ich bei ca. 100Mhz weniger, damit "Platz" für höhere Temperatur ist.

Unter 71°C: 1304MHz @ 1,18xV (1404MHz)
Über 71°C: 1291MHz @ 1,16xV (1391MHz)
In Klammern sind es die Werte, die bei Offset sind. Aber das Spiel k*ckte auch bei Stock ab. Temperaturen bewegen sich im GPU-Limit bei ca. 75-80°C. Lüfter sind vom Werk so eingestellt, dass die immer höher drehen, um 1291MHz zu halten.

Hat jemand eine Idee, die wirklich hilft? Und nein, das mit der Treiberverarbeitungszeit da hilft schon mal nicht.

Edit: Ja, ist wieder nach 1 Minute abgeschmiert der Dreck, auf Stock wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Du konzentrierst dich womöglich zu sehr auf deine GPU.
Mach doch mal sämtliches OC der CPU weg und schaue ob sich etwas ändert.

Ein CPU OC kann irgendwann Probleme machen, obwohls vorher ewig lange keine Probleme machte.

Das kann daran liegen, dass die CPU etwas altersschwach wird und gleichzeitig leicht höhere Spannungen für gleichen Takt benötigt. Viel öfter aber ist nach nem GPU Wechsel der Fall, dass die CPU danach auch mehr zu leisten hat, weil die GPU schlichtweg mehr hergibt und später limitiert.

Ich meine, wenn es die CPU ist, würde es doch auch WHEA-Logger hageln oder die Kiste würde mit einem BSOD abschmieren, tut es aber nicht.

Bei der 980 hatte ich die CPU zeitweise auf Stock und da ging Far Cry 4 auch nicht. Und der angebliche Fix mit dem Löschen der Gamerprofile.xml war auch keiner.

Ich installiere gerade schon neu.

Kannst du crashes provozieren, wenn du Furmark und prime95 gleichzeitig laufen lässt?

vielleicht hast du mit dein Bord auch alle Grafikkarten geschrottet...:cool_alt:

Nein. Furmark wurde eh am Powertarget kastriert.

Edit: Ist natürlich wieder abgeschmiert, obwohl neu installiert.

Zuletzt bearbeitet:
Da muss was bei dir im Argen liegen, denn ich schätze mal das inzwischen FC4 soweit optimiert wurde, dass es zu sowas nicht mehr kommen sollte. Ich z.B. konnte das Spiel, sowohl mit der 660 als auch mit der 970 total problemlos spielen.

Haste denn schon einmal über einen kompletten "Neuanfang" (Win neu installieren) nachgedacht? Haste denn schon einmal komplett ohne OC gespielt? Tritt das Problem ausschließlich bei FC4 auf?

Starte das Spiel doch mal von der internen GPU - sollte doch zumindest starten - klar spielen geht damit nicht.

Banger schrieb:
Gemacht habe ich Folgendes, alles ohne Erfolg: MSI-Afterburner abgeschaltet und Precision-X installiert und angeschaltet, trotzdem Absturz. Dies passierte auch auch ohne OSD-Programm.

Hatte vor ein paar Tagen erst ein ähnliches Thema.
Lösung war dann Precision X komplett aus zu machen.

Und damit meine ich wirklich nach dem PC Start bzw. bevor man Steam / uPlay startet Precision X zu schließen, dann erst Steam starten und FC4. Et voila es läuft plötzlich fehlerfrei.

hab FC4 gerade durch gespielt mit GTX970 mit OC über MSI Afterburner und Patch gegen 16:10 Balken-Bug. Lief wunderbar auf Ultra Settings. Treiber sind relativ aktuell. Hatte über Win7 und Win10 gespielt.

An der Spannung ist nichts geändert, GPU +100MHz und RAM +200MHz, TempMAX auf 85, Lüfter dürfen von 33% bis 60%=1700U/min skalieren.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann auch sein dass das Netzteil mit der Maxwell Karte einfach überfordert ist.
Die Maxwell Karten erzeugen sehr viel Last (schnelle Lastwechsel) und das kann bei älteren Netzteilen schon mal zu Problemen führen.
Wenn du die Möglichkeit hat, teste die Karte mal bei einem Freund. Ansonsten wird es hier nur beim Rätselraten bleiben, denn der Fehler kann vieles sein.

Dann müsste er bei Furmark und prime95 gleichzeitig Crashes produzieren können.

Ansonsten wie erwähnt alles ohne Overclocking testen. Nimm das CPU OC komplett raus und setzte das Board auf BIOS default.

An den Spielen liegen solche Instant Crashes nach paar Minuten keinesfalls.

Was noch sein könnte ist das ne Festplatte rumspinnt oder auch nur ein defektes SATA Kabel? Hast du das schon gecheckt?

ronrebell schrieb:
Dann müsste er bei Furmark und prime95 gleichzeitig Crashes produzieren können.

Jein
Der Treiber erkennt Furmark und drosselt. Aber ausprobieren kann er es ja mal.

ronrebell schrieb:
Ansonsten wie erwähnt alles ohne Overclocking testen. Nimm das CPU OC komplett raus und setzte das Board auf BIOS default.

Das hat er ja auch schon, scheint nichts gebracht zu haben.

