Odium
Captain
Bildschirm: Gigabyte Aorus FV93U, GK: RTX 4090
Hallo zusammen,
ich versuche die Ursache für eine geringfügige Farbverfälschung ausfindig zu machen. Ich denke, sie ist softwarebasiert, weil sie z.B.
Sie verläuft vertikal, aber nicht genau in der Monitormitte, eher im rechten Drittel. Sie tritt nur bei bestimmten Farben auf. Und auch nicht nur bei Bildern, sondern auch bei farbigem Text im Browser.
Was ich bislang gemacht habe:
Hallo zusammen,
ich versuche die Ursache für eine geringfügige Farbverfälschung ausfindig zu machen. Ich denke, sie ist softwarebasiert, weil sie z.B.
- nur bei Vollbild des Browsers (Firefox) auftritt (nicht bei Fenstermodus). Nicht unter MS Edge (Bild1).
- in wenigstens einem Videospiel auftritt (7 Days to Die), besonders wenn ich dort AntiAliasing Sharpening von 0 auf 100% stelle (Bild2)
- unabhängig davon auftritt, in welchem Modus der Bildschirm läuft (Standard, sRGB, Movie etc)
Sie verläuft vertikal, aber nicht genau in der Monitormitte, eher im rechten Drittel. Sie tritt nur bei bestimmten Farben auf. Und auch nicht nur bei Bildern, sondern auch bei farbigem Text im Browser.
Was ich bislang gemacht habe:
- Anleitung des Monitors daraufhin abklopfen, aber die Funktion Senseye hat damit wohl nichts zu tun.
- RGB-Räume verändert, Helligkeit, Dunkelheit, etc auch. Ich würde fast ausschließen, dass es was mit der Hardware zu tun hat
- Diverse Funktion von Nvidia Geforce verändert, keine Veränderung