(Fast) alles neu => Intel - was käme auf mich zu? "Best" Combo ~400€?

Brandigan

Ensign
Hallo zusammen,

mein aktuelles Sys seht ihr in der Sig. Der Rechner ist 1. alt und 2. irgendwo defekt. Ich bin lange raus und weiß nicht, ob ich den Fehler finden werde. Derzeit spiele ich auch wieder ein wenig mehr, daher könnte es sein, dass ich schnell (fast) alles neu machen muss, sofern er endgültig den Geist aufgibt bzw. nicht mehr vernünftig benutzbar wird. Ich bitte euch, mir einmal ein sinnvolles System mit guter (besser hervorragender) Preis-Leistungs-Bilanz zusammenzustellen, auf Intel-Basis, im Bereich von ~400€.

Anforderungen:
1900x1200
Office/Media
Spiele wie: Civ, Dragon Age, demnächst The Witcher, D3, Divinity: OS, Assassins Creed

Ich kann (derzeit noch) nicht beurteilen, was ich aus dem alten System übernehmen kann, vermute aber, dass die GraKa als BigSaver erst einmal übernommen werden könnte [das Fehlerbild scheint auf NT und/oderMoBo hinzuweisen]. Vielleicht habt ihr ja Vorschläge für 2 Systeme: ~400€ MB/CPU/NT/RAM/GraKa und 400€ MB/CPU/NT/RAM.

Ich danke im Voraus! :cheerlead:

was das für ram den du jetzt hast?

muss es unbedingt intel sein? weil für 400 und fast alle neu wird echt schwer werden

Wäre in Schritten aufrüsten für dich machbar? Also jetzt erstmal eine GPU für 300 und paar Monate später CPU + Mainboard? Dein Netzteil ist echt ziemlich knapp bemessen. Normalerweise würde ich die R9 290 bei deinem Budget empfehlen, tendiere aber aufgrund des Limits eher zur GTX970, da diese weniger Strom benötigt.

Sry, NT-Info war falsch. Hatte ihn grad mal geöffnet. Ist ein E7 mit 480Watt. In Schritten aufrüsten wäre *nicht* dramatisch (Witcher braucht ja z.B. auch noch bis Mai), ne 300€ GraKa muss auch wirklich nicht sein, denke ich. Ist ja kein FarCry4, was da in 4K-Auflösung laufen soll.

Ich weiß halt nicht, warum das System zwischendurch ausgeht, konnte jetzt so nichts feststellen. Ich vermute etwas mit der Stromversorgung oder einen Kurzen auf dem MB. Daher würde ich da zuerst ansetzen. Aber da der Speicher recht "klein" ist von der Taktung, wäre es eine Neu-Kombo von CPU+MB+RAM+NT, während die GraKa erstmal weitermachen kann.

(Edit: Danke fürs Verschieben/sry fürs Erstellen im falschen Bereich!)

Brandigan schrieb:
ne 300€ GraKa muss auch wirklich nicht sein, denke ich. Ist ja kein FarCry4, was da in 4K-Auflösung laufen soll.

Auch das würde mit einer 300€ Graka auf 4k in Ultra nicht laufen :) Und ich denke für anständige Frames in Witcher wirst du eine 970/290 schon brauchen :)

Dann wird sich eine neue cpu aber erstmal richtig langweilen.
Die Phenom II 955 ist noch nicht soo schlecht (etwas ein halber i5^^), da würde ich eher erst eine neue GraKa besorgen.
Dann später einen i5 und ein neues MB
Wenn das MB allerdings defekt ist wäre das natürlich Quatsch.

Deine jetzige cpu sollte zumindest noch ein paar Monate ausreichen

Na eben, es geht gerade nicht darum, wie ich mehr Frames bekomme, sondern *dass* ich überhaupt welche habe, indem der PC nicht abschmiert ;)

es wäre glaub besser mal bei gebrauchten sachen zu gucken.
da mit 400 euro man echt nicht weit kommt.

hab für meine cpu + MB + kühler + ram fast 400euro bezahlt.
aber ich hab noch ne "anständige" grafikkarte.

Mag mir vielleicht jemand noch eine Kombo

NT+MB+CPU+RAM auf Intel-Basis á ~400€ empfehlen bitte?

