Farbfehler nach 2500h im RGB Modus - 27gl850-b

Philbert7

Newbie
Liebe Computerbase Community!

Nach fast 2500h ohne einen Fehler habe leider seit ein par Tagen folgendes Problem: Mein Hauptmonitor /Lg 27gl850-b) Hat im rgb Modus folgenden Farbfehler.
IMG_20200620_193246.jpg

Wenn ich das Ausgabeformat in YCbCr444 oder 422 ändere funktioniert es einwandfrei. Habe bereits 3 unterschiedliche Display Port- und HDMI Kabel in jeder Kombination an meiner MSI 2080 ti Ventus getestet. Bei dem 2. Monitor funktioniert es, bei dem LG nicht. An sich ist es kein sehr "schlimmes" Wehwechen, allerdings aktiviert sich der YCbCR444 erst mit Windows start, womit BIOS und Bootscreen leider sehr schwer leserlich sind.

Das Problem trat auf nachdem ich mehrere 3d Mark Test absolviert habe, 1. (linkes Ergebniss) lief noch einwandfrei, hatte aber im Vergleich zu dem Test vor 3 Wochen eine deutlich niedrigere score. https://www.3dmark.com/compare/spy/12571538/spy/11999896

Hoffentlich hat jemand eine Idee woran das Problem liegen könnte, ich vermute mal der Monitor hat ein Problem damit RGB als Eingangsformat zu verarbeiten

Vielen dank fürs lesen!

Wenn der Monitor Einstellungen hat für diese Bildparameter, stell diese von AUTO auf "Ycbcr444", "Full RGB444" ...
wenn per HDMI angeschlossen. Also in den Einstellungen des Monitors die gleiche Einstellung wie im Treiber nehmen. Treiber →"Ycbcr444" - Monitor Einstellung → "Ycbcr444". Bei einem PC-Monitor solltest du aber hier
immer "Full RGB 4:4:4:" nehmen (HDMI).

Prollpower schrieb:
Monitor auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?
Monitor woanders angeschlossen?
Ja, beides probiert, sobald er RGB als Input bekommt sind die Farben verzogen.

Nickel schrieb:
Wenn der Monitor Einstellungen hat für diese Bildparameter, stell diese von AUTO auf "Ycbcr444", "Full RGB444" ...
wenn per HDMI angeschlossen. Also in den Einstellungen des Monitors die gleiche Einstellung wie im Treiber nehmen. Treiber →"Ycbcr444" - Monitor Einstellung → "Ycbcr444". Bei einem PC-Monitor solltest du aber hier
immer "Full RGB 4:4:4:" nehmen (HDMI).
Leider hat der Monitor keinen Menüpunkt für ein Bildschirm Parameter, kann diese nur in der NVIDIA Systemsteuerung verändern

Zurück
Oben