"Toll", diese Idee mit dem "Glass" und der NFC-Kommunikation mit den Sitzplätzen. Ich habe ein alternatives Konzept zum Informationsaustausch mit Passagieren: Wer etwas über mich wissen will (mein Namen, mein gewünschtes Getränk, egal was), fragt nacht und ich entscheide von Fall zu Fall darüber, ob, was und wie ich antworte.
Aber die Idee kommt mir ohnehin bekannt vor, es ist im Kern eine bekannte Vision, die ich, wie viele andere, schon hatte, als ich das Glass das erste Mal gesehen habe: Damit kann jemand direkten Kontext zu den Personen haben, die ihm gegenüber stehen. Im Flugzeug mag es nicht soviele sinnvolle, missbräuchliche Anwendungen geben, außervielleicht, dass auf der Brille Leute markiert werden, die man am ehesten aus dem Flugzeug schicken würde (basierend auf Alter, Geschlecht, Beschwerdehistorie, Buchungsklasse und Land in dem möglicherweise eine rechtliche Auseinandersetzung hätte), falls man mal nachträglich feststellen sollte, dass doch noch jemand anderes mit muss und einen freien Sitzplatz braucht.
Aber diese Technologie kann man dann sicher auch in andere Bereiche verkaufen. Vielleicht kann
- ein Schichtleiter mit so einer Brille rasch sehen, wer (basierend auf Erfahrung) keine Faxen macht, wenn man ihm noch eine Aufgabe nach Dienstschluss (aber keine Überstunden aufschreiben!) reindrückt,
- ein Polizist (de Maizière ist ja ein Fan von Gesichtserkennung) könnte schonmal ein bisschen gucken, wer öfter mal mit dem Handy in einer Funkzelle eingeloggt war, während es eine Demo in der Nähe gab, oder in einer anderen Datenbank steht,
- oder ein Verkäufer (Identifizierung wäre hier durch einen Chip in der Kundenkarte, der auf ein paar Meter Entfernung auslesbar ist, denkbar) könnte direkt angezeigt kriegen, welche Personen sich in der Vergangenheit als schwach im Widerstand gegen bestimmte Verkaufstaktiken oder als tolerant gegneüber höheren Preisen erwiesen haben. Mit so einem tollen Loyalty-Netzwerk a'la Payback könnten das dann auch Verkäufer wissen, bei denen man noch nie gewesen ist, etwa die lustigen Gesellen, die in der Fußgängerzone Handyverträge verkaufen.
TL;DR: Ich mag es nicht, mit Leuten zu interagieren, die einen Informationsvorteil über mich haben und deshalb würde ich auch in Zukunft gerne von Leuten bedient werden, denen kein Bildschirm auf der Nase sitzt.