Andere [Farthest Frontier] Lagerverwaltung

Simanova

Rear Admiral
Hallo liebe Mitspieler:innen,

dass Farthest Frontier sowohl mitreißend als auch komplex ist, sollte ja nun kein Geheimnis mehr sein.
Ich habe ein bisschen Vorbildung durch Factorio, Foundation und andere Spiele - aber die Lagerhaltung ist mir noch etwas schleierhaft.

Ich habe gesehen, dass es unterschiedliche Lager gibt und dass Betriebe bestimmte Laufwege haben, die es zu minimieren gilt. Der Faktor Transportmenge und Geschwindigkeit kann durch Körbe und Karren am Anfang angehoben werden.

Was mir jedoch nicht klar ist: Wo sollten Lager gebaut werden. Für die bessere Übersicht mal meine Fragen nummeriert

1) Lager immer in der Nähe der Produktionsstätten?
2) Mehrere Lager sinnvoll?
3) Marktplätze als Nahrungsverteiler?
4) Lager vor oder hinter einer Mauer bauen?

1.Lager in der Nähe der Produktion macht Sinn, sonst werden die Laufwege zu lang und die Arbeit ineffizient.
2. Mehrere Lager.
Wirst du sowieso zeitnah brauchen;)
3. Marktplätze machen Sinn als Verteiler und bringen gut steuern ein.
4. Lager bevorzugt innerhalb der Mauern.
Die werden gerne geplündert.
Für peaceful ist das allerdings egal.

Viel Spaß noch :)
Bin bei 200 Einwohner und versuche das so zu halten ohne endlos zu wachsen.
Ist gar nicht so einfach die Leute trotzdem glücklich zu halten...

Mit der Lagerverwaltung blicke ich auch noch nicht ganz durch. Ich habe schon mehrere Root Cellars, Stockyards und Storehouses an verschiedenen Lokationen gebaut, aber manche Betriebe haben trotzdem sehr lange Transportwege, was dazu führt, dass die Arbeiter dort mehr Zeit mit dem Transport von Waren als mit der eigentlichen Arbeit verbringen.

So habe ich z.B. in die Nähe der Jägerhütte und Fischerei ein Smokehouse gebaut und gleich daneben einen Root Cellar, aber da wird so gut wie nichts drin eingelagert. Stattdessen rennen die einmal durch die halbe Siedlung zu den anderen Lagerstätten.

Das Spiel macht schon Bock, aber ich glaube die Wegsuche ist noch nicht ganz ausgereift.

Ich habe auch meistens kleine Produktionsinseln erstellt.
2 Jäger, 2 Fischer, 2 Räucherer, 2 Futterlager, 1 Holzhackplatz, ein Lagerplatz.

Oder eben die Acker-Version...

Meistens werden die nahen Lager verwendet.
Manchmal haben sie aber keine Lust und Laufen lieber ans andere Ende der Karte.

So richtig gut läuft das Spiel einfach noch nicht :(

Zurück
Oben