Rollensatz schrieb:
Haste denn schon einmal über einen kompletten "Neuanfang" (Win neu installieren) nachgedacht? Haste denn schon einmal komplett ohne OC gespielt? Tritt das Problem ausschließlich bei FC4 auf?

Habe ich bei der 980 schon, da half es weder bei GTA noch bei Far Cry 4. GTA habe ich später erst später gefixt.

Hanfyy schrieb:
Hatte vor ein paar Tagen erst ein ähnliches Thema.
Lösung war dann Precision X komplett aus zu machen.

Und damit meine ich wirklich nach dem PC Start bzw. bevor man Steam / uPlay startet Precision X zu schließen, dann erst Steam starten und FC4. Et voila es läuft plötzlich fehlerfrei.

Es war geschlossen, komplett.

rico007 schrieb:
Jein
Der Treiber erkennt Furmark und drosselt. Aber ausprobieren kann er es ja mal.

Klar war die gedrosselt, die Karte lief aber auf 100% TDP und ~950MHz.

Das mit dem Netzteil wurde auch schon damals bei GTA vermutet, was letztlich als unwahrscheinlich eingeordnet wurde und es war tatsächlich nicht. Das Netzteil hat anscheinend kein Problem mit Lastwechseln. CPU und Grafikkarte ändern ständig ihren Takt, die Grafikkarte besonders, wenn ich bei GTA V-Sync an mache.

Edit: CPU hatte ich ja auf Stock gestellt und vor paar Wochen auch das aktuelle Bios raufgetan.

Edit: Lief eine Stunde abwesend, während die Figur vor der Hütte stand. Dann den Gletschirm genommen und dann ist es wieder abgeschmiert. Immer an dieser Stelle. Aber es ist auch schon an anderer Stelle abgeschmiert, wo ich 100MHz Offset hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Hüte wo man Erweiterungen hinzufügen kann ist mir der Treiber aber auch schon abgestürzt, nachdem ich die Tür geöffnet habe.
Aber auch wenn das game abstürzt kackt danach auch der Treiber ab.

Damals war das furchtbar, selbst im Editor nach hinzufügen eines Tieres hatte ich ein Treiber crash.
zumindest wurde das gefixt.

Zuletzt bearbeitet:
Also die Abstürze waren nach der Shikhapur-Basis, in den Flugschirm und paar Sekunden später beim Fliegen. Manchmal ging es. Vorhin habe ich mich dann zu einer anderen Basis teleportiert und bin über Umwegen zur Shikhapur-Basis gefahren. Dann erneut den Flugschirm genommen, diesmal wieder angekommen, aber bei der Landung gestorben. Dann in der Hütte von Shikhapur gespawnt und Treiberabsturz. :stock:

Zudem machen die Lüfter bei genau 35% Drehzahl Schleifgeräusche. Kriege schon wieder das Kotzen hier. Nvvater, machen das deine Karten auch bei 35%? Oder hast du Wasser raufgetan?

Außerdem, welche ASIC-Werte und Boost haben die auf Stock? Bitte nicht die Herstellerangabe sagen, weil die nicht interessiert, sondern der tatsächliche Boost.

Seltsam ich hab FC 4 auch sowohl mit einer 660 GTX als auch mit einer 970 GTX gespielt läuft wunderbar.....

Einziges manko war MSAA egal ob mit 4 x oder 8 x MSAA , es sind immer ruckler drin .

Mit TXAA oder noch besser SMAA läuft das ruckelfrei.

gruß tomtom

Banger schrieb:
Nvvater, machen das deine Karten auch bei 35%?

ja einmal kurz wenn sie wieder angefangen hat langsamer zu drehen, zb. nach beenden eines Spiels.

erste Karte ASIC 72% 1312MHz
zweite Karte ASIC 69% 1307MHz

Hab mit 980 ti aber noch kein fc4 gespielt, weil es juckt mich einfach nicht mehr.
Mit drei GTX 980 ist mir damals in FC4 der Treiber abgekackt.
einmal mit OC dann Ohne OC, runtergetaktet( auch vram ), nichts hat geholfen.
Um es noch einmal zu erwähnen: drei GTX980

Manchmal spackt aber auch der Treiber rum, wenn man einen neuen Treiber installiert incl. "neu Installation und pc neustart."

Beispiel: Neuer Treiber ist raus, ich installiere ihn, starte pc neu, und versuch ein Spiel zu spielen.
was passiert ausgerechnet? genau der Treiber crasht nach ein paar Sekunden einfach.

Also gut, ich starte PC noch einmal neu, versuche wieder ein Spiel zu starten und auf einmal funktioniert es problemlos...
Nach ein paar Stunden, tritt der Fehler aber wieder auf... ( nicht mitten im Spiel sondern nach ein paar Sekunden nach Spielstart )

Das einzige was bis heute geholfen hat war DDU, danach war nämlich wieder ruhe.
Diesen merkwürdigen Bug hatte ich schon bei der GTX 780 ti gehabt, kurz nachdem die den 24 Stunden TDR bug gefixt hatten ( es gab damals ein TDR bug der immer nach 24 Stunden aufgetreten ist ).

ps:Im Treiber panel gibt es den Debug Modus, wenn du ihn aktivierst taktet die Karte automatisch mit Referenz Takt.

wenn es dich wirklich in den Fingern juckt, dann solltest auf einem anderen OS das Spiel testen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben