Farbfehler bei kleiner Schrift

SilentNewbie

Lieutenant
Moin,

mein neuer Monitor zeigt komische Farbfehler bei kleiner Schrift - der Monitor hat 93 ppi.

LC-Power LC-M40-UWQHD-144

EDIT 2023-07-03 START:

Ergänzung: auch ein Gigabyte M34WQ mit 110 ppi zeigt das;

Beide haben UWQHD 3440x1440 bei max. 144 HZ.

Lösung ist: Display Port 1.2 der verwendeten Grafikkarte hat eine Bandbreit, welche für die Darstellung des RGB Farbmodells in der Auflösung bei 144 Hz nicht mehr ausreicht.

Workaround: für Texte, etc. auf 100 Hz runterstellen, für Spiele ggf. 144 Hz wählen, wenn Farbfehler erträglich sind.

Mittelfristig neue Karte, um die Artefakte auszumerzen und auch AdaptiveSync bzw. FreeSync für Spiele nutzen zu können.

EDIT 2023-07-03 ENDE

20230628_164143.jpg

20230628_164121.jpg

20230628_182436.jpeg

Mein anderer Monitor - Dell 24" - 93 ppi hat das Problem nicht:

20230628_182005.jpg

Woran kann es liegen? Die Skalierung ist in Windows bei beiden auf 100% eingestellt.

Gruß
Silentnewbie

Anhänge

• 20230628_164143.jpg
    20230628_164143.jpg
    77 KB · Aufrufe: 109
  • 20230628_164121.jpg
    20230628_164121.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Per Displayport angeschlossen der Monitor, wie es sich gehört für einen PC-Monitor?

Ja.

SilentNewbie schrieb:
mein neuer Monitor zeigt komische Farbfehler bei kleiner Schrift - der Monitor hat 93 ppi.
Du scheinst wohl nicht die native Auflösung 3440 x 1440 zu nutzen.
Sieht auch so aus und die PPI sollte doch 110 sein bei dem Monitor dann.

So wird dann die Anzeige interpoliert vom Monitor wenn nicht die native
Auflösung und das macht sich dann durchaus so bemerkbar.
Ergänzung ()

Nein, der hat wohl nur 93 ppi.

Zuletzt bearbeitet:
Jepp, der hat nur 93ppi - 3440 x 1440 auf 40" - hatte ich hier mitdiskutiert:

https://www.computerbase.de/forum/t...-ips-auf-40-zoll.2148051/page-4#post-28329107

Diese native Auflösung 3440 x 1440 ist/war eingestellt.

1.1
Cleartype werde ich heute Abend am betroffenen Heim-PC ausprobieren (hatte ich auf meinem externen Bildschirm auf der Arbeit vor Jahren schon mal angepasst, konnte mich aber nicht daran erinnern).
Ich habe eine Windows 10 und eine Windoes 11 Installation auf zwei separaten SSDs, hier muss ich dann wohl auf beiden cleartype-Optimierung durchführen.
ich werde mich dann wieder melden. Danke schon mal!

1.2
Ich werde auch manchmal mein Arbeits-Notebook (mit Intel UHD Graphics 630 + NVIDIA Quadro P2000) und ein 2-in-1 Convertible (mit Intel Iris Xe Graphics G7 96EUs) über ein Thunderbolt-Dock mit dem Monitor betreiben - dann allerdings über den HDMI-Eingang des Monitors (am Display Port hängt der Desktop-PC mit oller GeForce RTX 960). Auf beiden läuft derzeit Windows 10 (Arbeits-Notebook: unsere IT stellt bald auf Windows 11 um). Da müsste ich dann auch dann die cleartype-Optimierung durchführen.

2.
Auf dem Desktop gibt es auch ein Linux Mint Cinnamon Edition (native Installlation auf separater SSD) - gibt es da etwas Ähnliches, wie cleartype?

SilentNewbie schrieb:
Auf dem Desktop gibt es auch ein Linux Mint Cinnamon Edition (native Installlation auf separater SSD) - gibt es da etwas Ähnliches, wie cleartype?
in den settings:

1688026132059.png

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Musste mittags kurz nach Hause ... Clear Type hat super geholfen:

1688041459704.png

Super, danke, Ihr seid Spitze!

• Gefällt mir
Reaktionen: Fachlaie und dropback
Hm, also ich muss das etwas revidieren. So ganz sind sie doch nicht weg.
Ich habe das Problem auch auf einem 34" 3440x1440 Monitor, dem Gigabyte M34WQ.

Interessanterweise tritt es bei beiden Monitoren nur dann auf, wenn ich die Frequenz auf 144 Hz stelle, bei 100 Hz passiert es nicht. Hier das Bild bei 144 Hz:

20230701_230654.jpg

Ergänzung ()

Mein Workaround: Für Office / Produktivität auf 100 Hz einstellen, nur für Spiele auf 144 Hz.

