Fast alle Mechas die ich haben weisen nach kurzer Zeit immer die selben Defekte auf

Fallout667

Lieutenant
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
903
Hallo,

ich habe ein recht merkwürdiges Problem mit meinen mechanischen Tastaturen.
Hatte zum ausprobieren ein Royal Kludge RK84, eine Akko 5075B plus und eine Sharkoon SGK50 gekauft. Alle Tastaturen wurden mit dem Dongel über Funk 2.4G mit dem PC verbunden.
Zu Beginn haben auch alle bestens funktioniert. Nur nach ein paar Wochen hatten alle die selben Probleme.

Zuerst fing es damit an das die ALT Taste ihre Funktion mit der Windows Taste tauschte. Also ALT ist WIN Taste und WIN Taste ist jetzt ALT.
Danach fiel dann die ALT Gr Taste komplett aus. Ein @ kann ich nur noch mit der Kombination Strg plus Windows Taste (ALT) schreiben.
Als letztes viel dann bei allen drei Tastaturen die RGB Beleuchtung aus, bzw nur noch ein bis zwei Tasten leuchten noch in Grün.
Alles trat auf nachdem die Tastaturen zum fünften mal über USB am PC geladen wurden.
Bei allen Tastaturen wurden lediglich die Caps gegen Pudding Caps getauscht.

Ich habe noch eine Ducky One 3 und eine alte Corsair K70 die über USB-Kabel am PC hängen, bei denen gibt es keinerlei Probleme.

Kann es sein das die USB-Ports an meinem PC irgendwie zuviel Spannung liefern oder sowas und die dann beim Laden über die Zeit die Tastaturen killen?
Das Problem habe ich nur mit Kabellosen Tastaturen, die anderen funktionieren bestens.

Würde gerne eine Kabellose Tastatur für den PC im Wohnzimmer nutzen, aber wenn die dauernd das zeitliche segnen ist das etwas kontraproduktiv.
 
tl;dr:
Hast du mal mit einem Live-Linux getestet?
Hast du mal mit einem anderen PC getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Auch mal testweise an nem anderen Endgerät getestet?

Ich hab das Problem so nicht obwohl ich des Öfteren mit unterschiedlichen kabellosen Tastatur zu tun hab.
Auch meine günstigen 15 Euro drahtlos Tastaturen von Logitech für den Wohnzimmer PC läuft jetzt seit Jahren.
 
Die günstigen kabellosen RubberDomes die ich hatte haben dieses Problem nie gehabt. Es tritt nur bei Kabellosen Mechas auf.
Auch an einem anderen PC weisen die Tastaturen die selben Defekte auf.

Mit Live-Linux habe ich es noch nicht probiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Fallout667 schrieb:
Zuerst fing es damit an das die ALT Taste ihre Funktion mit der Windows Taste tauschte. Also ALT ist WIN Taste und WIN Taste ist jetzt ALT.
Danach fiel dann die ALT Gr Taste komplett aus. Ein @ kann ich nur noch mit der Kombination Strg plus Windows Taste (ALT) schreiben.
Als jemand der öfter zwischen Win und Mac wechselt: kann es sein, dass du unbewusst eine Tastenkombination drückst du das Layout verändert? Ich hab mal kurz ins Handbuch der Sharkoon geschaut und dort gibts Fn+Win als "Windows lock" und Fn+Esc als "reset to defaults" - evtl. hilft das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Hab FN+Esc schon probiert, hat leider nichts gebracht. Fn+Win auch nicht.
Habe auch mal das Tastaturlayout von Deutsch auf Englisch gewechselt, hat auch nichts gebracht.
 
Die 5075B hat ein Problem mit den Sockeln. Da hilft langfristig nur ein neues PCB. Kurzfristig hilft der Tausch des Switches oder das Verbiegen der Pins. Ein neues PCB bekommst du über den Akko-Support.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Ich hab selber u.a. die 5075B. Hast du mal in der Software geschaut, ob sich da die Tastenbelegung aktiv verändert hat?
 
