Farbe des Suchfelds im Startmenü

W

W11_Fan

Gast
Wer auch immer eine Lösung vorschlagen kann,

Auf meinem Desktop-Rechner (AMD Ryzen 7 5700X, MSI Radeon RX 6700 X Gaming 12 GB) ist der Hintergrund des Suchfeldes weiß.

Obwohl die Einstellungen unter Personalisierung übereinstimmen, ist der Hintergrund des Suchfeldes auf meinem Notebook (AMD Ryzen R5 5500U with Radeon Graphics) schwarz.

Auf beiden Systemen ist Windows 11 auf letztem Stand und der Radeon Treiber in der Version 23.4.1 installiert.

Vielen Dank

Desktop-Rechner:
Desktop_Rechner_W11_Pro.png

Notebook:
Notebook_W11_Pro.png

@W11_Fan Huhu, vielleicht einfach mal alles durch-klicken.

Screenshot (7).png

Und bzw. auch die Suche in der Taskleiste mal aus und wieder auf ein schalten.

Hallo AEonVi,

Danke für die Info.

Das habe ich bereits alles, einschließlich aus- und wieder einblenden des Suchfeldes, ausprobiert. Ohne Erfolg.

Vielleicht hat ja irgendwer noch einen anderen Lösungsvorschlag?

Habe das bei meinem W11 probiert, ist beim Wechsel von Default Hell auf nun Dunkel auch dunkel geworden.

Meinst Du bei Dir das Suchfenster in der Taskleiste (wie bei @AEonVi zu sehen) oder beim Klick auf die Windows Taste?
Das in der Taskleiste blende ich immer aus, da reinklicken und dort tippen nicht schneller ist als Windows-Taste drücken und dann tippen. Außerdem kann ich rumlungernde Eingabefenster in der Taskleiste nicht ausstehen. :D

Beide W11 Systeme sind auf gleichem Stand, d.h. letztes kumulative Update wurde installiert.

Das Eingabefeld über dem Startmenü soll hell unterlegt sein. Auf meinem Notebook bleibt es auch nach hin- und herschalten dunkel.

Ich kann damit leben - ist halt ärgerlich.

Die Umstellung macht MS derzeit gerade. Wird langsam ausgerollt.
Die Insider hatten diese (ärgerliche) Änderung schon.

@W11_Fan
Soll die Suchbox schwarze Farbe haben?
Vielleicht kann man es mit regedit ändern.
Registrierungseditor öffnen und dann zum Registrierungsschlüssel

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search\Flighting\ColorMode

navigieren.

Auf den Eintrag "Default" doppelklicken und den Wert von "0" auf "1" ändern und dann einen neuen DWORD-Wert namens "SearchBoxInStartMenu" erstellen und den Wert auf "1" setzen.

Und dann PC neustarten.

Oder ist die Suchbox vielleicht transparent?

Schaue mal hier auf das Bild für die Einstellungen, oben muss Benutzerdefiniert stehen, und unten auf Hell

tgIpjr4odQ.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild getauscht)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AEonVi
ja schon, aber der Obere ist maßgeblich, ansonsten funktioniert der untere nicht

Zuletzt bearbeitet:
genau, sonst werden die Unteren erst gar nicht angezeigt .. nur warum der obere bei mir auf dunkel steht .. hmm :freak:

ist ein bissel blöd gedacht von MS, ;)

Ist bei mir wie von WinFan vorgeschlagen konfiguriert.
Das Suchfeld soll weiß sein.
Der von D.S.i.u.S genannte Registrykey ist bei meinen Systemen nicht vorhanden. Nach dem Anlegen des Keys und anschließendem Test mit den Werten 0 und 1 ergab sich keine Änderung.
Vielleicht sollte ich einfach hoffen, dass sich Microsoft gnädig zeigt und irgendwann eine Lösung in ein kumulatives Update integriert?

Hast Du andre Tools für die Taskleiste oder Startmenü aktiv?

W11_Fan schrieb:
Vielleicht sollte ich einfach hoffen, dass sich Microsoft gnädig zeigt und irgendwann eine Lösung in ein kumulatives Update integriert?
Das wurde durch ein kumulatives Update so eingestellt. Das ist kein Fehler, sondern so gewollt. Wie ich schon geschrieben hatte.

Zurück
Oben