Farben bei speziellen, einfarbigen Hintergründen "ausgelaufen"

stephan902

Lt. Commander
Hallo!

Bei manchen Hintergründen scheint der Dell U2711 und auch mein noch älterer Dell 2209WA wie an einigen Stellen großflächig ausgelaufen. Kennt das jemand? Wie wenn man über Wasserfarben mit einem nassen Tuch, etc. geht. Stellenweise, bis zu 15cm große Schlieren.

Das Phänomen ist jedoch nur bei speziellen, großflächigen Hintergründen (meist hellblaue) erkennbar und kaum bei Anwendungen, erst recht nicht bei Spielen.

Es sieht quasi so aus, als wären Pixelbereiche entlang/wegen der Schwerkraft "ausgelaufen". Das ist sehr markant, dann bei meinem langzeit hochkant betriebenen Dell 2209WA tritt das Phänomen parallel zur langen Seite auf (also nach unten) und bei meinem normal betriebenen U2711 quer zur langen Seite (also ebenfalls nach unten). Es sieht auch tatsächlich schwerkraftbedingt aus, denn man könnte durchaus eine gewisse "Tropfenform" deuten.

Kennt sowas jemand und lässt sich da etwas machen?

Zuletzt bearbeitet:
Wie wär es mit einem Foto? Ich hab keine Ahnung wie ich mir das von dir Beschriebene vorstellen soll.

Ja, es sind immer die gleichen Stellen und Formen, wobei sich das ganze evtl langsam ausdehnt. Sobald ich ein geeignetes Foto habe, werde ich es hier reinstellen.

Meinst du soetwas?
banding.jpeg

So was wie ganz oben vlt. nur großflächiger und nach unten gerichtet.

Analog oder Digital? Welche Auflösung, wieviel Hz? Wie hoch ist die Helligkeit eingestellt? Welche Grafikkarte wird genutzt?

Definitiv nicht Grafikkarten abhängig. Und auch nicht Hz oder Auflösungsbedingt, kann ich mit großer wahrscheinlichkeit sagen. 2560x1440 bei 59 Hz.
Ergänzung ()

So, hab jetzt ein Foto:

20160112_171524.jpg

Ich hoffe man kann das Problem erkennen.

Sind die vielleicht mal feuchtgeworden und haben nun ablagerungen drauf? so in etwa schaut das aus. Naja, sind ja über 5j alt, da gibt es wohl auch keinen Support mehr. wie schaut es denn aus, wenn du mal ein weisses bild einstellst als vollbild und die helligkeit hochdrehst!?

Ne feucht sind die eigentlich nie geworden und abwischen lässt sich das auch mit Displayreiniger nicht.

Bei weißem Hintergrund und 100% Helligkeits ist davon nichts zu sehen.

Ich kann mit deinem Bild nichts anfangen!
Ist das Bild z. B. stark eingezoomt?

Ohne das Originalbild zum Vergleich weiß ich nicht, auf was es dir ankommt!
Zumindest hättest du die Problemstelle mal optisch einkreisen können und auch den Monitorrahmen zur Orientierung mit aufs Bild bringen können!

Geht es dir um das schwach zu erkennende, geschwungene "W" im mittleren Orangeteil, was auch durch eine beschädigte (verkratzte) Mattscheibe hervorgerufen sein könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Siehst du an dieser Stelle etwas verdächtiges, wenn du den Monitor z.B. mal am offenen Fenster das helle Tageslicht drin spiegeln läßt oder zur Not am jetzigen Standort mit einer hellen Taschenlampe o.ä. Lichtquelle arbeitest, indem du den Lichtstrahl in verschidenen Winkeln auf die Mattscheibe des ausgeschalteten Geräts richtest um zu sehen, ob eventuell das Muster in die Oberfläche der Scheibe eingerieben wurde (z.B. durch zu viel Druck beim Putzen mit einem zu harten Lappen) oder vielleicht sogar noch tiefer in dem Panel eine mechanische Beeinträchtigung zu erkennen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Die Oberfläche ist ziemlich sicher einwandfrei. Erstens sehe ich keine Oberflächenbeschädigung und zweitens wurden meine Monitore eigentlich immer recht pfleglich behandelt.

Hab bei meinem Dell U2311 so was ähnliches. Da geht eine ca. 3cm breite "Schliere" einmal von oben nach unten.
Am besten auf blauer Farbe zu sehen.

Da das beim Einschalten am deutlichsten zu sehen ist und dann nahezu verschwindet, denke ich mal, dass das evtl. mit irgendeinem Kleber oder so zu tun hat.

Ne, erst nach 3 Jahren oder so.
Wurde aber gefühlt ein bisschen stärker seit auftritt

Habe mich mit einem Techniker unterhalten. Das mit den auslaufenden Kristallen kann vorkommen. Zb. durch Haarriss, also Broken Glas.
Da deine Monitore ca 5-6j alt sind, kann man wohl nur neu kaufen. Reparatur lohnt nicht, wenn man nicht selber gerade Monitor-Techniker ist.

lg
fire

Danke für die Info, gerade den U2711 wollte ich eigentlich nicht ersetzen, da das relativ kostspielig wird.

Zurück
Oben