Das klingt für mich, als würde die Eingabe von Windows (?) die Ländereinstellung wechseln, oder so ähnlich...
 
usernamehere schrieb:
Ich hab selber u.a. die 5075B. Hast du mal in der Software geschaut, ob sich da die Tastenbelegung aktiv verändert hat?
Ja danach habe ich geschaut, aber da hat sich nichts geändert.
TheHille schrieb:
Das klingt für mich, als würde die Eingabe von Windows (?) die Ländereinstellung wechseln, oder so ähnlich...
Habe auch schon danach geschaut und mal die Ländereinstellung geändert, hat leider nichts gebracht.
Ergänzung ()

schallundrauch schrieb:
Die 5075B hat ein Problem mit den Sockeln.
Da alle anderen Kabellosen Mechas, die ich habe, exakt die selben Probleme haben, denke ich die Probleme liegen woanders. Aber ich kann es heute Abend mal versuchen. Habe noch mehr als genug Switches zu Hause rumfliegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Was für ein Dongle (nicht Dongel) ist denn im Einsatz?
Irgend ein allgemeiner Funkempfänger oder jener welcher bei allen Keyboards spezifisch beilag respektive ein vom Hersteller zertifizierter?

Sofern du die Tastaturen per Kabel verbinden kannst und das Problem verschwindet, dann muss es schon fast am Dongle liegen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Was für ein Dongle (nicht Dongel) ist denn im Einsatz?
Es wurde immer der Dongle vom jeweiligen Hersteller verwendet, der bei den Tastaturen im Lieferumfang enthalten war.

Wenn ich die Tastaturen per Kabel verbinde bleibt das Problem leider auch bestehen.
Lediglich die Tastaturen die immer per Kabel verbunden waren, also die Ducky und die Corsair, haben keine Probleme. Die laufen immer noch wie am ersten Tag.
 
Hast du evtl. schon mehrere Ports durchprobiert?
Wurde das BIOS mal aktualisiert? Ich las zwar nichts von USB fixes, aber Systemstabilität.
Sind Stromsparmodi aktiv?
Irgendwelche Zusatzsoftware wie iCue, Synapse, Armory Crate, etc.?
 
Ich würde ehrlich gesagt trotzdem ein Live-Linux testen. Damit schließt man das Thema Software/Treiber elegant aus.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Hast du evtl. schon mehrere Ports durchprobiert?
Ja habe alle Ports durchprobiert.
Das BIOs ist auf dem neusten Stand.
Es sind keine Stromsparmodi aktiv.
Die einzige Zusatzsoftware die ich habe ist die Aquasuite Software von Aqua Computer für den Custom Loop.
Hatte früher noch die iCUE von Corsair drauf, aber die habe ich ganz schnell wieder gelöscht. Hat nur Probleme gemacht die Software. Danach habe ich den Rechner auch nochmal komplett neu aufgesetzt.

tollertyp schrieb:
Ich würde ehrlich gesagt trotzdem ein Live-Linux testen
Das werde ich heute Abend dann mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Fallout667 schrieb:
Da alle anderen Kabellosen Mechas, die ich habe, exakt die selben Probleme haben, denke ich die Probleme liegen woanders. Aber ich kann es heute Abend mal versuchen. Habe noch mehr als genug Switches zu Hause rumfliegen.
Es geht darum dass Tastenanschläge gar nicht mehr erkannt werden. Das Vertauschen hat natürlich nix damit zu tun.
 
Viper_780 schrieb:
Welche SGK50 hast du?
Oh sorry ist mir gar nicht aufgefallen. Ich habe eine SGK36W, die SGK50 hat meine Freundin.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Hast du mal getestet
Ja hab es jetzt mal getestet. Hatte unter Linux die selben Probleme.

Aber als ich danach wieder in Windows war funktionierten zumindest bei der Akko die ALT und ALTgr Tasten wieder normal. Die Beleuchtung ist allerdings wie vorher immer nur auf der Z Taste und lässt sich auch nicht umschalten oder heller/dunkler stellen.

Bei den zwei anderen Tastaturen sind immer noch alle Probleme vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben