Farbdrucker für Wenigdrucker gesucht

Geisterchef

Ensign
Mahlzeit zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Drucker mit folgenden Eigenschaften und muss leider feststellen, dass der Markt sehr unübersichtlich ist:

• WLAN
  • Farbdruck
  • 10 - 20 Seiten Druck im Monat (Malvorlagen, Notenblätter und solche Sachen)
  • bis 200 € gerne günstiger

Wir hatten bislang einen Brother DCP 135c (haben wir 15 Jahre lang mit Nachfüllpatronen benutzt), der uns aber verlassen hat, seit Jahren keinen gescheiten Treibersupport mehr hatte für Win11 und vor allem ohne WLAN.

- https://store.brother.de/catalogs/brothergermany/geraete/tintenstrahl/mfcj/mfcj5340dw sieht schon ganz gut aus, kann aber eigentlich viel zu viel; günstige Nachfüllpatronen sind wohl verfügbar

- https://www.amazon.de/Canon-GX1050-...-Tintenstrahl-Seitenkosten/dp/B0CH8GZP15?th=1 sieht auch ganz gut aus, kann auch eigentlich zu viel; Nachfüllung per Tintenflasche finde ich ganz toll eigentlich - habe aber keinerlei Erfahrung mit den Einsteigermodellen von Canon

Größere Druckmengen (auch Farbe) kann ich ohne Probleme auf der Arbeit abwickeln. Geht wirklich nur um "ich muss das eben mal schnell jetzt haben".

Jemand ein paar Inspirationen für mich?

Viele Grüße,
Sebastian

Bei so wenig Seiten würde ich einen Drucker mit Tinten Abo wählen

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Ich habe seit 5 Jahren den Epson XP6100 im (seltenen) Einsatz. Noch nie Probleme gehabt, Fremdtinte funktioniert prima.

Ein Satz Patronen reicht mir über ein Jahr.

Wie schon erwähnt, ist das Tintenabo sicherlich eine günstige Lösung. Bei meinem ist das leider noch nicht implementiert. (Der Drucker will dazu nach Hause telefonieren..)

Bin zufrieden mit mein Canon tank, G3520, 2021 gekauft, immer noch die mitgelieferte Tinte drin.

Kompletter Satz Patronen Flaschen + Wartungskassette (musste noch nie getauscht werden), unter 40€.

Bei den Nachbau Patronen vorher habe ich viel mehr bezahlt auf die Zeit gerechnet. Was nutzt ein günstigerer Drucker wenn man selbst als Druckmuffel nachher doppelt draufzahlt

Nie wieder Patronen, Laser oder Tank ist es.

Im habe in den letzten Jahren im Bekanntenkreis viele Tintendrucker (sowohl mit Patronen, als auch Tanks) aufgrund von eingetrockneten/verklebten Druckköpfen entsorgen müssen.
Überall wurden diese dann gegen günstige (Farb)Laserdrucker ersetzt, seit dem ist Ruhe.
Ich würde mir selbst nie wieder einen Tintendrucker zulegen und würde das auch niemandem mehr empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, Flexatainment, S_aus_B und 5 andere
Was wären denn solide Einsteiger Modelle für Farblaserdrucker?

Hatten bislang mit Eintrocknung weniger Probleme, der Drucker war immer an und hat zwischendrin nachts rumgerödelt.

Günstiger als mit dem von dir genannten Canon Maxify kannst du nicht drucken. Ich habe den 6050 und bin absolut zufrieden. Kannst bedenkenlos zugreifen. Wenn du alle 4 Wochen mal druckst, trocknet da auch nix ein.
Ergänzung ()

EDV-Leiter schrieb:
Ich würde mir selbst nie wieder einen Tintendrucker zulegen und würde das auch niemandem mehr empfehlen.
Du nicht. Ich schon.

Ist natürlich nur anekdotische Evidenz, aber ich hatte viele Jahre lang Tintendrucker...Naja zwei. ;)

Und ich hatte immer einen enormen Tintenverbrauch, weil die Reinigung so viel Tinte verschwendet hat(Mehr als ich fürs drucken gebraucht habe) und nach X Jahren war dann auch das nicht ausreichend und der Druckkopf hat sich auch manuell nicht mehr reinigen/retten lassen.

