Farblaserdrucker Samsung CLX-3175 FN Toner nachfüllen

[LAVA]ONE

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
189
Hallo,
ich bin im Besitz des Samsung CLX-3175FN Multifunktionsfarblaserdruckers. Da die originalen Toner Sets relativ teuer sind, wollte ich fragen ob es nicht eine günstigere Möglichkeit gibt die Toner vielleicht selbst nachzufüllen oder so.
Ich persönlich habe auch schon mal danach gegoogelt und bin auf diese Sachen hier gestoßen:
Reset Chip (so wie ich das versteh im drucker verbaut) + Toner
Toner Kartuschen Reseter so wie ich das verstehe

Mir persönlich ist es wichtig das auch nach dem nachfüllen die Verbrauchsanzeige noch funktioniert sodass ich über den internen Printserver sehen kann wann ich neuen Toner kaufen muss.

Kennt sich hier vielleicht jemand mit sowas aus und kann beraten ?
Alternativen sind auch erwünscht.

Vielen Dank im Voraus !

MfG
[LAVA] ONE
 
weiß keiner was ?
 
Hi LAVA ONE, so wie ich das verstanden habe, kann man durch einsetzen dieser Reset Chips in den alten Toner dem Drucker vorgaukeln, dass er einen neuen Toner drin hat.
Hab den 3175N und musste eben das erste Mal den schwarzen Toner wechseln (hat knapp 1200 Seiten gehalten). Letztes Jahr gab es allerdings ein Firmwareupgrade "V1.00.01.64 Sep-27-2010", welches es wohl verhindern kann, dass Refilltoner oder selbst mit Chips ausgestattete nicht mehr als nutzbar erkannt werden. Genau dieses FW-Upgrade ist seitdem auf meinem drauf, somit kann ich's wohl vergessen refill-Kartuschen zu nutzen.

Der erste Tonersatz ist komplett ohne Kontakte an den Kartuschen. Die Zubehörtoner haben Kontakte.

Nachdem ich den neuen Toner eingesetzt habe und paar Seiten durchgelaufen sind hab ich mal testweise die Kontakte überklebt. Auf einmal wird der ursprüngliche Toner wieder erkannt, der zuletzt noch eine Füllung von 3% hatte. Somit schätze ich, dass der Füllstand also vom Drucker berechnet wird, je nach Farbaufwand wird der Füllstand dekrementiert. Zusätzlich wird der Füllstand je nach Seriennummer des Toners abhängig gemacht. Toner ohne Chip haben dabei wohl die "default" Kennung.
Was ich mich dabei frage, wird bei Tonern mit Chip der aktuelle Tonerstand auch geschrieben um beim einsetzen in andere Drucker zu verhindern, dass diese den Toner als voll erkennen - ansonsten könnte man untereinander die Kartuschen durchtauschen und dabei immer wieder auffüllen.

Grüße, Martin
 
Zurück
Oben