Farbeinstellungen beim Canon Pixma 3000

2LOST

Lt. Junior Grade
Hi @ all!

Habe da ein Problem mit meinem Drucker Pixma 3000! Und zwar haben die gedurckten Bilder, egal welches Papiersorte und Stärke, einen Rotstich! Ich kann die Farbeinstellungen auch nicht ändern! Das einzige was ich tun kann ist über Eigenschaften, Farbververwaltung die Profiele ändern, was nichts an dem Problem ändert!

Kann mir da jemand behliflich sein?

PS: Habe den aktuellsten Treiber drauf!

AW: Fabeinstelungen beim Canon Pixma 3000

Originaltinte?
Aus welchem Programm / Betriebssystem heraus wird gedruckt?

AW: Fabeinstelungen beim Canon Pixma 3000

Hast Du es schonmal mit einer automatischen Druckkopfreinigung versucht?

AW: Farbeinstelungen beim Canon Pixma 3000

Ich benutze XP als Betriebsystem! Jetzt habe ich nicht die Orignialtinte, aber mit der OT hatte ich das gleiche Problem!

Aus allen Prorgammen! Wie z.B. Photoshop, Nero oder Corel!

Ich habe alles reinigen lassen was man reinigen kann!

Also entweder liegt es am falschen Papier oder falschen Profil.
Probiere also mal testweise hochwertigeres Papier mit entsprechenden Treibereinstellungen und ein anderes Profil.
Im Notfall auch mal Treiber komplett neu installieren.

An der Tinte kanns auch liegen, aber wenn Du das Prob auch schon mit OT hattest, können wir das wahrscheinlich eher ausschliessen. (ausser es ist noch Resttinte der anderen sorte in den Düsen.)
An einen Defekt glaube ich nicht wirklich.

Der IP3000 ist eigentlich ein recht solider Drucker, der das Rotstichproblem des zb. IP6000 - 8500 eigentlich nicht kennt. ;)

Die Profile habe ich auch schon auspobiert!
Es wurde sogar schlechter!

Treiber deinstalieren und instalieren pobier ich mal aus!

Gibt es denn kein Programm wo man den Drucker einstellen kann?

@2Lost
Nein nicht wirklich. Das Problem liegt hier sicher auch woanders, eher Treiber/ Windows etc. Der Drucker hat von Hause aus keinen erwähnenswerten Rotstich.

In den benutzerdefinierten Farbeinstellungen im Treiber hast du ja bestimmt schon rumgeregelt?

Seit wann ist den überhaupt das Prob zum 1. mal aufgetreten ? Von Anfang an oder erst nach irgendwelchen anderen Installationen oder längerer Standzeit oder anderen Verbrauchsmaterialien (Patronen, Papier etc.) ?

Du hast recht an den benutzerdefinierten Farbeinstellungen habe ich herum gespielt!

Das Problem war anscheinend von Anfang an da! Ich habe erst nicht bemerkt! Aber als ich dann ein Gitter- Bild ( Mathe) ausgedruckt habe, habe ich es bemerkt! Das Bild sollte eigentlich in einem Blau gedruckt werden. Aber ich habe so etwas wie ein Regenbogen bekommen (also ein Verlauf von Blau zu Violette)!

Sieht das Düsentestbild (Wartungsmenü) korrekt aus? Wenn nicht, ist der Druckkopf verstopft und/oder defekt und/oder die Elektronik defekt.
Canon liefert ein Handbuch auf der Installations-CD, in dem durchaus brauchbare Ratschläge zur Fehlerdiagnose stehen.

Ich danke euch für die vielen Vorschläge! Ich habe mal alles auspobiert. Das Problem ist fast weg!
Ich weiß nicht genau woran das gelegen hat, aber die Druckergebnisse sind auf jedenfall besser als vorher!

THX @ ALL !!!

Zurück
Oben