Farbige Striche auf der rechten Seite des Bildschirms

dusknx

Cadet 3rd Year
Hallo!
Vor ~3 Stunden habe ich eine durchgezogene Linie entdeckt, welche auf der rechten Seite des Monitors von oben nach unten verlief. Nun sind es ~20.
Wenn ich bspw. ein Screenshot mache, so sind die Linien darauf nicht erkennbar. Alle Kabel wurden ebenfalls bereits ausgetauscht und es ist ausgeschlossen, dass es daran liegt. Um komplett sicher zu sein, dass die Grafikkarte nichts damit zutun hat, habe ich den Monitor komplett vom PC getrennt - die Linien waren trotzdem weiterhin sichtbar.
Das Problem ist spontan aufgetreten, während ein Youtube-Video lief.
Es handelt sich um den folgenden Monitor: acer predator xb241yu

Nun ist es so, dass die Garantie vor genau einem Monat ausgelaufen ist. Deshalb würde ich gerne Euch fragen, ob Euch das Problem bekannt vorkommt und ob Ihr eine Möglichkeit seht, um das wieder zu fixen.

Mach mal ein Foto davon, sonst kann man das gar nicht beurteilen.

Aber mal für die Zukunft: Acer ist eine "Marke" um die man den größten Bogen machen sollte, vorallem bei Monitoren. Ich hatte noch nie soviele Ausfälle zu verzeichnen wie mit deren Schrott.

Das wäre ein Foto dazu:

Interessant ist, dass die Linien in den "Hintergrund rücken", wenn man mit dem Mauszeiger drüberfährt. Der Mauszeiger "überdeckt" die Linien dabei.

Anhänge

• IMG_3737.JPG
    IMG_3737.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 381
Das kann daran liegen das der Mauszeiger weiß ist und daher alle Subpixel voll leuchten du aber evtl nur bei bestimmten Farben das Problem hast. Wenn du den ganzen Bildschirm mit einem weißen Bild darstellen lässt, wie siehts dann aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Das ist in der Regel die Steuerelektronik oder das interne Monitorkabel. Hatte das mal an meinem Carbon X1: wenn man dann unten in der Mitte drauf gedrückt hat(dort wo das interne Monitorkabel von der Platine ankommt), wurden es mehr, oder sie verfärbten sich oder gingen auch manchmal weg. Früher oder später wirst Du einen neuen Monitor brauchen.

Zurück
Oben