Farbige USB Sticks, die was taugen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kolonialist

Banned
Registriert
Apr. 2024
Beiträge
9
Ich möchte mir ein paar farbige USB Sticks zulegen, die aber durchaus auch technisch nicht schlecht sind.

Rot soll z.B. für Acronis zur Datensicherung verwendet werden.

Blau oder Grün für Sticks, mit Betriebssystem drauf.

Gibts da Sticks mit vernünftiger Qualität?
 
Spricht im Zweifelsfalle was gegen Aufkleber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName, 4BitDitherBayer, acidarchangel und 2 andere
Nur mal als Hinweis, falls das nicht bekannt ist: USB-Sticks: Qualität der Speicherchips soll immer mehr abnehmen (CB-Meldung vom 08.02.2024)

Würde eher auf die Qualität schauen als auf eine Farbe, zumal das ggf. gar nicht möglich ist; zudem kann man die Sticks ja auch beschriften, bekleben oder in Behältnissen lagern, die beschriftet sind.

Billige (im wahrsten Sinne des Wortes) USB-Sticks wird es in allen möglichen Farben geben, aber da ist dann kaum bis nichts mit "vernünftiger Qualität".

Es wird mitunter auch qualitativ gute Sticks in (den gewünschten) Farbe(n) geben, aber da musste halt suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und Dr. McCoy
Fixiert dich nicht zu sehr auf die Farbe, die kann man auch noch ändern durch Folien und Aufkleber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phil_81 und cyberpirate
Würde auch sagen achte nicht auf die Farbe, das kannst du mit Farbigen Klebeband (Baumarkt) hinbekommen.

Schau mal ob du Kingston DataTraveler Sticks findest.
Ich habe hier einen der in der Zwischenzeit knapp 18Jahre auf den Buckel hat, und immer noch problemlos Funktioniert.:daumen:
Der hat schon einige Wäschen in der Hosentasche überlebt!, der ist wirklich Rock solide.

Sonst habe ich noch gute Erfahrungen mit SanDisk Sticks und SD-Karten gemacht.
 
M.2-SSD im 2230-Format plus entsprechendes Case mit USB-Anschluss (es gibt mittlerweile eine sehr große Auswahl, optional mit zahlreichen Authentifizierungs-Features)

Die Gehäuse für 2230-Format sind leider relativ teuer scheinbar und ich bin mir nicht sicher, welche Farbauswahl gegeben ist, aber qualitativ und leistungsmäßig fährst du damit um Lichtjahre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Auf dieser seltsamen Verkaufsplattform, die nach einem Fluss in Südamerika klingt, hast Du nichts gefunden?

Fluss

Ich nutze den hier seit Jahren. Ist schnell und zuverlässig.
SanDisk

Und neuerdings den hier.
Samsung
 
Kolonialist schrieb:
Rot soll z.B. für Acronis zur Datensicherung verwendet werden.
Benutze lieber keine USB Sticks für Datensicherungen! Maximal zum Transport von Daten. Die Qualität ist inzwischen sehr schlecht die meissten Hersteller machen ja inzwischen keinerlei Angaben zum verbauten Speicher da wird nichts qualitativ hochwertiges mehr verbaut sein. Wenn es wichtige Daten sind kauf Dir lieber eine TLC-SSD und ein passendes USB Gehäuse und dennoch auf Backups achten also die Daten mindestens doppelt vorhalten.
 
MonteDrago schrieb:
Schau mal ob du Kingston DataTraveler Sticks findest.
Und da sieht man wieder die extreme Produktstreuung. Meiner hatte damals nach ca. 1 Jahr die Grätsche gemacht.
 
Ja das kann man nie 100% ausschließen bei Massenprodukten.:(
 
Handelsübliche USB-Sticks sind die unterste Schublade von Massenprodukten, selbst bei Markenherstellern.
Das ist die allerletzte "Speicherzellenresterampe".

Es mag zwar einigermaßen gute USB-Sticks geben, deren Preis ist aber dann wiederum im Vergleich mit M.2-SSDs in externer Form nicht gerechtfertigt.
 
Kolonialist schrieb:
Ich möchte mir ein paar farbige USB Sticks zulegen, die aber durchaus auch technisch nicht schlecht sind.

Rot soll z.B. für Acronis zur Datensicherung verwendet werden.

Sorry. Da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Es soll nicht die Datensicherung auf den Stick gemacht werden, sondern nur die Boot Version von Acronis soll da drauf sein. Also der Stick dient nur zum Starten vom Programm. Mehr nicht.

Datensicherung selber erfolgt dann auf ein anderes Medium.
 
Sorry. Musste mich neu registrieren.
Hab blöderweise mein Passwort vergessen.

Diese SanDisk hab ich auch schon angeschaut.

Die könnten für meine Zwecke gut sein.

Auf blau das Betriebssystem zum installieren.
Auf rot die Acronis Software.
 
Einfach farbige Aufkleber drauf oder Etitkett von einem Labelprinter
Nagellack geht natürlich auch 😋
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben