Farben ausgewaschen / Grauschleier beim Dell S3422DWG gegenüber AORUS AD27QD?

beba89

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich bin aktuell ein wenig verzweifelt und dachte ich bekomme hier vlt. Unterstützung / Beratung. Ich habe mir vor einigen Tagen den Dell S3422DWG gegönnt. Zuvor hatte ich den AORUS AD27QD 27"
( https://www.rtings.com/monitor/reviews/gigabyte/aorus-ad27qd )
Was für mich völlig unzufriedenstellend und irritierend ist, betrifft die Farbdarstellung des neuen Dell S3422DWG. Bei meinem alten AORUS hatte ich eine unheimliche Leuchtkraft den Farben, beim Dell habe ich das Gefühl es liegt ein Grauschleier auf dem Monitor. Alles Farben wirken ausgewachsen.

Ich habe jetzt schon vergeblich rumprobiert mit Kontrastveränderungen & Farbanpassungen bei Ndvidia irgendwie "die Farben zurück in mein Leben zu bringen", aber es gelingt mir nicht. z.Z. sind beide Monitore angeschlossen (mit DP), sodass ich sie gut vergleichen kann.

Ich frage mich, ob ich irgendwie völlig falscher Farbdarstellungen gewöhnt bin, aber die Bilder auf dem AORUS sehen nicht nur deutlich schöner aus, sondern auch realistischer. Ich habe bereits versucht hier einige Farbeinstellungen aus dem Forum zu übernehmen oder von Rtings, aber das hilft alles nur minimal und verhindert vor allem nicht diesen Grauschleier.

Alle Tests sind überzeugend, die meisten Kommentare geben tolles Feedback zum Dell und ich sitze hier und verstehe die Welt nicht. Macht IPS vs VA echt so einen Unterschied, oder habe ich irgend etwas völlig falsch eingestellt. Ich habe bereits einen Factory Reset beim Dell gemacht und alle möglichen Display-Einstellungen vorgenommen (inkl. mit und ohne HDR400). Hat irgend jemand eine Idee was es mit dem Grauschleier auf sich hat?

Was ich schon probiert habe:
  • Dynamischer Ausgabebereich im Nvidia Controlpanel auf "Voll" stellen. (Das hat schon ein wenig geholfen) & Farbtiefe auf 10 bpc
  • Digitale Farbanpassung & Kontrast bringen mich näher an meine gewünschte Farbwiedergabe, aber bringen mich bei weitem nicht an das Bild vom AORUS
  • HDR an & aus

Herzlichen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheinbar JA, in meiner Config "merke" ich keine Unterschiede.
AORUS AD27QD (ELED / IPS) vs. LG 29WK600-W (AH IPS Panel)
 
Gibt es ein ICC Profil von RTings oder TFT-Central? Beide gleich kalibriert? Wenn der alte Monitor auf Werkseinstellungen läuft ist das ganze keine Wunder.
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Gibt es ein ICC Profil von RTings oder TFT-Central? Beide gleich kalibriert? Wenn der alte Monitor auf Werkseinstellungen läuft ist das ganze keine Wunder.
Der alte Monitor (also der IPS) ist von mir selbst kalibriert worden. Dort gibt es aber in den DisplaySettings auch deutlich mehr Einstellmöglichkeiten. Lässt sich schwer für mich "gleich" kalibrieren.

Hans133 schrieb:
Scheinbar JA, in meiner Config "merke" ich keine Unterschiede.
AORUS AD27QD (ELED / IPS) vs. LG 29WK600-W (AH IPS Panel)
Damit meinst du, es ist wohl der Unterschied von IPS zu VA Panel auf den ich nicht klarkomme? :)
 
beba89 schrieb:
Damit meinst du, es ist wohl der Unterschied von IPS zu VA Panel auf den ich nicht klarkomme? :)
Muss nicht unbedingt zutreffen. Ich habe hier einen BenQ EW3270U (VA) und einen I-O Data LCD-MQ241XDB (IPS) nebeneinander und die Unterschiede halten sich in Grenzen. Jedenfalls nichts was auffallen wuerde und der BenQ hat im Vergleich auch keinen Grauschleier. Da die beiden LCDs im rtings Test auch einen fast identischen Farbraum haben sollten die Unterschiede marginal sein. Einen Einfluss auf den Bildeindruck koennten noch die mattbeschichtungen der Panels haben. Aber fuer eine definitive Beurteilung ob es ein generelles Problem ist oder sich um einen Einzelfall handelt muesste man mehr als 1 Geraet zum Vergleich haben.
Noch eine Frage bezueglich Kalibration. Du hast geschrieben dass Du die selber gemacht hast. War das mit einem Spyder/X-Rite oder einfach nach persoenlichem Geschmack?
 
