farbwerk 360 setup - passt das?

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich würde gerne für meinen PC zur Steuerung der RGB Beleuchtung auf das mehrfach empfohlene Farbwerk 360 zurück greifen.

Die folgenden Komponenten sollten damit gesteuert werden, mich würde interessieren, ob das so klappt:
1) beQuiet DX 500 Gehäuse --> 1 x ARGB Stecker (1 Stecker der front und Innenpanel kombiniert)
2) Alpenföhn WaKü --> 1 x ARGB
3) Alpenföhn Lüfter hinten --> 1 x ARGB

Somit käme ich auf 3, vielleicht 4 ARGB Stecker. Dann würde ich das Farbwerk am Mainboard anschließen (USB Verbindung), und dann alles gemeinsam über die aquasuite steuern.

Passt das aus eurer Sicht?

So fern alles was du anschließen möchtest auch wirklich einen 3-PIN ARGB Anschluss hat, ja dann passt es.
Beachte nur, das pro Kanal max. 90 LEDs angesteuert werden kann.
Wichtig wird dieses, wenn du zB nur einen Farbverlauf bei alles LEDs haben möchtest und alles an einem Kanal vor hast anzuschließen.

Vielen Dank das hilft. Bin auch gerade parallel am lesen und etwas irritiert, insbesondere zum Farbverlauf.

Im Prinzip müßte ja dann jeder einzelne Lüfter mit ARGB an einen Anschluss des Farbwerk 360. Das Farbwerk 360 hat aber "nur" 4 Eingänge.

Wiekann man dies einfach erweitern?

Bräuchte ich den splitty active dann? (RGBpx Splitty12 ACTIVE) oder gibt es einfachere Lösungen?

Ich verwende bei mir, dort wo die Kabel zu kurz sind oder sie sich wie bei den Arctic P12/14 nicht via Daisy-Chain verbinden lassen, einen 3-PIN Y-Kabel.
Wo ich die Y-Kabel bestellt habe weiß ich gerade nicht, sie waren aber nicht sonderlich teuer.

Alternativ kann man auch einen ARGB-Splitter verwenden.
Der von AquaComputer muss es nicht zwingend sein, ein Modell welches man für < 10€ bei zB Amazon bekommt tut es auch. Es sein den, man legt Wert auf die Kompatibilität zu den Corsair-Lüftern.

hallo zusammen,

Ich hätte noch eine Frage zum Farbwerk 360.

Kann ich an den ARGB Kanal zwei Lüfter RGBs mittels Y Kabel anschließen?

Ich frage da in der Anleitung steht:

„Verwenden Sie keine passiven Splitter, um mehrere Komponenten parallel anzu- steuern. Für parallele Ansteuerung von Komponenten sollten Splitter mit eigener Spannungsversorgung eingesetzt werden (z. B. RGBpx Splitty12 ACTIVE, Artikel- nummer 53300 - nicht im Lieferumfang enthalten).“

Mir ist schon klar, dass bei einem Splitter die einzelnen Lüfter nicht individuell angesteuert werden können, aber das es gar nicht empfohlen wird war mir neu.

Welche Lüfter sind das genau?

So fern es von den Anschlüssen her passt kannst du dieses tun.
Gemeint sind damit Splitter/(A)RGB-Splitter die nicht zustätzlich mich Strom versorgt werden.
Zwei Lüfter sind da aber kein Problem.

Danke. Also es sind zwei 140mm Lüfter von Alpenföhn, Wing Boost 3 ARGB.

Wollte jeweils 2 ARGB Lüfter mit Y-Kabel verbinden und dann an das Farbwerk hängen, nur bin ich etwas skeptisch, wenn in der Anleitung davor gewarnt wird.

Wobei im Online Handbuch auch darunter folgendes steht:

"Entgegen dieser Empfehlung ist ein paralleler Anschluss von Komponenten unter Umständen möglich. Die maximale Anzahl von insgesamt 90 LEDs pro Ausgang darf auf keinen Fall überschritten werden! Das farbwerk 360 erkennt bei Parallelschaltung von Komponenten unter Umständen eine unplausible bzw. zu hohe Stromaufnahme und schaltet die Ausgänge ab. Dies lässt sich verhindern, indem alle unbenutzten LED-Positionen des Ausgangs auf die Farbe Weiß konfiguriert werden. Es kann auch zu Funktionsstörungen (z. B. Flackern, fehlerhafte Farben) durch zu starke Belastung des digitalen Steuersignals kommen. Verwenden Sie bei Problemen einen aktiven Splitter."

Das ist kein Problem!
Ich habe hier genau die gleichen Lüfter in Einsatz, ein 3er Set, und alle drei hängen an einem Anschluss.

Wenn du 9, 12 oder mehr Lüfter hättest oder die Anzahlt die unterstützten 90 pro Kanal überschreiten
ODER die Ampere die 4A(?) pro Kanal überschreiten oder sehr nah dran sind (3,6/3,8A) würde ich mir Sorgen machen.

Die WingBoost3ARGB haben nur 0,57A was kein Grund zur Besorgnis ist.

0,23A ist die Aufnahme für die Drehung, weiter unten findest du die 0,57A Angabe Eingangsstrom für RGB.

Das farbwerk360 hat eine max. Stromaufnahme von 8 A verteilt auf alle Anschlüsse.
Wieviel A pro RGBpx oder 3-PIN Kanal zur Verfügnung stehen weiß ich nicht.

Für ein 3er oder 4er Set von den Wing Boost 3 reicht es.
Und sollte man noch mehr haben wollen, schließt man einen aktiven RGB-Splitter mir an, ob von AQ oder einem anderen Anbieter ist in erster Linie egal.

Bei mir hängt dieser noch mir dran, da ich genau 10 ARGB Lüfter im Gehäuse laufen habe:
https://smile.amazon.de/dp/B09G6QNP9Z/
Am farbwerk360 selbst hängen 8 LED-Stripes für den AMBIENTpx Effekt hinter den zwei 24" Monitoren.

Vielen Dank. Das hilft mir sehr.

Zu dem Ambient Effekt am Monitor. Hatte mir auch so etwas vorgestellt. Dazu eine blöd Frage:

Wenn ich sie LED stripes von Aqua Computer an das Farbwerk hänge, das Farbwerk ist ja im Computer verbaut, ziehst du dann eine Verbindung/Verlängerung hinten aus dem Gehäuse, damit du es hinter dem Monitor verbauen kannst?

Ja, ich habe mir ein 200cm RGBpx Kabel gekauft.

Man könnte aber auch SATA-Strom sowie das USB-Kabel nach außen verlegen, so fern beides lang genug ist und dann daran das farbwerk360 anschließen.
So hatte ich das ganz am Anfang und das farbwerk360 war außen an den PCI-Slots befestigt.

Zurück
Oben