Farbabweichung bei Export einer Grafik mit Adobe Illustrator

MrFista

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe ein bestehendes PDF als Vorlage zum Bearbeiten eingeladen. Wenn ich dieses anpasse und das PDF wieder speichere, sieht es so aus:

ai7qud6.jpg

Man sieht beim Grün deutliche Abweichungen. Warum ist das so und wie kann ich das beheben?

Danke

offensichtlich beim abspeichern nicht mit dem selben Farbraum abgespeichert (wahrscheinlich web-sicheres RGB?)

Eraz schrieb:
Monitor ist kalibriert?
Ja, zwar keine Hardwarekalibrierung, aber zumindest mittels ICC-Profil.

eyefinity87 schrieb:
CMYK <-> RGB? Welcher Farbraum?
Das PDF ist im CMYK Modus (laut Datei-->Dokumentfarbmodus). Das Problem besteht aber auch nach Umwandlung in RGB.

rockwell1080 schrieb:
offensichtlich beim abspeichern nicht mit dem selben Farbraum abgespeichert (wahrscheinlich web-sicheres RGB?)
Da liegt der Hund dann wahrscheinlich begraben. Woher weiß ich denn, welcher der richtige Farbraum ist? Bearbeiten-->Farbeinstellungen sieht so aus:
ai2xwz6z.jpg

Und Bearbeiten-->Profil zuweisen gibt es ja auch noch.

rgb und cmyk kannst du nicht nach belieben umwandeln und die gleichen farben erwarten, besonders bei leuchtfarben orange, grün und gelb ist das unmöglich.

hat was mit additiven und subtraktiven farben zu tun. wiki zeigt dir den unterschied.

die beste art ist keine konvertierung zu benützen, so bleibt der farbraum so wie er ist.
öffne die orginaldatei in illustrator, schau welchen farbraum dieser hat und gib den gleichen als exportoption an, oder "orginal-farbraum beibehalten". in deinem bild bei farbmanagement musst du das gleiche einstellen wie bei cmyk.

Zuletzt bearbeitet:
Ok danke, hat jetzt geklappt. Im Speichern-Dialog Farbkonvertierung auf "Keine Umwandlung" und Berücksichtigung der Profile muss auf "Alle Profile einschließen".

Zurück
Oben