Zuletzt bearbeitet:
schneup schrieb:
Noch eine Frage bezueglich Kalibration. Du hast geschrieben dass Du die selber gemacht hast. War das mit einem Spyder/X-Rite oder einfach nach persoenlichem Geschmack?
Nach persönlichem Geschmack. Ich muss auch gestehen, dass das Bild auf dem Dell nicht direkt schlecht ist. Die Schwarzwerte, usw. sehen hervorragend aus. Aber wenn ich z.B. ein Bild oder Videoausschnitt vergleichend und nebeneinander anschaue, sind auf dem IPS Details zu sehen und eine Leuchtkraft der Farben vorhanden, die ich auf dem neuen DELL vermisse. Vielleicht ist es tatsächlich die Mattbeschichtung...
Hätte jemand gesagt, dass es klar am Panelunterschied liegt, würde ich nochmal den LG 34GN850-B bestellen. Wobei das preislich nochmal ordentlich rauf geht.
 
Ich hatte so ziemlich jedes andere Problem mit dem S3422DWG, aber beschriebenes Problem kann ich nicht bestätigen. Hab diesen Monitor für meine Eltern gekauft und ihn beim Erwerb zum Vergleich neben meinem 34GN850 aufgestellt gehabt und rein von der Farbwiedergabe und Kontrast haben sich beide Modelle nichts gegeben. Detailstufe war wortwörtlich 1:1. Ich würde da eher auf die Settings tippen. Im Forum findest du viele ansprechende ICC Profile für dieses Modell, oder auch auf Rtings.
Die Werkseinstellungen fand ich dagegen nicht so berauschend.
 
Laut rtings ist dein alter Monitor auf Standardeinstellung schon ziemlich neutral. Die würde ich mal wiederherstellen und dann bei äquivalenter Helligkeit (wichtig!) und ohne irgendwelche aktivierten Profile unter Windows Seite an Seite vergleichen.
 
Ich habe jetzt einen LG 34" mit IPS Panel bestellt und werde berichten, ob es am Panel lag :)
 
Update vom 05.02.22:
Der LG 34GN850-B ist genau das was ich gesucht habe. Sogar noch ein wenig bessere Farben als mein alter AORUS IPS. In jedem Fall ein DEUTLICHER Unterschied zum Dell VA-Panel. Man würde sich zwar auch an den VA-Panel gewöhnen, aber wenn ich als Zweitmonitor ständig den alten IPS angeschlossen habe und der mir ein deutlich schöneres Bild präsentiert, könnte ich mich nie daran gewöhnen.

Ich habe auch die Vorteile des VAs gesehen.. tiefes und "sauberes" Schwarz, aber ich bin scheinbar ein Kind des IPS Panels. Die Farbsättigung ist unschlagbar.

Danke für eure Unterstützung.

Thread kann geschlossen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup
Wieso sollte der Thread geschlossen werden ? Vielleicht gibt es in Zukunft ja jemand mit dem gleichen Problem.

:)
Auch wenn es selten vorkommt, dass ich Dell verteidige, aber ich bin ziemlich sicher, dass irgendwas mit deinem S3422DWG nicht gestimmt hat. Ob du da jetzt an den Settings was "verhunzt" hast oder ob vom Werk was nicht gestimmt hat, kann man aus der Ferne nicht sagen.
Wie gesagt, sowohl den LG als auch den Dell nebeneinander gehabt und fast keinen Unterschied bemerkt. (rein von den Farben und Kontrast)
Nur meine persönliche Meinung.

Viel Spaß mit dem LG.
 
Das Thema ist zwar schon ein wenig älter, aber ich kann die Aussage von beba89 bestätigen. Die Farben vom S3422DWG sehen im Vergleich zum S2721DGFA definitiv nicht so lebendig bzw. poppig aus. Ich denke es liegt hauptsächlich am Farbraum des 3422. Der 3422 hat nämlich nicht so einen tiefen DCI-P3 Farbraum wie z.B. der 2721DGFA (90% vs. 98%). Beim Aorus ist es ähnlich, 90% vs. 95%. Nachdem man wieder zum 2721DGFA wechselt, sehen die Farben im ersten Moment übersättigt aus. Darüber hinaus hat das VA Panel natürlich nicht dieselbe Blickwinkelstabilität wie die IPS Modelle.
Nachtrag: Könnte aber auch am Coating des S3422DWG liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben