Farbkalibrierung Displaycal und Eizo EX4 funktioniert nicht korrekt

mcflash

Ensign
Hallo allerseits,

ich habe 2 Monitore an meinem Rechner (DELL U2312HM, HP w2207), die ich gerne kalibrieren und farblich möglichst angleichen wollte. Da ich den Kauf eines EIZO CS 2420 ins Auge gefasst habe, habe ich mir als Messgerät ein EIZO EX4 gekauft.

Ich nutze als Betriebssystem Kubuntu 20.04, und für die Kalibrierung DisplayCAL.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass die Kalibrierung nie die korrekte Farbtemperatur bringt.

Für den Dell gibt es ein Korrekturprofil für den SpyderX, zu dem der EX4 baugleich sein soll, und dies habe ich auch verwendet. Aber im Ergebnis habe ich auf beiden Monitoren immer eine viel zu warme Darstellung mit einem massiven Grünstich!

Stelle ich es so ein, dass die Farbtemperatur visuell zu passen scheint, zeigt DisplayCal eine Farbtemperatur von > 20000K an.

Egal, was ich versuche. ich komme nicht auf ein zufriedenstellendes Ergebnis! Im Einstellungsdialog zeigt DisplayCAL, wenn ich den Monitor so einstelle, dass es für mich in etwa passt, immer einen viel zu hohen Blauanteil an. Stelle ich den Monitor so ein, dass die Balken übereinstimmen, ist das Bild viel zu grün! Bei beiden Monitoren etwa gleich, das Angleichen funktioniert also recht gut, nur das Ergebnis ist immer Mist!

Hat irgendwer eine Idee?

Viele Grüße,
mcflash

Ging mir auch so. Ich dachte auch ich sei verrückt, weil alle kalibrierten Displays, die ich bisher gesehen habe, für mich einen massiven Grünstich haben.
Tatsächlich scheinen die meisten Displays viel zu bläulich abgestimmt zu sein und ich hatte mich einfach daran gewöhnt.
Ich habe mich jetzt an die Standard Abstimmung mit mehr grün umgewöhnt.
Sowohl mein Samsung PC Monitor, das Pixel 5 als auch der Oled C9 sind kalibriert und sich jetzt sehr ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcflash
Burfi schrieb:
Ich habe mich jetzt an die Standard Abstimmung mit mehr grün umgewöhnt.
Na, du machst mir ja Mut 😕 Aber das sieht fürchterlich aus! Ich habe es ja versucht, doch nach 2 Wochen habe ich die Monitore wieder auf Standard 6500k eingestellt.

Muss wohl mal einen Testdruck machen, um zu sehen, wie realistisch das ist.

Geht mir auch immer noch so ehrlich gesagt...
Immer wenn ich auf einen Werbescreen schaue, sieht dieser natürlicher aus, weil er bläulicher ist. Wenn ich dann wieder auf das Pixel 5 schaue, sieht alles extrem grünlich aus...
Erst nach einer Weile gewöhne ich mich dann an die grüne Abstimmung. Mir kommt es aber vor allem beim OLED Fernseher so vor, als ob man dadurch Details besser sehen kann. Trotzdem mag ich es auch direkt viel lieber, wenn ich auf eines der Standard Settings ohne Kalibrierung zurück wechsle..

• Gefällt mir
Auch ein Testdruck hängt halt wieder stark davon ab, wie der Drucker Farben auf dem jeweiligen Papier ausgibt und wie das Umgebungslicht diese beeinträchtigt.

Hast du dir die Kalibrierung mal mit ein paar digitalen Testcharts angeschaut?
https://www.eizo.de/monitortest/
http://www.lagom.nl/lcd-test/
Dabei vor allem auf den Graubereich achten. Der ist häufig anfällig für Verfärbungen.

Ich bin mit DisplayCal persönlich sehr zufrieden. Habe mich einige Jahre mit der Software von Datacolor (Spyder 5 Pro+) rumgequält, die mit der Zeit aber immer fehleranfälliger wurde und bei geringerer Helligkeit eigentlich immer einen deutlichen Grünstich hatte. So deutlich, dass die gesamte Graupalette in Mitleidenschaft gezogen wurde. Seit dem Wechsel auf DisplayCal ist wieder alles im Lot. Die Kalibrierung braucht zwar sehr lange, ist der Implementierung von Datacolor qualitativ jedoch Meilen weit voraus.

Bezüglich dem Profil des Colorimeter würde ich vielleicht einfach mal Eizo anschreiben und fragen, was man am besten in DisplayCal auswählen sollte. Selbst wenn die Hardware identisch zum Spyder sein sollte, könnte Eizo immer noch eine andere Firmware aufgespielt haben, welche die Farbausgabe beeinflusst.

• Gefällt mir
Danke für eure Antworten!

Das ein Testdruck auch sehr vom Drucker und dem Umgebungslicht abhängt ist mir klar. Aber ich denke, ich könnte vielleicht sehen, ob mir die Kalibrierung etwas bei der Beurteilung der Farben gebracht hat.

Werde jetzt auch bald den EIZO cs 2420 bestellen. Der ist ja ab Werk schon sehr gut kalibriert. Dann sehe ich den Unterschied zu den alten Monitoren.

Ich denke, es könnte ja auch sein, dass
a) das Colorimeter defekt ist
b) das Colorimeter eine Korrektur braucht, die ich nicht habe

Bei den älteren Spyder Modellen kann man ja die Korrekturdaten aus dem Treiber importieren, beim SpyderX bzw. Eizo ex4 aber nicht.

Zurück
Oben