Farbkalibrierung bleibt nicht bestehen!

SALZMANN4000

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
962
Guten Tag miteinander...
und zwar hab ich den Gammawert über die Windows Farbkalibrierung angepasst, soweit so gut. Nur Stellt dieser sich jedesmal nach Windowsstart auf Default, ich muss dann jedesmal neueinstellen, oder ich öffne das Programm und schließe es direkt wieder, dann is der Gammawert wieder auf meinem eingestellten.
Wie bleiben die Einstellungen bestehen?
 
Schau mal nach, ob in der Farbkalibrierung unter Erweitert das Häkchen bei "Windows-Farbkalibrierung verwenden" gesetzt ist. Meines Wissens nach bewirkt diese Einstellung das Laden von ICC Profilen beim Login des jeweiligen Nutzers unter dem sie erstellt wurden. Wenn ich mich richtig erinnere, wird dazu dann eine Task (namens ICCLoader) erstellt, die du dann auch in der Windows Aufgabenplanung wiederfinden solltest.

PS: Meine Infos sind aus Windows 8, aber ich glaube die Einstellung gibt es unter Windows 10 auch noch.
 
Das Häckchen ist gesetzt!
 
Gibt es denn in der Aufgabenplanung die ICCLoader Task? Wenn nicht, mach das Häkchen mal aus und wieder an. Evtl. auch mal als Systemstandard setzen.

Noch eine Frage: Bewirkt es etwas, wenn du nach dem Start in der Farbkalibrierung unter Erweitert auf "Kalibrierung neu laden" klickst?
 
Der ICC loader ist nicht drin. ändert auch nicht wenn ich an aus schalte!
 
Ich habe gerade nochmal versucht, nachzuvollziehen, wie ich die Sachen bei mir konfiguriert habe. Das sieht folgendermaßen aus:

Auf dem ersten Reiter in der Farbkalibrierung habe ich für die einzelnen Monitore das Häkchen bei "Eigene Einstellung für das Gerät verwenden" gesetzt und ein ICC Profil zugewiesen. Unter Erweitert ist dann noch "Windows Bildschirmkalibrierung verwenden" aktiviert. In der Aufgabenplanung habe ich unter Microsoft/Windows/WindowsColorSystem eine Task namens Calibration Loader. Diese ist eigentlich mit Hilfe der definierten Trigger "Bei Anmeldung" und "Bei Verbindung mit Benutzersitzung" dafür verantwortlich, dass die Farbprofile beim Benutzerlogin geladen werden.

Die ICCLoader Task war doch noch eine andere Geschichte, die ich mal selbst angelegt hatte....
 
Ahhh...

Microsoft/Windows/WindowsColorSystem

Da hab ich jetzt ein Trigger Bei Systemstart gesetzt, jetzt schaltet er es direkt an sobald Der Desktop erscheint.

Vielen Dank!
 
Zurück
Oben