Farbkalibrierung, Colorimeter, selbst machen?

[SoM]Sparkie de

Cadet 4th Year
Registriert
März 2001
Beiträge
75
Hi,

ich hätte da mal eine Frage an die Display-Profis im Forum. Angenommen ich möchte unterschiedliche Bildschirme (TN und IPS panels) kalibrieren was für eine Hard- bzw. Software benötige ich dazu? Wieviel würde mich das kosten in der Anschaffung? Kann ich das als Laie überhaupt selbst machen?

Danke für die Tipps.
 
Ein Colorimeter, Software ist dabei oder Du nutzt eine freie Variante.

Du wirst am Ende aber die verschiedenen Panel Arten nicht gleich aussehen lassen.

Profi Foto Läden verleihen das Zeug auch.
Kannst Du als Laie selbst machen (Colorimeter anbringen, Knöpfe im OSD vom Monitor drücken, die die Software ansagt).
 
bei Monitoren die bei gewissen Testseiten durchlaufen gibts grobe Einstellungen für eine gute Parametrierung oft auch

TFTCentral, PRAD, Rtings z.b.
 
Brauchst du das Zeug für Photographie oder nur fürs Zocken/Office? Weil für letzteres würde ich ein Gerät ausleihen.

Wie gesagt kriegt man zwei unterschiedliche Monitore nie genau gleich hin, da bleibt meist ein gelb oder rosa Farbton. Und für ein TN Panel würd ich glaub gar nicht erst Geld reinstecken wollen...
 
Ich habe mir die Spyder 5 Pro geschossen, ist alles selbsterklärend, kannst du nix falsch machen mMn. Wird bei der X nicht anders sein. Aber bei einem TN und einem IPS nebeneinander wirst du immer Unterschiede sehen denke ich. Also - was willst du erreichen?
 
Oh sorry da hab ich mich ein bischen falsch ausgedrückt. Konkret gehts um 2 IPS nebeneinander (nicht baugleich) und an nem anderen Ort 2 TN nebeneinander. Während ich die IPS noch "auf Sicht" halbwegs gut eingestellt bekomme sind die TN "all over the place". Daher hat's mich generell interessiert was man tun könnte.

Anwendungsbereich ist 50/50 Bildschirmarbeit und Zocken / Youtube schauen. Keine Foto- oder Videobearbeitung.
 
Ich hatte bislang meine Monitore immer auf Sicht "kalibriert" und wollte aber für meinen neuen CRG9 ein Coloritmeter ausprobieren. Mehr aus Interesse und so sollte der Anschaffungspreis im Rahmen sein.
Es wurde dann ein Eizo EX3 (ca. 90€, baugleich mit Spyder 5) und der kostenlosen Software DisplayCAL.
Der Monitor war schon recht gut eingestellt, doch die Kalibrierung hat noch mal den letzten - merkbaren - Schliff gegeben. Probleme bei der Installation gab es keine, DisplayCAL ist sehr umfangreich und mit ein wenig Einlesen und Probieren ohne weiteres anwendbar - auch für den interessierten "Nicht-Profi". Letzte Fragen wurden im Forum dort beantwortet. Von daher kann ich die Kombi nur empfehlen und 90€ waren absolut ok.
 
Zurück
Oben