Farb-Laser Drucker für viel Drucker

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich habe da mal eben eine kleine Frage...
Ein Bekannter von mir sucht einen Drucker, der preisgünstig 3000 Seiten pro Monat (hoch Hochsaison) drucken kann und dabei sparsam bleibt. Geschätzt sind es ca. 25.000 - 30.000 Seiten im gesamten Jahr!

Als einzige Marke die für so etwas ausgelegt ist, fällt mir nur Kyocera ein. Oder gibt es da noch andere Alternativen..?

Auf welchen Preis-Rahmen muss er sich denn dabei einstellen..?
Geht es auch unter 1000 Euro, oder gibt es darunter nichts?

Gruß, Domi

3000 Seiten/Monat sind doch nicht soo viel, da kann er jeden beliebigen Farblaser nehmen.

Wichtig wäre vermutlich am ehesten ein großer Schacht für die Papierzufur und geringe Druckkosten.

Wenns um die Druckkosten geht bleiben nur Kyocera und Oki. Ich hab nen Oki B430dn (Monochrom-Laser) und dafür ne 7000 Seiten-Tonerkartusche für knapp 80€ (Original Oki) gekauft. Im Büro haben wir nen HP CP3525n der macht nach dem Drucken noch min. 30 Minuten krach (Lüfter) bevor er ruhig wird. Mein Oki ist nach 30 Sekunden wieder lautlos. Und für den HP kostet 1 6000 Seiten-Kartusche ca. 150€. Also nicht nur auf den Anschafuungspris gucken, sondern auch auf die Folgekosten.

Kabelkasper schrieb:
Wenns um die Druckkosten geht...
Ja, diese sind auch eine spielende Rolle. Der Bekannte hat im Moment einen Kyocera stehen und meinte, dass die Verbrauchsmaterialien recht teuer wären... :D

Ich habe nur große Augen bekommen und erzählte ihm, dass er sich irren würde und das er mit der Marke schon recht gut fährt :) Ich hatte mir mal ein Modelle angesehen...
-> C2126MFP (3 Jahre Garantie)

Ist der Empfehlenswert..? :)

Bei solche einem Druckvolumen musst Du vor allem die Folgekosten betrachten, also nicht den Drucker heraussuchen über den Anschaffungspreis sondern über die Kosten des Verbrauchsmaterials. Man muss einfach mal eine Rechnung anstellen was kostet der Drucker wenn er drei Jahre genutzt wird und jeden Monat 3000 Seiten gedruckt werden. In drei Jahren kommen da 36*3000=108000 Seiten zusammen. Auch auf den Verschleiß achten, die Fixiereinheit muss nach ein paar 10000 Seiten gewechselt werden. Kyocera ist für die Langlebigkeit der Fixiereinheit bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, darum musste ich auch schon staunen, als es hieß das die Kyocera Geräte für ihn im Verbrauch so teuer sind... Ich habe eben mal bei Amazon die Preise für Toner angesehen, der Kyocera C2126MFP den ich da raus gesucht habe, kostet mit kleiner Garantie 900 Euro!

Ein Toner für Farbe liegt bei 105 Euro, schafft dann aber auch 5.000 Seiten! Der schwarz Toner macht 7.000 Seiten und kostet 100 Euro... ich finde schon, dass die Leistung den Preis wieder rechtfertigt :)

Was die Fixier und Trommeleinheit angeht, da habe ich jetzt nicht so die Ahnung bei Kyocera. Wir haben hier im Büro so einen günstigen Samsung Drucker der alles kann. Der reicht bei uns aber auch nur aus, weil wir ein sehr geringes Druckvolumen haben :D

Aber da muss die Trommel auch nach X Seiten gewechselt werden.. genauso wie dieser "Resttoner-Behälter".

Also ich würde dem Bekannten jetzt einfach mal schreiben, dass er sich den C2126MFP genauer anschauen soll. Der liegt gerade noch unter 1.000 Euro, die Druckkosten bei dem Volumen finde ich auch ganz gut, und damit sollte er dann auch zufrieden sein, oder irre ich mich da..?

Gruß, Domi

Nachtrag1: Der Oki ist ja niedlich... was mir da aber gerade einfällt.. ich habe gar nicht gefragt, ob ein MFC benötigt wird, oder ob ein reiner Drucker ausreicht. Das hätte ich mal in Erfahrung bringen sollen. Gleich mal anrufen.....

Nachtrag2: Ok, es handelt sich dabei um einen reinen Drucker. Dann wäre der OKI doch schon mal recht gut, aber Toner finde ich leider keine :( Was gibt es denn von Kyocera als reiner Drucker im Farb-Laser Bereich, vielleicht diesen? :)

Zuletzt bearbeitet:
Den FS-C5250DN kann ich empfehlen.
Mit dem Verbrauchskosten liegst du da im Rahmen.

Also ich habe jetzt eine ganz stumpfe Rechnung erstellt und hoffe mal, dass ich damit alles geklärt habe :) Keine Ahnung ob die Rechnung so richtig ist, aber alleine bei 30.000 Seiten wäre der Kyocera gegen einen billigen Brother mehr als lohnenswert :D

Gruß, Domi

Anhänge

Domi83 schrieb:
Nachtrag2: Ok, es handelt sich dabei um einen reinen Drucker. Dann wäre der OKI doch schon mal recht gut, aber Toner finde ich leider keine :( Was gibt es denn von Kyocera als reiner Drucker im Farb-Laser Bereich, vielleicht diesen? :)

Hier findest du alles zum Oki. Wenn man den Drucker bei Oki registriert gibts auch 3 Jahre Garantie.

Hui... die haben ja sogar ganz nette MFP Geräte für unter 1.000 Euro :)

Vielleicht sollten wir mal unsere Drucker überdenken und beim nächsten Drucker über solch ein Gerät nachdenken. Weißt Du auch, ob die MFP Geräte die Funktion "Fax to Mail" können..? Das wäre für uns nämlich super.. davon lese ich nämlich gerade nichts. Dann könnte später mal der Brother Drucker bei uns verschwinden :D

Gruß, Domi

Also der Oki MC360 kann Scan to eMail (100 eMail-Adressen im Speicher). Den hab ich nämlich gerade erst für eine Kollegin gekauft.
Soweit ich weiß kann der auch Scans aufm FTP ablegen.

Kabelkasper schrieb:
Also der Oki MC360 kann Scan to eMail (100 eMail-Adressen im Speicher).
Okay, dass steht fast überall drin. Finde ich auch schon mal nicht schlecht.. was aber viel interessanter wäre, ist die Funktion "Fax to eMail".. und das habe ich nirgends bis jetzt erlesen können.. :(

Kyocera ist nur zu empfehlen.Die Drucker halten sehr lange.Die Druckkosten halten sich in Grenzen,da nur der Toner getauscht wird und nicht die ganze Tonereinheit.
sollte nach vielen 10.000 Seiten die Fixiereinheit defekt sein,so kann man diese günstig in Ebay&Co bekommen.

Zurück
Oben