Farbdarstellung ist mit dem Samsung C49G94TSSU bei aktiviertem HDR in Games und Youtube blass

camaris

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2004
Beiträge
71
Hallo zusammen,

ich habe mir den Samsung Curved Monitor C49G94TSSU gekauft und bin mit ihm recht zufrieden, allerdings kämpfe ich aktuell mit der HDR-Darstellung in Youtube und Games (Division 2, Watchdogs, Battlefield 5). Die Darstellung ist nach Aktivierung von HDR deutlich blasser als ohne aktiviertes HDR.

Folgende Settings habe ich genutzt:
  • HDR unter WIndows ist aktiviert und ich habe es auch mit deaktivierten Settings getestet
  • Nvidia-Settings auf 10bpc und RGB gesetzt
  • Aktualisierungsrate auf 120HZ und 240 HZ getestet
  • angeschlossen über Displayport 1.4 an einer RTX 2070 SUPER
  • Original Samsung Displayport Kabel
  • Treiber: 460.89
  • Samsung-Treiber ist installiert
  • Neueste Firmware 1.008 ist installiert
  • Adaptive Sync on
  • Lokales Dimming auf auto
  • es ist kein zweiter Monitor angeschlossen
Die Spiele erkennen den Monitor richtig und ermöglicht auch das Aktivieren von HDR10, aber es sieht eben von den Farben her deutlich blasser aus. Das gleiche Phänomen habe ich bei Youtube: HDR 4K wird von Youtube erkannt, aber die Farben sind blass.

Was habe ich falsch gemacht?
 
Das habe ich mich auch schon gefragt... HDR sollte doch satte Farben haben....

Das selbe beobachte ich auch bei mir. Ist "HDR" in Windows aktiv, dann sieht es auch wie wenn der Kontrast extrem stark reduziert wurde.
 
Hab jetzt auch den 94er Hotfix Treiber von Nvidia getestet, aber das ändert auch nichts. Interessanterweise liest man immer wieder von dem Problem im Netz, aber nirgends konnte ich eine Lösung finden.
 
Hat zufällig jemand den Samsung im Einsatz bei dem das HDR vernünftig/zufriedenstellend funktioniert?
Wenn ja, dann könnte man die Settings vergleichen und ggf. die Ursache finden.

Anbei der Vergleich von einem HDR-Video auf YouTube. Das Blasse ist das mit aktiviertem HDR.
 

Anhänge

  • IMG_20201225_004604.jpg
    IMG_20201225_004604.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 268
  • IMG_20201225_004501.jpg
    IMG_20201225_004501.jpg
    2 MB · Aufrufe: 290
Meine Vermutung wäre folgende: So weit ich weiß umfasst HDR unter anderem einen größeren Farbraum.

Wenn du kein HDR nicht aktivierst, dann werden alle Farben zu stark gesättigt angezeigt. Das kannst du auch gut überprüfen, wenn du mal in den sRGB-Modus schaltest. Dann müsstest du ein ähnliches Resultat sehen, wie wenn du HDR aktivierst. Denn durch den größeren Farbraum in HDR, werden die Farben blasser dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Also Windows unterstützt HDR nur mäßig; der Grauschleier ist hier typisch.
Ebenso typisch muss man den Monitor für HDR meist getrennt einstellen. Also die normalen Einstellungen für Helligkeit, Kontrast etc. passen hier nicht mehr, ist ja ein komplett anderes Setting.
Auch sollte man, bspw. in Spielen nachsehen ob es spezielle HDR Einstellungen gibt, beispielsweise kann man in Destiny Schwarzpunkt und Weißpunkt, ich drück es mal so aus, einstellen.
Auch prüfen ob es am Monitor einen speziellen HDR-Modus, den auswählen.
Der Farbraum wird durch HDR nicht vergrößert, alles was der Monitor hier macht ist mehr Helligkeit produzieren, auch der Kontrast wird nicht wirklich höher, es wird quasi nur simuliert. Ich habe einen HDR600 Monitor, alles was darunter ist, kann man eh ziemlich vergessen und selbst das ist, zumindest bei einem IPS Panel mit seinen gut 1000 Kontrastpunkten ernüchternd was bei HDR dann herauskommt. Man bekommt schnell angestrengte Augen ohne, dass das Bild wirklich besser wird, es beeindruckt kurz, das war es dann auch meist schon.
 
