Farbkalibrierung Laptop

generalfisch

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
54
Hallo Leute,


ich hab mir einen "Dell Inspiron 15 7000 7567" Laptop zugelegt, der allerdings ein sehr bescheidenes TN-Panel hatte. Dieses habe ich ausgetauscht gegen ein "AUO B156HAN01.2"-Panel.

Es handelt sich hierbei um ein IPS Panel. Für die Farbkalibrierung habe ich mir aus dem Internet eine ICC-Datei geholt, die zu diesem Display passen sollte, da ich keine Ahnung von Farbkalibrierung und auch keine Lust habe, mir ein Colorimeter zu kaufen.

Die Farben sahen zunächst sehr gut aus, aber wenn ich beispielsweise Patientenbilder auf dem Laptop mit den gleichen Bildern auf dem iPad vergleiche sind die Bilder auf dem Laptop viel zu kräftig, was Hauttöne angeht. Schon deutlich verfälscht. Und das ändert sich auch bei mehreren getesteten Profilen nicht sonderlich.

Als Beispiele kommen zwei Bilder, eins aus einer Vorlesung für die Uni und eins von Netflix. Dort könnt ihr wahrscheinlich am besten erkennen, was ich meine :)
Beim Netflix-Bild bitte die Gesichtsfarbe beachten, beim Uni Bild ist unten ein iPad und oben das Laptopdisplay. Man beachte den Gelbstich sowie das viel zu knallige Rot.

Klar, mein Display am Laptop wird mit dem Apple-Display nicht ganz mithalten können, aber es muss doch eine Möglichkeit geben, die Verfälschung einzudämmen und das ganze etwas farbgetreuer zu gestalten, oder? :)

Sonstige Angaben:

System: Windows 10
Grafikkarte: Intel HD Graphics 630
Dezidierte Grafikkarte: Nvidia GTX 1050ti

Meine Frage ist nun, was kann ich dagegen tun? :)

Zu Erwähnen wäre auch, dass mein Lappi mehrere Programme zur Farbeinstellung hat. Erst einmal das Windowseigene, in dem ich die Profile umschalten kann, dann eins von Intel HD Graphics und dann noch TrueColors von Dell. Letzteres ist aber deaktiviert.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    308,9 KB · Aufrufe: 533
  • IMG_8225.JPG
    IMG_8225.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 538
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja jetzt einfach mal behaupten (ohne es zu kennen), dass dieses billige Panel überhaupt nichts taugt. Die Schwarzwerte sind katastrophal und weiß ist auch nur ein gelb wie man hier sieht.
Nur weil irgendwo IPS draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass es dadurch ein gutes Panel wird.
Nicht ohne Grund findet man das zwischen 40Euro und über 100 Euro, wenn man länger sucht. Wenn man dann noch die Zwischenhändler abzieht und den China-Import (der sowieso wahrscheinlich schwarz ohne Zoll ablief), dann ist man bei unter 20 Euro Displaykosten inkl. Herstellung. Wie soll da was brauchbares rauskommen?
 
a.) das Panel ist Scheisse!
b.) ICC Profile downloaden taugt nix ( Jedes Panel hat Toleranzen ) Wenn du farbkalibriert brauchst kommst du um die individuelle Kalibrierung nicht drumrum! Colorimeter kann man auch mieten! Macht aber auch kein Sinn, den so eine Kalibirerung ist kein Dauerzustand (Alterung/Lichtschwankungen)! Wenn man tatsächlich auf Farbechtheit angewiesen ist brauchst du ein Colorimeter und nutzt den Regelmässig!
Ein ordentlicher Grafiker zum Beispiel eicht seinen Monitor vor jedem neuen Projekt!
EIZO hat Monitore mit fest verbautem Colorimeter die bei jedem einschalten aktiv werden!

Also ist es dir ernst mit Farbechtheit oder Pfuscht du nur für dein Gewissen? Im übrigen ist das iPad (unkalibriert) ebenso alles andere als farbecht!
 
Zuletzt bearbeitet:
rg88 schrieb:
Ich würde ja jetzt einfach mal behaupten (ohne es zu kennen), dass dieses billige Panel überhaupt nichts taugt. Die Schwarzwerte sind katastrophal und weiß ist auch nur ein gelb wie man hier sieht.
Nur weil irgendwo IPS draufsteht, heißt das noch lange nicht, dass es dadurch ein gutes Panel wird.
Nicht ohne Grund findet man das zwischen 40Euro und über 100 Euro, wenn man länger sucht. Wenn man dann noch die Zwischenhändler abzieht und den China-Import (der sowieso wahrscheinlich schwarz ohne Zoll ablief), dann ist man bei unter 20 Euro Displaykosten inkl. Herstellung. Wie soll da was brauchbares rauskommen?

