Farbstich durch nVidia Treiber

pattex

Ensign
Registriert
März 2006
Beiträge
251
Ich habe ein Treiberproblem mit meiner Grafikkarte. Seit ich mein zusammengebautes System (Intel i9-11900K, MSI Z590 Edge Wifi, Gainward RTX 3080 Phoenix) neu aufgesetzt habe, zeigt der Monitor wenige Sekunden nach dem Start von Windows einen deutlichen Grünstich.

Ich habe die Fehlerquelle auch schon ausgemacht. In der Nvidia Systemsteuerung ist unter den Desktop-Farbeinstelluingen beim Farbgenauigkeitsmodus "verbessert" eingestellt. Wenn ich die Option auf "Ändern in Referenzmodus" umstelle, verschwindet der Farbstich sofort. Allerdings hat sich heute nach einem Neustart die Einstellung wieder von selbst auf "verbessert" zurücksetzt. Ich habe es noch einmal umgestellt und neu gestartet, momentan gibt es keinen Farbstich.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, das die "Standardeinstellung" so einen Farbstich aufweist und wie man verhindern kann, dass sich diese Einstellung selbst zurücksetzt? Ich habe schon einmal versucht, den Treiber mit einer vorherigen Deinstallation wieder neu zu installieren. Wie gesagt, momentan tritt das Problem nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ist das Windows frisch oder hast du zuvor andere HW mit betrieben ?
Falls JA, mit DDU mal säubern, evtl. auch mal manuell nach Treiberresten schauen und bei der Installation von Nvidia Haken bei "Neuinstallation durchführen" setzen.

Nutzt du Geforce Experience ? Das installiere ich zB NIE mit. kA ob das evtl. auch einen Einfluss haben könnte.

In der Signatur: SoundBalster statt SoundBlaster ;)
 
Das ist wenn der Nachtmodus von Windows aktiv ist, da steht dann verbessert im Nvidia Tool.

Einfach unter Anzeigeeinstellungen ausmachen.
(Obwohl der bei dem Wetter ja sehr angenehm ist für die Augen. )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Könnte evtl am Monitor/Kabel liegen. Mal an anderem Monitor/Kabel testen, ob es dort auch Grünstich gibt.
 
Den Computer hatte ich neu zusammengebaut und die SSD war neu und ohne Windows. Am Kabel kann es nicht gelegen sein, weil der Farbstich dann unabhängig von der Treibereinstellung aufgetreten wäre Der Nachtmodus war es auch nicht, den habe ich gleich deaktiviert und den Monitor kalibriert.

Danke für die Tipps. Der Farbstich tritt jetzt auch nach dem Neustart nicht mehr auf, es dürfte sich die Treiberenstellung bei der Installation eines Programms verstellt haben. Ich frage mich, wozu es überhaupt eine "verbessert"-Farbdarstellung gibt, die dann völlig falsche Farben darstellt, aber Hauptsache es passt jetzt wieder.
 
Jetzt muss ich das Thema noch einmal beleben. Ich war der Meinung, dass sich die Treibereinstellung bei einem Treiberupdate auf "verbessert" stellt, jetzt hat sich die Einstellung aber nach ein paar Tagen auch ohne Treiberinstallation wieder auf "verbessert" gesetzt.

An der Hardware kann der Fehler nicht liegen, weil er sofort wieder verschwindet, wenn man in der nVidia Systemsteuerung den Referenzmodus wieder aktiviert. Der Nachtmodus ist übrigens deaktiviert und es ist auch kein Gelbstich, sondern ein Grünstich, der mit der Einstellung auftritt. Es sind zwar nur ein paar Klicks, aber trotzdem ist es nervig, wenn ich da regelmäßig die Treibereinstellung ändern muss. Hatte sonst schon einmal jemand das Problem?
 
Falls es jemandem hilft, nach über einem halben Jahr Fehlersuche habe ich zufällig festgestellt, dass das Problem mit dem Farbstich bei mir an der Motherboard-Software MSI-Center lag. Dort gibt es eine App namens "TrueColor". Dort konnte ich den Farbstich mit einem Klick entfernen und die App anschließend deinstallieren, jetzt ist die Farbdarstellung wieder wie sie sein soll.
 
Zurück
Oben