Farblaser Multifunktionsgerät - Kaufberatung

Pennerschwert

Commodore
Registriert
Mai 2011
Beiträge
4.186
Guten Abend zusammen,

ich habe nun schon die Suchfunktion bemüht und bin mir nach wie vor unsicher, was für mein Anforderungsprofil nun am besten ist. Gesucht ist ein Farblaser mit Scan, Kopier und Faxfunktion, also ein klassisches All in One Gerät, für das Büro. Zur Zeit besitzen wir einen älteren Samsung S/W AiO Laserdrucker, dessen Ausdrucke qualitativ eher schlecht sind, sowie einen Samsung CLP 310 Farblaser, der ebenfalls qualitativ nicht der Brüller ist. Zudem stören beim CLP 310 die hohen Tonerkosten, weshalb ich nun gerne einen Ersatz für beide Geräte kaufen würde, der nicht zu hohe Folgekosten generiert. Das Druckaufkommen liegt etwa bei 100 Seiten im Moment, wozu allerdings nochmal 100-200 Ausdrucke kommen, die derzeit über den älteren Drucker laufen, da der Farblaser sonst zu teuer wäre. Ich denke insgesamt dürfte ein Druckaufkommen von 150-200 Seiten im Monat realistisch sein.

Ich habe die Möglichkeit den Drucker über mein NAS ins Netzwerk zu hängen, also ist ein Netzwerkanschluss nicht unbedingt nötig. Duplex Druck wird nicht benötigt und die Folgekosten sollten definitiv niedriger liegen als die 22 ct des Samsungdruckers. Wichtig wäre das die Scanfunktion brauchbare Scans liefert und das ich Faxe über den PC verwalten kann.

Budget würde ich jetzt mal 300 € in den Raum stellen, wobei da durchaus auch noch ein Spielraum da ist, da ich zur Zeit etwa 250 € Tonerkosten im Jahr habe.
 
Das meiste sind Rechnungen mit farbigem Logo. Dann noch etwa 20 Seiten Bilder pro Monat. Dazu kommt dann noch alles was so privat anfällt. Ich würde mal grob sagen 2/3 S/W und 1/3 Farbig.
 
Wenn ich ehrlich bin, möchte ich eigentlich keinen Tintenstrahldrucker mehr kaufen (Habe nach vielen vielen eingetrockneten Tintenkartuschen, damals bewusst auf Laserdrucker gesetzt) Der CLP 310 war damals auch noch in Ordnung, da das meiste noch S/W Drucke waren. Aber die Möglichkeit des Farbdrucks wird inzwischen immer stärker genutzt, was jetzt zu den ausufernden Tonerkosten geführt hat. Zur Druckleistung, ich bin mir relativ sicher, dass diese noch steigen wird, sobald ein ordentliches Gerät zur Verfügung steht, bei dem man nicht jeden Ausdruck 3 mal überdenkt, wegen den hohen Tonerkosten.

Wenn ich mir nun den Druckertest auf dem von dir verlinkten Druckerchannel durchlese, belegt dieser meinen Eindruck von enorm hohen Tonerkosten. Bei dem Anteil von Farbe auf den Rechnungen dürften sich die Kosten pro Seite zwischen 25-30 ct bewegen.
 
Naja, die Zeiten in dehnen Tintendrucker eintrocken ist aber langsam vorbei und bei ~200 Seiten im Monat bestimmt nicht mehr.

Ich dachte nicht das die Rechnung vollfarbig ist sondern nur an das Logo bzw, den Kopf, selbst der ISO-Test enthält schon viel Farbe. Günstiger werden die Druckkosten erst, bei teueren Geräten, da diese meistens größere Kartuschen haben.

MFP Tinte bis 300

MFP Laser bis 300
 
Die Rechnung hat nur ein farbiges Firmelogo im Kopf, der Rest ist natürlich S/W. Was ist denn von diesem Gerät zu halten HP Color LaserJet CM1415FNW ? Laut Druckchannel soll es ja ganz ordentlich sein, allerdings gibt es das Teil nicht mehr zu kaufen.
 
Scheint ein ganz passables Gerät mit guter Druckqualität zu sein, wenn sich die Meinungen dazu z.B. auf Amazon anschaut, wenn es den nicht mehr gibt, der Nachfolger 200 Pro soll wohl auch ganz gut sein. Wenn man auf Orginal Patronen setzt, finde ich allerdings die Druckkosten recht hoch, aber das ist bei einem Gerät dieser Preisklasse normal.
 
Das wäre dann dieses Gerät hier ? HP Laserjet Pro 200 color M276n

Liest sich auch ganz solide, ich denke den werde ich nochmal näher betrachten. Das mit den Folgekosten ist mir bewusst, ich muss auch nicht unbedingt ultra billige Seitekosten haben, aber die beim derzeitigen Gerät sprengen einfach den Rahmen des erträglichen.
 
Ja, der HP sollte der Nachfolger sein.

Der Brother scheint auch nicht übel zu sein, ist ja ein LED-Drucker, ist Preis/Leistung aber gar nicht schlecht,
gerade für den gewerblichen Bereich sind die 3 Jahre 48Std. Vorort Garantie vielleicht auch ganz interessant.
 
An sich brauche ich nur einen halbwegs guten Scanner, einen guten Kopierer und Faxfunktion. Ich denke das zum Samsung CLP 310 jedes dieser Geräte eine enorme Steigerung ist ;)
 
Da ich mir nun den HP Laserjet Pro 200 color M276n bestellt habe, werde ich zu gegebener Zeit noch berichten, ob ich zufrieden bin ;)
 
Zurück
Oben