Danach bin ich auf einen Brother LED Drucker gewechselt und den habe ich jetzt auch schon 5 Jahre...und habe keine Probleme mehr.

Die Toner sind nicht günstig....ich brauchte aber nur einmal schwarz neu und bald werden auch die anderen Farben dran sein.

Wenn ich mir überlege, dass ich vorher jährlich Tinte nachfüllen musste, was Arbeit macht und auch nicht günstig ist, haben sich die höheren Anschaffungskosten für mich definitiv gelohnt.

Was man negativ sagen kann, ist die Druckqualität von Fotos. Die haben ein leicht sichtbares Streifenmuster, da da nur 200 LEDs nebeneinander sind und kein kontinuierlicher Druck möglich ist, wie bei einem richtigen Laser.

Wenn man mal ne Einladung druckt, reicht mir die Qualität und für Dokumente reicht es auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer
Als Farblaser mit W-Lan macht man mit dem Brother HL-L3220CWE nichts verkehrt.
Kostenpunkt Neu um die 190€.
Selbst mit den günstigsten Nachbautoner ist hier kein Unterschied zu sehen und das Teil druckt ewig, bevor überhaupt ein Toner gewechselt werden muss (schwarz ca. 3000 Seiten).

Ein kleiner Nachteil ist, dass der Drucker von der Bauform etwas größer ist und für den Druck von Fotos m.M. nach nur bedingt geeignet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und hhhmmm
Die Entwicklung geht ja weiter. Bei den Canon Maxify Druckern druckst du halt mit einer Füllung trotz Reinigung bis zu 16000 Seiten Farbe und bis zu 9000
Seiten S/w und das für 15 Euro pro 125 S/W oder 125ml Farbe. Ich drucke viel und habe immernoch die ersten Farben, nur Sw musste ich auffüllen.

Ich habe aber den 6050.

Habt ihr mal gelesen das der TO nur 10-20 Seiten im Monat drucken will.

Alles andere als ein Tinten Abo ist da übertrieben teuer

• Gefällt mir
Reaktionen: hhhmmm
Ich kann nur einen günstigen Laser empfehlen.

Meiner wird nur zum seltenen Drucken eingeschaltet, Tintendrucker sind mir da schon eingetrocknet.
Immer anlassen, benötigt Energie und nervt vom Geräusch her wenn der nachts anfängt zu reinigen.
Vor Ewigkeiten habe ich mir einen HP1525NW gekauft.
Für den Transport benötigt man fast einen Hubwagen, dafür war der aber erstaunlich günstig.

Von den etablierten Herstellern gibt es da brauchbares.
Bei den geringen Anzahlen von Seiten / Monat dürften die Druckkosten fast egal sein.

An was für einen Rechner soll der dran ? Windows, Linux, Mac ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Geisterchef schrieb:
  • Farbdruck
  • 10 - 20 Seiten Druck im Monat (Malvorlagen, Notenblätter und solche Sachen)
Mein erster Gedanke: Den billigsten Tintenpisser kaufen, den es gibt und nutzen bis er leer ist. Dann neu kaufen, falls Nachfülltinten oder 3rd-Party-Patronen teurer pro Seite sind..

Ansonsten, laut Geizhals..

Der billigste Farb-Tintenstrahler: 65€ https://geizhals.de/canon-pixma-ts705a-3109c026-a2720494.html
Der billigste SW-Laser: 90€ https://geizhals.de/brother-hl-1110-grau-hl1110g1-a1017290.html
Der billigste Farblaser: 127€ https://geizhals.de/ricoh-p-c200w-9p00125-a2640642.html

Mal ganz ehrlich ... für so wenige Seiten lohnt das kaum (außer dem 65€-Drucker)

Geisterchef schrieb:
Malvorlagen, Notenblätter und solche Sachen
Die muss man nicht farblich drucken, also SW-Laser, ggfs. MuFu, falls du die Kopierfunktion nutzt.

Geisterchef schrieb:
Größere Druckmengen (auch Farbe) kann ich ohne Probleme auf der Arbeit abwickeln.
Am besten einen SW-Laser kaufen und den Rest halt auf Arbeit drucken ... mache ich seit 10 Jahren so, läuft...

hhhmmm schrieb:
Mein erster Gedanke: Den billigsten Tintenpisser kaufen, den es gibt und nutzen bis er leer ist. Dann neu kaufen, falls Nachfülltinten oder 3rd-Party-Patronen teurer pro Seite sind..
Was ein Schwachsinn. Sorry. Geht man so heutzutage mit Ressourcen um. Ernsthaft? Diese Geiz ist Geil Mentalität kotzt nur noch an.

Mein Drucker ist seit 17 Jahren der HP CP1515N (ColorLaser), immer noch mit dem ersten Satz Toner.
Im Normalfall per Schaltsteckdose abgeschaltet, funktioniert der noch einwandfrei.
Privat gedruckt wird außer ab und zu mal ein Versandlabel und ein paar Notenblätter aber auch nichts.

Ich schreib hier mal als jemand der beide Seiten kennt:
  • Ich bin ein Glückspilz mit einem gebrauchten Farb-Bürolaser (ohne WLAN...) für 170 €, mit dem ich seit 10+ Jahren mit dem ersten Satz (große, nicht Startausstattung) Toner und Rollen etc. drucke. Ohne groß Gestank. Das bekommst du aber nicht mehr, und billige Farblaser von heute für Privat können richtig Schrott sein.
  • Mein Vater hat 2 Farb-Multifunktionsgeräte aus der Billigschiene von Samsung/HP in kürzester Zeit (< 3 Jahre jeweils, als Wenigdrucker) verschlissen, kann nur sagen, wenn einmal der Toner falsch auf der Rolle klebt isses Totalschaden, und der Scanner und Fotodruck war schon immer auch miserabelst. Stinken und Feinstaub produzieren tun die Teile auch massiv (Firma hat deswegen eigene Drucker-Räume).
  • Während Corona hatte ich mich nach gebrauchten Farblasern als Ersatz umgesehen, die Bewertungen/Erfahrungsberichte fast aller erschwinglichen Modelle waren abschreckend. Natürlich dürfte der Marktpreis nun etwas besser sein.

Tintenstrahler:
  • Früher einige negative Erfahrungen gemacht, da gab es halt Tintentanks oder Tintenabos noch nicht, man schaltete die Dinger ab und benutzte zu wenig, saute beim Nachfüllen mit Fremdtinten rum, die man ohne Bewertungen auf gut Glück gekauft hatte.
  • Mein Vater hat nach dem Laserfrust natürlich trotzdem einen random Canon Pixma Tintendrucker gekauft, der nirgendwo speziell empfohlen war. Ja das Teil hatte auch schon eingetrockneten Druckkopf nach mehr als 1 Monat Nichtdrucken und mit Fremdpatronen. Aber: das ist ja kein Beinbruch. Druckkopf easy zu wechseln, billig aus China zu bestellen. Und die Fremdpatronen sind auch so günstig, dass selbst nachfüllen kaum mehr nötig ist und man den Verbrauch für Reinigung in Kauf nehmen kann.

Die c't vergleicht auch regelmäßig Drucker und das Fazit ist eig. fast immer Tinte als ökologisch und ökonomisch sinnvollste Option - außer man kann sich ums verrecken das Ausschalten und mehrmonatige Nichtnutzen nicht verkneifen oder braucht unbedingt die Laserschärfe und Speed beim massenhaften Textdruck. Meiner Erfahrung nach könnte man als Sparfuchs auch den Tintendrucker ausschalten, solange man 1x im Monat eine Testseite druckt oder so. Laut c't verstopfen Düsen eig. auch nur bei pigmentierten (Fremd-)Tinten, weniger bei den gelösten Farben. Fremdtoner sei um ein mehrfaches riskanter als Fremdtinte, da viel mehr reverse engineering und Abstimmung auf die Druckereigenschaften nötig ist beim Laser.
Ergänzung ()

Firefly2023 schrieb:
Was ein Schwachsinn. Sorry. Geht man so heutzutage mit Ressourcen um. Ernsthaft? Diese Geiz ist Geil Mentalität kotzt nur noch an.
Vor allem klappt das auch deshalb nicht wirklich, weil die Erstpatronen oft weniger befüllt sind als die (gleich großen) Normalpatronen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Firefly2023 schrieb:
Abo ist viel zu teuer. Da könnte man eher in den Copy-Shop gehen.
Einfach nur random so raus gehauen?

EPSON 1,99€/Monat für 30 Seiten
Teuer?

Zurück
Oben