Eine benutzerdefinierte neue Auflösung erstellen und mit Einstellungen rumspielen.
Zum Beispiel 1920x1080 mit 140, 145 oder 150Hz probieren.
Was auch helfen könnte ist Cleartype deaktivieren oder das Tool ClearTweak 2.7, dieses Tool läuft aber nur im Kompatibilitätsmodus mit Windows XP+Servicepack 3 einwandfrei. Probieren kann man es weil es auch minimiert und mit Windows startbar sein kann.

Fachlaie schrieb:
Zum Beispiel 1920x1080 mit 140, 145 oder 150Hz probieren.
Dann wird interpoliert, was sicherlich keine Lösung ist und mehr wie 144 HZ geht auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SilentNewbie
Die Bandbreite des Displayport 1.2 der GTX 960 reicht wohl nicht für 3440x1440 bei 144Hz und der Treiber reduziert dann das Pixelformat auf YUV 4:2:2.

@Fachlaie:
Danke für die Vorschläge, bis auf den Vorschlag, cleartype zu deaktivieren* erscheint mir perönlich das auf den ersten Blick weniger sinnvoll als mein oben beschriebener Workaround (100 Hz reichen ja locker für Office/Produktivität/Börsencharts) - insbesondere der letzte mit einem extra, vermutlich veralteten Tool erscheint mir der letzte sehr aufwändig im Verhältnis zum Nutzen.

*Ist das per default eigentlich bereits aktiviert; nur nicht mit optimalen Einstellungen? Ich frage, weil einige hatten ja oben vorgeschlagen, das ClearType Tool auszuführen.

Ich kann mit dem Kompromiss, in den Setting je nach Bedarf zwischen 144 Hz und 100 Hz umzuschalten, gut leben. Sind ja nur ein paar Mausklicks. Wäre halt nur interessant, zu wissen, warum das passiert...könnte eine andere Grafikkarte hier ggf. Abhilfe schaffen (es zeigen ja zwei verschiedene UWQHD 144 Hz- Monitore; und mir ist nicht klar, ob die Monitore hier an ihre Grenzen kommen / es etwas mit Übersteuerung zu tun hat, oder vielleicht die Grafikkarte - ist ja eine alte GeForce RTX 960 hier ggf. an ihre Grenzen kommt; mit der ollen GraKa kann ich spielemeäßig eh nichts groß reißen bei der Auflösung; aber da ich sie derzeit nicht für aktuelle Titel brauche, habe ich meine RX 6700 XT an meinen Sohn verliehen; ich denke mittelfristig über ein Upgrade auf etwas Passendes für UWQHD nach).

Oh, jetzt kam ein neuer Beitrag rein, während ich tippe, sagt mein Browser...
Ergänzung ()

Nolag schrieb:
Die Bandbreite des Displayport 1.2 der GTX 960 reicht wohl nicht für 3440x1440 bei 144Hz und der Treiber reduziert dann das Pixelformat auf YUV 4:2:2.
Ah, super, das passt ja gerade zu meiner eben geposteten Frage... Danke sehr. Mir war nicht bewusst, dass die nur Display Port 1.2 hat. Habe ich vor 2 Monaten als temporären, günstigen Ersatz gebraucht gekauft, ohne mir groß Gedanken zu machen...den Monitor habe ich mir erst kürzlich angeschafft...primär erstmal für die Darstellung von Börsencharts, aber bereits im Hinblick auf späteres Zocken im Winter.

P.S.: Ich hatte natürlich ein wenig im Internet gesucht, z.B. nach "color artefacts" und war auch auf einen Thread gestoßen, wo empfohlen wird, die Farbeinstellung im NVIDIA Control Panel auf "RGB" zu stellen; ich hatte da geschaut, aber mir war nicht aufgefallen, dass "RGB" bei 144 Hz das nicht auswählbar ist, und das Farbmodell anders ist. Scheint ja etwas kompliziert zu sein mit den Farbmodellen (https://en.wikipedia.org/wiki/YUV#), aber ich habe zumindest ein grobes Verständnis davon und weiß jetzt, dass die Bandbreite meiner Grafikkarte für RGB in der Auflösung nicht ausreicht.

Danke nochmal!
Ergänzung ()

P.S.: Die jetzige Karte kann ja auch noch nicht mal Adaptive Synce / FreeSync bzw. G-Sync. ...olle Karte passt nicht mit halbwegs aktuellem Monitor gut zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir zum testen eine Grafikkarte deiner Wahl, vielleicht gibt es danach keine Probleme.

Ich kaufe dann eine neue Grafikkarte, wenn ich den Bedarf habe (in der dunklen Jahreszeit zum Zocken; jetzt ist möglichst viel draußen sein und anderes angesagt)...bis dahin fallen auch die Preise, denn es wird dann wohl auf eine RX 7900 XT, RTX 4080 hinauslaufen oder etwas bescheidener auf eine RX 6950 XT oder RTX 4070 Ti; und das sind alles keine Schnäppchen. Vor dem Black Friday wird das nix.

Zurück
Oben