• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

farbiger Laptop (rosa oder rot für meine Frau) für aufsetzen BS debian

paul1234

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz: privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

beides: mobil und stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
alles nicht

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 17 Zoll, kein Touchscreen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich (500 mAH)

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen?
debian (setze ich selbst auf)
Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

rosa o rot

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
Tastaturbeleuchtung ja

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

nur neu

500mAh sind nicht viel, da hat ja jedes Smartphone mehr. Besser in Wh angeben, weil oft 3 oder 4 Zellen in Serie geschaltet sind.

Tatsächlich gibt es in rot nicht sehr viel Auswahl.
Von welchem Preisbereich reden wir ?

Wenn man nicht besonders viel Leistung braucht und keine Spiele spielen möchte, sollten diese reichen. ;)

pink

rot, violett und blau

Wenn deiner Frau solche Farben eh gefallen, wie wäre es da mit Garuda Linux?? Würde super passen vom aussehen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Frightener
@xXDariusXx
Am besten finde ich den AMD Celeron Nxxxx :D

Aber ja wenn die Farbe Prio hat bleibt einem nichts anderes übrig als sowas zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Ich würde es diese unbekannten Chinamodelle wegen ihre Farbe überhaupt nichts empfehlen. Es sind arschlahm und bringt es überhaupt keine Freude damit. Eventuell noch Malware vorinstalliert, wenn man Windows gar nicht gleich neu aufsetzt.

Entweder Case in Pink kaufen und selbst anbringen oder Cover draufkleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege und madmax2010
Die CPUs der Teile sind absolute Folter.
Websites haben auf einem Dekstop PC mit Pentium 4 vor 20 Jahren so schnell geladen

Fatal3ty schrieb:
Ich würde es diese unbekannten Chinamodelle wegen ihre Farbe überhaupt nichts empfehlen. Es sind arschlahm und bringt es überhaupt keine Freude damit. Eventuell noch Malware vorinstalliert, wenn man Windows gar nicht gleich neu aufsetzt.

Entweder Case in Pink kaufen und selbst anbringen oder Cover draufkleben.

Käme ja eh ein Linux drauf.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Die CPUs der Teile sind absolute Folter.
Websites haben auf einem Dekstop PC mit Pentium 4 vor 20 Jahren so schnell geladen

Naja leider gibts ja solche Farben nicht mehr bei den üblichen Herstellern.
Früher waren die Sony Vaio Laptops gut und hatten auch alle möglichen Farben gibt es jedoch nicht mehr.

BomkracherMG schrieb:
Für die Farbe könnte ggf auch eine Folie angebracht werden.
Das ist mit abstand die sinnvollste Lösung hier.
Einen guten Laptop aussuchen und eine Folierung draufgeben.

Wenn man nicht allzufaul ist kann das auch nach einem persönlichen Gespräch (ich weiß, das macht heute kaum noch wer und man macht irgendwie alles online..) bei einem Unternehmen das Autos foliert gemacht werden - oder halt selbst. Da ist dann aber eher die Frage nach einer guten Folie. Dafür gibts da 100 Farben inkl. Farbverlauf etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Und sie möchte Debian oder möchtest du das so, weil du Windows (und Apple) nicht magst :P?

Da du kein Budget nennst. MacBook Air mit M1 in rosegold. :P

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hintergrund meines Problems: ich hab einen China-Laptop gekauft, den ich jetzt zurück schicke. Nach dem Aufsetzen von debian gab es Tastenprobleme: falsche Zeichen lt Taste
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Und sie möchte Debian oder möchtest du das so, weil du Windows (und Apple) nicht magst :P?

Da du kein Budget nennst. MacBook Air mit M1 in rosegold. :P
nein. ich mach die Hard- u Softwareentscheidungen. Deshalb nur debian

Das ist eine englische Tastatur, keine deutsche querty.

Edit:
Aber es gibt sog. Tastatur-Aufkleber für die Tasten. Dann kannst deutsche Tastaturbelegung einstellen, und dann die entsprechenden Aufkleber auf die Tasten kleben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
Zurück
Oben