Farbraumauswahl: RGB oder YCbCr444?

TD_23

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
1.306
Hi Leute,

ich habe meinen FullHD-Beamer (Sony HW30) über meine Nvidia Geforce 670 GTX per HDMI-Kabel angeschlossen!
Meine Frage ist jetzt welcher Farbraum besser ist? Ich hab 2 Auswahlmöglichkeiten über das Nvidia-Einstellmenü: RGB und YCbCr444!
Kennt sich jemand mit dem Thema aus? Hab mal beides probiert und YCbCr444 scheint mir etwas bessere Farben zu haben. Trotzdem würde ich gerne von jemand, der sich damit auskennt wissen, was besser ist bzw. was der Unterschied ist.
Ich schaue sehr oft Blu Rays mit dem PC per Power DVD.
Ich würde gern die beste Qualität rausholen.
Wenn ich RGB wähle hab ich beim Beamer-Menü verschiedene Gammaeinstellungen zur Auswahl und wenn ich YCbCr444 auswähle dann erscheint Beamer x.v.Color zur Auswahl, die Gammaeinstellungen fallen komplett weg.
Hab fast keinen Unterschied sehen können, nur minimal sind die Hauttöne besser finde ich.

MfG
 
Normale DVDs und BluRays sind in YCbCr420 abgespeichert.
Hier wäre somit nur ein Upsampling nötig auf YCbCr444, was aber effektiv keine Änderungen bringt, da keine Informationen hinzukommen.
Bei RGB müsste die Farbpalette zunächst umgerechnet werden, was dann zu leichten Farbverfälschungen führt.

Generell bezweifel ich aber, das irgendein Beamer wirklich YCbCr444 darstellen kann, es wird auf YCbCr420 hinauslaufen.
 
wie gesagt, BD liegen in YCbC vor und für RGB muss umgerechnet werden.
Ob ein PC mit PowerDVD das aber überhaupt nativ als YCbC ausgeben kann? Da fuscht ja auch immer noch der Treiber rein (siehe meine Erfahrungen mit XBMC, wo der Ati Treiber bei 24p das Bild skaliert hat, obwohl Skalierung eigentlich pauschal abgeschaltet war).

Ansonsten sind die Umrechnungen aber auch wesentlich geringer als die Serien Streuungen bei den Beamern. Ich habe meinen inkl. Kalibrierung beim Händler gekauft. Da wurden zwei Parameter Sätze (einmal für komplett abgedunkelten Raum und einer für etwas heller) im Speicher abgelegt. Beim Neu-Kauf kann man das bei den entsprechenden Händlern meist noch recht günstig aushandeln, im Nachhinein geht das aber noch.
Das würde ich empfehlen wenn es einem auf eine wirklich natürliche Darstellung ankommt.
 
OK, danke für die vielen Antworten!
Also ist es im Prinzip vollkommen egal ob ich RGB oder YCbCr444 einstelle?
Wie gesagt, bei einen Film hab ich ein paar wenigen Stellen mit YCbCr444 etwas feinere Farbübergänge festgestellt. Habs extra nochmal die selbe Stelle im FIlm mit RGB getestet, da wars mininal schlechter.
Was ist eigentlich wenn ich bissel zocke auf dem Beamer? Bis dato hatte ich immer RGB eingestellt? Soll ich weiterhin alles so belassen?

MfG
 
Grafikkarten rechnen intern mit RGB, selbst wenn das Video in YCbCr vorliegt.
Als Output YCbCr einzustellen ist nicht Sinvoll wenn der Beamer RGB akzeptiert, da in disem Fall im PC noch einmal unnötig von RGB nach YCbCr umgerechnet werden muss.

(Quelle ist der madVR Thread im Doom9 Forum, die genaue Stelle hab ich grade nicht parat)


Zum Thema "Ich würde gern die beste Qualität rausholen."

Die beste Videoqualität bekommt man mit einem Player wie Beispielsweise MPC-HC in Kombination mit madVR. Bei Pal-DVDs zusätzlich noch ReClock um den Pal-Speedup rückgängig zu machen.

Kopiergeschutzte Blu-Rays können damit ohne Umwege leider nicht abgespielt werden, aber bei DVDs und normalen Videos ist das kein Problem.

Hier gibt es ein kopierschutzfreie Kalibrations-Blu-Ray als iso zum Download: avsforum.com/t/948496/avs-hd-709-blu-ray-mp4-calibration

Da ist auch ein Tutorial bei (englisch), dass einem die wichtigsten Testbilder erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, da weiß ich jetzt bescheid. Werd also wieder im Nvidia Menü RGB einstellen und gut ist.
Ich wünsch allen noch einen schönen Tag.

MfG
 
Zurück
Oben