Naja, zum Kauf haben mich merhere Tatsachen geführt.
1. Die Technischen Daten auf Panelook klangen vielversprechend (http://www.panelook.com/modeldetail.php?id=19049)

2. Laptops mit diesem Panel wurden in genau diesem Punkt gut bewertet:
https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-P505-PRO-Clevo-P651SG-Notebook.131484.0.html#toc-display
https://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-M505-Clevo-W650SC-Notebook.140798.0.html
https://www.notebookcheck.com/Test-Gigabyte-P55K-v5-Notebook.164353.0.html

3. Auf Amazon selber wurde es überwiegend als gut bewertet. (https://www.amazon.com/AU-OPTRONICS-B156HAN01-2-SUBSTITUTE-REPLACEMENT/dp/B00JMM89NC)

Was ich damit nur sagen will, ich hab als Laie etwas recherchiert, um ein gutes Display zu finden und hatte gehofft, mit dem AUO das geschafft zu haben. Laut einer Seite kann der Gelbstich aus rauskalibriert werden und genau das wollte ich mal angehen. Ich weiß nur eben nicht, wie.

Abgesehen davon, welches Panel empfiehlst du mir? Kennst du ein "brauchbares"?



owned_you schrieb:
a.) das Panel ist Scheisse!
b.) ICC Profile downloaden taugt nix ( Jedes Panel hat Toleranzen ) Wenn du farbkalibriert brauchst kommst du um die individuelle Kalibrierung nicht drumrum! Colorimeter kann man auch mieten! Macht aber auch kein Sinn, den so eine Kalibirerung ist kein Dauerzustand (Alterung/Lichtschwankungen)! Wenn man tatsächlich auf Farbechtheit angewiesen ist brauchst du ein Colorimeter und nutzt den Regelmässig!
Ein ordentlicher Grafiker zum Beispiel eicht seinen Monitor vor jedem neuen Projekt!
EIZO hat Monitore mit fest verbautem Colorimeter die bei jedem einschalten aktiv werden!

Also ist es dir ernst mit Farbechtheit oder Pfuscht du nur für dein Gewissen? Im übrigen ist das iPad (unkalibriert) ebenso alles andere als farbecht!

Jup, ich bin eher der Pfuscher, als dass mir das so ernst wäre. Ich wollte eben Fragen, ob und was es für Wege gibt, ohne einen Colorimeter bedienen zu müssen. Und die Eizo Displays sind sicherlich ein Traum, aber das macht mein Budget noch nicht mit. Aber für meinen Desktop-PC steht ein solches auf meiner Liste :)

Beim iPad kann ich dir aber nicht recht geben, zumindest wenn ich einfach nur meine Augen benutze und die Bilder meines iPads mit denen auf den Monitoren im Fotolabor in der Klinik vergleiche. Diese werden regelmäßig kalibriert (wie du es eben beschrieben hast) und sind auch, meine ich, von Eizo. Ich sehe zwar einen Unterschied, aber dieser ist wirklich für meine Laienaugen sehr gering.


Aber egal. Also du sagst, dass ich wirklich gar nix ausrichten kann, ohne ein Colorimeter zu holen? Was wäre denn eine Alternative zu ICC Profilen? Irgendwas muss man doch tun können, oder nicht? :)

Und danke für eure Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder du nutzt die windowseigene Kalibirerungshilfe (Bildschirm kalibrieren), ist aber recht rudimentär.
Oder du stellst da Bild im Grafikkartentreiber ein (ob im Intel oder Nvidia bin ich bei dem Hybridgespann überfordert zu sagen, ich vermute auf dem Desktop arbeitet die Intel-Grafik(?)). Halt ein Bild auf dem Laptop offen und das gleiche auf dem iPad und versuche möglichst genau dran zu kommen, mehr als Einstellen nach Sicht bleibt dir nicht über. Das Hauptproblem ist jedenfalls der Weißpunkt /Farbtemperatur (zu warm). Schau im Inteltreiber auch mal nach der auf die Einstellung natürliche Farben > kräftige Farben, auf "natürlich" sollte die Sättigung natürlicher ausfallen (bzw. sich an sRGB orientieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo jubey,

ja, außerhalb der Spiele arbeitet die Intel-Grafikeinheit. :)
Meine Nvidia GraKa zeigt mir auch keine Farbeinstellungen, sondern lediglich 3D-Einstellungen an.

Und genau diese Einstellung mit der Farbtemperatur finde ich im Intel-Programm leider nicht. Kann nur Standard-Sachen wie Kontrast, Helligkeit und Sättigung einstellen.
Wenn ich an der Sättigung schraube wird das Weiß zwar weißer, aber dafür der Rest auch irgendwann zu verwaschen von den Farben her.

Wo ist denn bei dir dieser Punkt mit den natürlichen Farben?


Und falls ich das Panel doch zurückschicken sollte, kennt jemand von euch ein gutes 15,6 Zoll IPS Panel mit eDP Anschluss?
 
mit der Sättigung kommst du nicht weit... Eine richtige Farbtemperatureinstellung gibt es wohl nicht. Die Einstellung für natürlich und co findest du ganz unten in den Farbeinstellungen, zumindest bei meinem 7480 im Büro... müsste der gleiche Treiber sein. Wenn das nicht hilft kannst du auch die Helligkeit für jeden Farbkanal einzeln einstellen.

Wenn ihr ein Fotolabor habt, gibt es da keinen externen Colorimeter den du dir leihen kannst?
 
Zurück
Oben