Microsoft schreibt, dass HDR mit WCG (wide color gamut) geknüpft ist. Das bestätigt mich in meiner Aussage.

Windows nimmt einen größeren Farbraum her und dadurch wird das Bild entsättigt.
 
Genau nach der Lösung suche ich schon die ganze Zeit! Und es gibt nirgends einen Artikel, Video oder sonst was zu. Als ob nur ich das Problem hätte.. Ich habe auch den Samsung 32:9 Monitor und mit allen Nvidia Treibern NACH April 2020 ungefähr ist BATTLEFIELD 5 mega grau, dunkel und sch***! Mit dem April Treiber war alles knallig, schön, Grafik perfekt und das mit aktiviertem HDR. Ich musste da nichtmal HDR in den Windows Einstellungen anschalten, das hat Battlefield automatisch gemacht und da war nichts grau und alles war aktiviert. Es liegt nur am Nvidia Treiber nach April, dass Bf5 jetzt richtig schlecht und grau mit HDR aussieht und auch voll dunkel ist!

HAT DENN KEINER EINE LÖSUNG????????
 
Ich habe den G9 ebenfalls. Die Blässe bei Hdr kommt von den zu wenigen Dimmingzonen. Der Monitor hat nur 10 Stück. Dadurch wird ein großes, helles Halo ezeugt. Will man ein besseres Hdr Erlebnis muss man einen Monitor mit mehr Dimmingzonen nehmen. Gibt es leider nur im kleinen 27" bzw. 35" Format und mit Lüfter(n) :(.

Den G9 muss ich leider weggeben weil meiner diese Geräusche macht:

https://www.youtube.com/results?search_query=Samsung+G9+popping

Ich habe den fast einen Monat und es hat sich keinerlei Besserung ergeben. Die Knack- und Knistergeräusche kommen von der billigen Gehäuserückseite. Tippt man dort im Betrieb mit den Fingern an hört man die Geräusche.

Ich bin mir fast absolut sicher, dass das Poppingnoiseproblem durch die winzigen Lüftungslöcher bedingt ist. Der LG 38GN950 hat viel mehr Belüftungsmöglichkeiten im oberen Bereich. Der Samsung G9 wird mit mehr Belüftung auch nicht mehr so viel knacken und knistern. Hätte Samsung mal besser Funktionalität vor Design priorisiert.

Hier wird behauptet, dass das Knacken mit aktiviertem Infinity Core Light nicht mehr so schlimm wäre.

Kann das jemand bestätigen? Ich habe den G9 wieder eingepackt, weil ich mir sicher war dass nichts mehr zu machen ist.

Ich bin mir fast sicher dass ich von meinem 30 tägigen Umtauschrecht Gebrauch machen werde. Das Geräusch ist quasi nur erträglich wenn ich geschlossene Kopfhörer mit ordentlich Sound trage. Ich habe wenig Lust irgendwann den Monitor mit Verlust verkaufen zu müssen oder das die Elektronik des Monitors aufgrund zu starker Erwärmung die Grätsche macht. Zu dem Poppingsound kommt zusätzlich sehr lautes Spulenfiepen bei 240 Hz. Alles in allem doch eine Nummer zu heftig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DSR: Es geht darum dass ja alles perfekt war mit dem April Treiber und nur mit denen danach ist alles grau und dunkel! Mit dem alten Treiber hat HDR perfekt gewirkt und ja HDR war an und es sah richtig gut aus. Also warum zerballern die Treiber nach April das HDR komplett?
 
Vielleicht ist im Windows Hdr Optionsmenü der Helligkeitsregler zu weit nach links gerutscht.
 
Zurück
Oben