Farbformat lässt sich nicht auf Full RGB umstellen

bonehelm

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen Gigabyte AORUS FO32U2 Monitor zugelegt.
Mit einem passenden HDMI Kabel habe ich den Monitor an den 2.1 HDMI Ausgang der GPU angeschlossen.
Die Bildwiederholfrequenz habe ich bei 4K Auflösung(10 Bit) auf 120 Hz gestellt, sowie HDR aktiviert.

Jedoch zeigt er mir in den Windows Einstellungen (Win10) als Farbformat nur YCbCr444 an. Und nicht wie gewünscht Full RGB.
Auch in der AMD Software kann ich diese Einstellung nicht ändern. Firmware des Monitors habe ich auch aktualisiert.

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Habe auch schon verschiedene HDMI Kabel getestet.
Hat jemand den selben Monitor und kann berichten, ob er oder sie die selbe Problematik hat.

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm

Unter anderem das hier.
HDMI Kabel

Ich habe aber auch das Kabel getestet mit dem ich die GPU mit dem LG TV verbunden habe. Dort zeigt er mir 4K 120 Hz und Full RGB mit aktiviertem HDR an. Selbst mit einem DP auf HDMI Kabel habe ich das volle Spektrum am LG TV darstellen können.
Liegt es evtl. am Monitor? Hat jemand den selben und kann berichten?

In diesem drei Monate alten Thread auf reddit schreibt auch jemand, daß er im HDR-Modus diese Option nicht auswählen kann.

Klappt’s denn, wenn du’s mal mit SDR probierst?

Habe ich mit SDR auch schon getestet. Leider ohne Erfolg.
Ich vermute, dass es eigentlich nur am Monitor (fehlendes Update) liegen kann.
Deshalb die Frage ob das Problem noch andere Leute haben.

Es soll bei der Funktionalität eine Regression vom 24.6.1 Treiber gegenüber 24.5.1 geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, DeusoftheWired und cartridge_case
Danke für den Tipp @aufkrawall
Habe den Treiber auf 24.5.1 downgegradet und anschließend konnte ich Full RGB in der AMD Software auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, DeusoftheWired und cartridge_case
Zurück
Oben