• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Farcry 2 - PC Freeze umgehen bzw. Absturz umgehen

theaccu

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich hoffe ich kann vielen von euch Helfen, die nicht weiter als die Ladebalken kommen. ( PC freeze nach 1-3 Ladebalken )
Also die leute die ein Bluescreen wegen Irq Problemen haben.

So geht man vor :

1. Systemsteuerung
2. Sounds und Audiogeräte
3. Audio
4. Soundwiedergabe --> Erweitert --> Systemleistung
5. Hardwarebeschleunigung --> Schieberegler ganz nach LINKS !!!
6. OK drücken
7. Far Cry starten und zocken :king: !

bzw. Oder Soundkarte ganz ausbauen geht auch :lol:

mfg theaCCu

Kann ich genau so bestätigen. Ich musste meine Terratec Aureon 5.1 Fun auch ausbauen, und laufe im Moment mit dem Realtek Onboard Sound.

Die Lags die im Spiel noch waren, und die hakelige Maussteuerung, habe ich durch entfernen aller USB Geräte in den Griff bekommen, leider ist meine PS2 Maus nicht so präzise.

Naja, wie auch immer im Moment läuft das Spiel und ich hoffe nach dem ersten großen Patch kann ich Soundkarte und USB Geräte wieder in Betrieb nehmen.

Gruß
emtewe

Vorweg, ich hab eine Lösung parat um auch mit Hardwarebeschleunigung zu spielen, möchte sie aber noch genauer testen.

Mir ist aufgefallen, daß Vista-PCs diese Probleme mit der Terratec-Soundkarte nicht haben.
Der Treiber ist auch ein ganz anderer, nämlich einer von C-Media (Terratec hat wohl keinen eigenen Vista-Treiber für die Aureon-Serie).
Wenn man aber in die inf-Dateien der C-Media-Treiber schaut, ist das gar kein reiner Vista-Treiber, sondern allgemein ein Treiber für Windows 32/64 Bit.
Also bin ich das Risiko eingegangen und hab die C-Media-Treiber installiert.
Und siehe da: Es funktioniert!
Vorher sollte man aber das Contol-Panel deinstallieren, C-Media bringt einen eigenen mit und der alte funktioniert nicht mehr!

Leider hat man nach der Installation keinen Gameport mehr. Den hab ich nun für die Aureon Fun manuell in die Inf-Datei reingebastelt, so dass er nach Installation der gemoddeten Treiber wieder funktioniert.
Ich werde spätestens nächste Woche einen Link zu den gemoddeten infs für die Aureon PCI bzw. Fun hier posten.

Wer es vorher ohne Gameport ausprobieren möchte:
1. Treiber hier runterladen und entpacken.
2. Alten Control-Panel deinstallieren.
3. Geräte-Manager öffnen, auf Terratec Aureon 5.1 Fun o.ä. doppelklicken. Auf Treiber->aktualisieren klicken, dann "Nein, diesmal nicht", dann "Software aus einer Liste oder bestimmten Quelle installieren", dann "Nicht suchen, sondern...", dann auf Datenträger und den Treiberpfad auswählen (normalerweise C:\TerraTec\Aureon 5.1 Fun - Aureon 5.1 PCI\Windows Vista (32-64 Bit) - XP (64 Bit)\SoftwareDriver\Driver).

Wie gesagt, gemoddete infs für Gameport liefere ich nach ein paar Tests.

P.S.: Natürlich nur wenn Interesse besteht, und auf eigene Gefahr!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben