(Farb)Laser plötzlich Streifen

Mickey Mouse

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
10.604
Mein HP 2600N hat mir über viele Jahre sehr gute Dienste geleistet, auch wenn ich ihn nur extrem selten genutzt habe, wenn dann war es auch immer "wichtig". Daher hat die Kiste tatsächlich noch nicht einmal 500 Seiten (allerdings >90% Farbe) auf dem Buckel.

Als ich am Wochenende ein paar Fotos für meine Schwester ausdrucken wollte, war auf einmal von einem auf das nächste Blatt ein hässlicher Streifen auf dem Bild und auch eine "Reinigungsseite" hat das Problem nicht behoben.

Eigentlich ist es nicht eine Streifen, sondern viele dünne unterschiedlich grün/olive Linien, die dann diesen Streifen auf der rechten Seite einmal über das gesamte Blatt bilden.

IMG_4041.pngIMG_4038.png

weiß jemand woran das liegen könnte? Wo muss ich suchen?
 
Evtl Staub oder Dreck auf der Bildeinheit. Hier aber mit äußerster Vorsicht vorgehen.
 
Es könnten sein:

Bildtransfairkit, Fixiereinheit, eine der Tonerkartuschen.


Wenn du nicht gerade bei jedem mal wo du den Drucker nutzt, 1000 Seite machst, bist du bei seltener Nutzung mit Tinte billiger und schneller. Die neuen Tinten-Geräte für Arbeitsgruppen überholen die Laser sogar im Tempo.
 
ich bin ein ziemlich alter Sack und die Entscheidung für meinen ersten Drucker lag noch zwischen: 9/24 Nadel oder Typenrad-Drucker ;)
ich habe also die Blütezeit der Tintenpisser mit gemacht, ein HP 990CXI steht hier noch rum, für den kostet ein Satz (original) Tinte (alles andere ist Schrott) 110€ und immer wenn man ihn braucht, dann muss man erstmal den Druckkopf reinigen und so zusätzlich noch viele Reinigungsläufe machen, dass man schon wieder neue Tinte kaufen muss ;)

egal, das Problem mit dem 2600N scheint gelöst zu sein, wobei ich noch etwas unsicher bin, weil ich die eigentliche Urscahe nicht finden konnte.

auf der "blauen" Trommel war ein "Dreckstreifen", genauso wie einmal komplett lang auf dem "Transportband" (also wenn man die Klappe vorne aufmacht die schwarze Folie im Deckel).
ich habe beides "iterativ" mit einem ganz weichen aber nicht fuselnden Mikrofasertuch abgewischt. Speziell bei der Trommel war das etwas mühselig, weil ich die nicht drehen konnte. Nach jedem Einschalten stand die aber anders (zufällig?) und nach genug Einschalten, Ausschalten, Trommel raus, die "sichtbare" Stelle sauberwischen, wieder rein und das ganze von vorne, so ungefähr 10 mal, war die Trommel sauber und das Band habe ich dabei auch komplett sauber bekommen.

Jetzt druckt er wieder wie neu! :)

nur wie gesagt, ich wüsste halt gerne wie es dazu kommen konnte?!? Ich habe wirklich so um die 10 Bilder gedruckt und auf den letzten beiden waren die Streifen drauf.
 
Zurück
Oben