Farbeeinstellungen AMD vs. NVIDIA. GTX 670 Bild "zu hell", wirkt neblig

KleinesBo

Banned
Hallo :)

Ich habe heute eine GTX 670 bekommen. Zuvor hatte ich eine HD4850. Die HD4850 hab ich deinstalliert und die GTX 670 dann eingebaut und neusten Treiber installiert. Läuft wunderbar die Karte.

Allerdings gefällt mir das Bild nicht so, bzw. sind die Farben ein wenig "komisch". Das Bild wirkt viel heller als mit der AMD-Karte. Wenn ich zB. Battlefield 3 spiele, sehe ich die gegner nur schwer. Die Wolken sind soo grell, dass es einfach nur unnatürlich und blöde aussieht.

Als Desktop-Hintergrund habe ich mal ein komplett schwarzes Bild genommen. Mit der AMD-Karte ist es wirklich viel satter und schwarz. Mit der GTX ist es viel heller, als wäre ein Schleier darüber.

Ich hab schon in den NVIDIA-Einstellungen rumgespielt. Die Desktop-Farbeinstellungen hab ich von "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" auf "NVIDIA Einstellungen" geändert. Außerdem mit dem Kontrast rumgespielt. Aber da ändert sich nichts großartig.

Ist es einfach so, dass NVIDIA-Karten ein "anderes" Bild machen als AMD-Karten?

Wäre schon sehr schade wenn ich die GTX wieder zurückgeben muss. Ich denke es sind einfach irgendwelche Einstellungen, aber ich bin am Ende meines Lateins. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Danke und viele Grüße :)

Hallo und danke. Hab ich gemacht, hat nichts gebracht.

Das Bild wirklt einfach viel zu hell, milchig, neblig. Es kann doch eigentlich nur eine Einstellung der Farben sein?

PS: Bitte verschieben, hab wohl im falschen Unterforum gepostet :(

...und im Anschluß überprüfst mal die Win-Farbverwaltung & löschst bzw. entfernst das genutzte Farbprofil & falls erforderlich/gewünscht, wählst dieses nach Treiberinstall für deine 670er erneut aus :-)

Anhänge

• Win_Farb1.PNG
    Win_Farb1.PNG
    77,2 KB · Aufrufe: 377
könnte ein Treiber Problem sein, oder auch ein HDMI "Missverständnis" zwischen GraKa und Monitor.
Hast du einen "echten" PC Monitor oder evtl. einen TV oder einen Monitor mit TV Tuner?

wenn echtes schwarz nicht schwarz dargestellt wird, dann hat das auch nicht mit Kontrast und Gamma zu tun, da muss schon eine "Parallel-Verschiebung" der Kurve stattfinden. Das wäre z.B. der Fall, wenn die GraKa im Werte Bereich 16-235 arbeitet (wie es bei TV üblich ist) und der Monitor mit 0-255 (typisch im PC Bereich). Allerdings dürften dann die Wolken nicht überstrahlen (das käme vor, wenn es genau umgekehrt wäre, GraKa 0-255, Monitor 16-235, da ist dann aber schwarz "am absaufen" (alles dunkle versinkt in schwarz) statt su grau).

@SuddenDeathStgt: Bei mir ist da alles leer. Auch kein Haken gesetzt :) Gut oder schlecht?

@Mickey Mouse: Ich hab einen ganz normalen 24 Zoll FullHD-Monitor.

Wie gesagt, mit der HD4850 alles super. Hab soeben nochmals gewechselt und getestet.

Im schlimmsten Fall muss ich das komplette OS neu installieren?

NV-Systemsteuerung > Anzeige > Auflösung ändern

Dynamischer Ausgabenbereich auf Voll stellen.

Muss nix schlechtes sein.^^
Dann nehme mal testweise eine Kalibrierung vor. Unter der Klatte "Erweitert" & dort Bildschirm kalibrieren. Das Profil nutzt Du dann mal zur Probe als Standard :-)

snaapsnaap schrieb:
NV-Systemsteuerung > Anzeige > Auflösung ändern

Dynamischer Ausgabenbereich auf Voll stellen.

Hab ich gemacht und nun sieht alles genauso aus wie mit der HD4850! :) Daran wirds dann wohl gelegen haben. Danke! Was bewirkt das denn bzw wozu ist das gut?

Ich mach dann nochmal zusätzlich die Kalibrierung :)

Edit:

Was sollte denn unter Desktop-Farbeinstellungen eingestellt werden? "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" oder "NVIDIA Einstellungen" ?

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön & die Antwort findest Du in deiner NV-Systemsteuerung. Viel Spass mit der Graka & "sie" wird Dir Freude bereiten ... :-)

Anhänge

• NV_Sys1.PNG
    NV_Sys1.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 309
Schön hast ne Lösung gefunden.

Es ist aber schon so das AMD und nVidia Karten nicht die identischen Bilder liefern (schwarz sollten aber beide schaffen ;) )

Ich konnte dies früher gut mit meinem Bruder beobachten. Er hatte ne Radeon und ich ne GeForce gleichen Jahrgangs.

Mir persönlich gefiel das Bild der Radeon besser, ist aber Geschmackssache und schon ne weile her. Bin nun aber auch ein Radeonaner :lol:

Gruss und viel Spass mit der Karte!

@Wolwend_The_Orc
Alles eine Frage der Einstellungen & nicht, welche GPU da am Werkeln ist. Zusätzlich "verklären" langjärige Erlebnisse ebenfalls ... :lol:

@KleinesBo
Da Du kein Profil nutzt & Du deine Settings/Einstellungen nur über den Moni/OSD vornimmst, belasse es auf "Andere Anwendungen regeln die Farbeinstellungen" ... :-)

Ich habe mit meinem Bekannten gesprochen und ihm wird das zu teuer. Im Notfall würde er sich auch auf eine Nvidia Karte einlassen. Was könnte man hier nehmen?

Zurück
Oben