Farblaser oder Tintendrucker nicht austrocknend+SW?

thomnes

Cadet 4th Year
Registriert
März 2021
Beiträge
68
Bei uns will einer fürs Heimbüro für zwei Leute einen Multifunktions-Farblaser haben, weil er sich ärgert das die Farbpatrone seines HP Deskjet Multifunktion wieder mal eingetrocknet ist. Er hat auch billigen SW-Laserdrucker der auch ersetzt werden soll.

Auch als ich ihm die hohen Toner Kosten erklärt habe, konnte ihn leider bislang nicht abschrecken: nach meist kleinen Starterkits kostet neuer Satz Farbtoner so 100 EUR pro Farbe und mit SW-Toner wären wir bei über 400 EUR.


1.)Welche kleinen Multifunktions-Farblaser (mit ADF Blatteinzug, Duplexeinheit) Marken und Modelle würdet ihr füe Windows -PCs empfehlen? Gibt es noch aktuelle Modelle die Fremdhersteller Toner akzeptieren?

HP, da liest man ja seit Jahren Horror IT-Artikel wie sie Fremdtoner immer radikaler verbieten und die Scan Funktion in HP-Smart den Dienst verweigert wenn kein HP-Toner drin oder er leer ist!

Canon, Laser hatten wir früher öfters, aber die sind glaube teuer und erlauben mittlerweile auch keine Fremdtoner mehr oder?

Brother, ist mir bislang nicht bekannt, aber wird in HP MedienArtikeln in Kommentaren oft empfohlen und Fremdtoner sollen noch möglich sein.
Leider habe ich aktuellen User Kommentar aufgeschnappt, dass sein Brother MFC-L3730CDN keine fremden Cool-Toner von Amazon akzeptieren würde?!

Bei Brother finde ich aktuell die Zwei mit ADF um so 420.- auf Webseite:
MFC-L3730CDN (laut Geizhals seit 2018 erhältlich)
MFC-L3740CDW (laut Geizhals seit 2023.10 erhältlich)


2.) Farbdrucker plus kleinen SW-Laser kaufen wäre mir lieber.
Gibt es nun (Multifunktions)-Farbdrucker wo der Druckkopf/Patronen auch nach Monaten ohne Nutzung nicht eintrocknen?

Bei einem SW-Laser von Brother/Canon einen Original-Toner kaufen würde mich nicht stören.
Multifunktion mit ADF kann im Laser oder Farbdrucker stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Tintendrucker kann ich aktuell nur Canon empfehlen.
Bei mir ist ein MG6250 seit rund 10 Jahren im Einsatz.
Ich habe immer die originalen Patronen gekauft und selbst nach 6 Monaten Pause hat der MG6250 wie
frisch aus dem Werk gedruckt.

Epson ist raus, denn genau mit deren Drucker hatte ich vorher extreme Probleme (3 mal Druckkopfreinigung hintereinander, Patronen die gefühlt alle 3 Tage leer waren, keine Möglichkeit SW zu drucken wenn eine Patrone leer war).
HP hat über die letzten Jahre sich selber ins Knie geschossen.

Geräte von Brother waren mal sehr gut, ob sie es noch sind, müssen andere melden.
 
Also bei uns nutzen die Leute entweder Epson Workforce Geräte oder Canon Farblaser. Bei beiden gab es bisher noch nie Probleme.

Die Epson Drucker sind bisher noch nie bei jemanden ausgetrocknet und funktionieren auch bei hohen Druckvolumen sehr gut. Hier werden auch bei der Auslieferung keine kleineren Kartuschen geliefert, es sei denn es hat sich im letzten Jahr etwas geändert. Es stimmt bei Canon ist der Toner teuer und es wird keiner mitgeliefert, aber wenn ein Unternehmen sich nicht 400 Euro für Toner leisten kann, dann sollte man mal seine Kalkulationen überdenken, zu mal wir ja bei den Reichweiten die diese Tomer bringen von mehreren Jahren reden.
 
Wir haben zu Hause von Xerox das Work Center 6027, und der akzeptiert noch fremd-Toner, der ist aber auch schon ca. 4 oder 5 Jahre alt, wie es bei neueren ist das weiss ich leider auch nicht.
 
Canon Maxify Serie absoluter Hanmer. Druckkosten Farbe und Sw 1cent.
Eintrocknen tut da nix. Kompletter Satz Tinte 85 Euro. Kann ich absolut empfehlen. Klar, die Anschaffungskosten sind nicht günstig, aber das holt man schnell rein.
 
Brother hat den Vorteil das bei den bessere Lasermodellen Toner und Belichtungseinheit getrennt sind.
Das spart sehr viel Geld.

Ich würde auch zur Trennung raten. Multifunktionsgerät Brother L2700 Serie (S/W Laser), gibt es mit Duplex und ADF und auch ohne, wie man möchte. Toner (TN-2310) und Chipfrei, sind seit Ewigkeiten die gleichen, daher gute Nachbauten verfügbar.

Farbdrucker für einfach Dokumente Epson ET Serie (EcoTank, gibt es in verschiedensten Ausstattungsvarianten) oder die schwer verfügbaren Tank-Varianten von Canon (wenn man Fotos drucken will). Original-Tinte ist sehr günstig. 70ml pro Farbe liegen bei (=10 Patronen pro Farbe) und 4x70ml kosten Original keine 40€.

WICHTIG!!!! Titentstrahl-Drucker niemals! länger von Strom trennen! oder leer laufen lassen, Die Drucker führen unregelmäßig Reinigungen druch damit der Druckkopf nicht eintrocknet. Ohne Strom bzw. mit leerem Tank/Patrone kann das nicht passieren und der Druckkopf trocknet ein.
 
In der Liste ist von den Brother Modellen die so kenne nur 2 dabei der Rest der Modelle mit ADF sind die teuereren und größeren Modelle.


Außerdem lese ich bei Druckerchannel in nem Drucker Käufer Kommentar, dass sich Brother Drucker am LAN-Anschluss nicht automatisch ganz abschalten lassen. Solange also das LAN aktiv (was es ja immer bleibt) schaltet sich der Brother Drucker nicht ganz aus.
Ich hoffe aber auch im Ruhezustand ist der Brother Stromverbrauch sehr gering?

Hat hier jemand Erfahrungen mit aktuell gekauften Brother Druckern?
 
Zuletzt bearbeitet:
thomnes schrieb:
In der Liste ist von den Brother Modellen die so kenne nur 2 dabei
Und was möchtest Du mir damit sagen?

thomnes schrieb:
der Rest der Modelle mit ADF sind die teuereren
Hast Du nicht explizit nach ADF gefragt?

thomnes schrieb:
Welche kleinen Multifunktions-Farblaser (mit ADF Blatteinzug, Duplexeinheit
Ich habe die Ehre. Ich bin hier raus.
 
Hast du dir die Maxify Drucker mal angeschaut? Die sind Testsieger, was besseres bezüglich P/L wird schwer. Die kosten halt Geld.
 
Zurück
Oben