Farbprofil systemweit verwenden möglich?

EmmaL

Lieutenant
Hey, ich habe meinen Bildschirm kalibriert und ein Farbprofil hinterlegt. Darauf greifen aber nur die meisten Programme darauf zu (Lightroom), die das unterstützen. Windows 10 systemweit wird das nicht für die Darstellung übernommen, also sieht z.B. auch das Hintergrundbild auf dem Desktop ganz anders aus, als wie ich es in Windows bearbeitet habe. Kann man das inwischen auch anders einstellen, dass eben das Farbprofil für alles gilt? Früher ging das nicht, aber es gab ja in den letzten Jahren einige Updates. Ich finde leider keine Infos dazu. Hat jemand Rat? Danke

Ich erinnere mich an einen alten Beitrag von dir bzgl. Kalibrierung... welche Hard und Software nutzt du aktuell? DisplayCAL stellt mit dem eigenen Hintergrundprozess normalerweise sicher dass das Profil durchweg geladen wird, auch auf dem Windows Desktop. Die Windows Farbverwaltung nutze ich schon lange nicht mehr, mal abgesehen davon, dass DisplayCAL die Profile dort hinterlegt und diese als Schnittstelle nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Windows und das Farbmanagement...

EmmaL schrieb:
sieht z.B. auch das Hintergrundbild auf dem Desktop ganz anders aus
Selbst wenn alles korrekt ist wäre das unter Windows "normal". Benutzt du einen Wide Gamut Monitor und das Hintergrundbild wird übersättigt dargestellt? Windows beherrscht beim Hintergrundbild kein richtiges Farbmanagement. Windows nutzt bei dem Hintergrundbild als Monitorprofil sRGB statt dein erstelltes Monitor Farbprofil. Damit werden die Farben in sRGB auf einen Wide Gamut Monitor ausgegeben, was zu einer übersättigten Darstellung führt. Es gibt einem Trick, das Hintergrundbild muss in den Monitorfarbraum konvertiert werden und anschließend muss das Farbprofil aus dem Bild entfernt werden. Klingt komisch ist aber so.

Ein Beispiel, mein EIZO Monitor ist auf AdobeRGB kalibriert/profiliert. Das Hintergrundbild hat den AdobeRGB Farbraum, aber das eingebettete Farbprofil wurde aus dem Bild entfernt. Dadurch erkennt Windows kein Farbprofil und rechnet das Bild dann auch nicht fälschlicherweise in das sRGB (Monitorprofil) um. Wenn kein Farbprofil im Bild vorhanden ist, geht Windows von sRGB aus und macht nichts. Damit sieht das Hintergrundbild dann perfekt aus.

Unter Windows ist es immer noch am einfachsten wenn der Monitor nur sRGB kann und damit kalibriert/profiliert wurde. Damit hat man die geringsten Probleme.

Ich kenne nur ein OS wo das Farbmanagement ohne Probleme perfekt funktioniert und das ist macOS.

Helge01 schrieb:
Selbst wenn alles korrekt ist wäre das unter Windows "normal"
Ich glaube @EmmaL meint, dass grundsätzlich "alles inkl. Interface" eben nicht der Kalibrierung entspricht. Bei mir sehe ich den unterschied zwischen Monitor Farb-Profil geladen und nicht geladen, wenn ich mit DisplayCAL die Profile zurücksetze. (Kalibrierung auf sRGB, Hintergrundbild auf sRGB) Hier fällt dann ganz deutlich auf ob z.B. Schwarzpunkt/Weisspunkt und Farbstich des Monitors korrigiert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine weitere Schwachstelle von Windows. Das Laden des Monitorprofil ist über die Windows Bordmittel nicht zuverlässig, da empfiehlt es sich den Displaycal Profile-Loader zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thermalpaste
Genau, Display CAL regelt das sehr gut, auch wenn die Kalibrierung verloren geht z.B. durch starten von Vollbild Games. Früher hatte ich mal in Verbindung mit den Boardmitteln noch die Software Color Profile Keeper im Einsatz, um genau dieses Problem zu lösen. Keine Ahnung ob es das noch gibt, aber DisplayCAL macht das auch überflüssig.

Danke für eure Beiträge.

Ich nutze inzwischen Calibrite, also das CC Studio. Ich brachte für meinen Laptop und nun auch in 2 Wochen neuen Monitor eine neue Hardwarecalibrierung wegen OLED.

@Helge01 : Wie funktioniert denn der Trick?

Das hatte ich eigentlich schon geschrieben. Du musst das eingebettete Farbprofil aus den Bildern entfernen, die du als Hintergrundbild für Windows benutzt. Natürlich darf du das nur bei einer Kopie von deinen originalen Bildern machen. Das beste ist ein eigenen Ordner für Hintergrundbilder erstellen und da die Kopien ohne eingebettetes Farbprofil speichern.

Zurück
Oben