Vielen Dank!

Brandigan schrieb:

Vielen Dank!

du scheinst ja nicht wirklich gern auf fragen zu antworten. oder? so kann dir niemand helfen.

hatte gefragt welchen ram du zuhause hast. und ob auch gebraucht in frage kommt bzw. AMD?!

So das is so das günstigste und P/L mässig stärkste womit du die besagten Spiele evtl in hohen Einstellungen noch genießen könntest.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x MSI H97 PC-Mate (7850-005R)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x 3R System R480 schwarz
1 x be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
ca: 620€

wenns neue Hardware sein soll.

Also noch 200€ sparen oder dich mit einem AMD System zufrieden geben müssen.

Hast du unter Last mal die Temperaturen überprüft? Kannst du dir von einem Kumpel ein neueres Netzteil zum Testen ausleihen? Dann könnte schon mal 2 Fehlerquellen auschließen.

frimou schrieb:

NT+MB+CPU+RAM auf Intel-Basis á ~400€ empfehlen bitte? HAT DER TE GESAGT! wieso dann LW Graka gehäuse? und wieso 600 euro? wenn nur 400 engegeben sind
Ergänzung ()

Brandigan schrieb:

Vielen Dank!

https://www.mindfactory.de/shopping...2208de10c056c7c9ee1076169c3655ca6ee18bc69cfc0

377euro

was für tower hast du? wegen cpu kühler, der muss ja rein passen.

Zuletzt bearbeitet:
gut dann sinds trotzdem noch ca 580€ Neu ohne LW und Gehäuse. Und ohne Graka ja wären wir dann bei ca 400-410€.

Dankeschön!
@pupsi11: Der RAM steht in der Sig ;) Ist Low Voltage RAM von G.Skill, gute Teile, der wegen der Taktung aber bei nem neuen Board ersetzt werden müsste durch eben 1600er-Module, nehme ich an. Ganz genau ist es dieser RAM: DDR3L-1333, CL7-7-7-21 (F3-10666CL7D-4GBECO).

Wg. AMD/Intel: Ich alterniere bei jedem PC-Bau immer zwischen den beiden, weil dann meist der jeweils andere das bessere Gesamtpaket bietet im P/L-Bereich. Derzeit scheint es auch wieder so zu sein: Intel hat die smarteren, effizienteren, leistungsstärkeren und verbrauchsärmeren CPUs. Der Rechner idlet eh die meiste Zeit vor sich hin, weil Musik/Videos und Surfen nun mal auch von nem Celeron gestemmt werden könnten. Da is dann ein gutes Energieverhalten ein gewichtiger Punkt. Dazu übertakte ich nicht und aktualisiere etwa alle 5 Jahre die Hardware - das spricht auch eher für einen Itel zur Zeit.

[Gerade eben ist der PC mal wieder neugestartet...das wird wirklich lästig...]

Tower ist ein Xigmatek Midgard, derzeit ist ein Scythe Mugen (Mist, Version 2!) verbaut. Wohl nicht zu übernehmen auf ein 1150er Board :(

@Jonas5: Die Temperaturen sind in Ordnung und liegen bei 33°C CPU und 41°C GPU. Ich hatte den Rechner gestern geöffnet, alles an Steckern etc überprüft und den Feinstaub entfernt, konnte aber nichts finden. Kondensatoren etc. sehen auch gut aus. Woher die Neustarts kommen, weiß ich also nicht. Testtauschen geht nicht, da die meisten Menschen in meinem Alter auf Notebooks/Konsolen umgestiegen sind und/oder den Hardwarebau vertrauensvoll in die Hände von Medion o.ä. geben ;)

Edit2: gerade 5x neu gestartet, ohne Windows zu erreichen. Einmal aus dem BIOS heraus, wird also wohl auch kein Software-Problem sein, wie ich noch kurz gehofft hatte...

Zuletzt bearbeitet:
Aber die Temperaturen wirst du wohl kuam unter Last erreichen. Oder gibt es die Abstürze auch ohne Last? Wurde Windows nicht erreicht weil die Festplatte nicht erkannt wurde oder weil der PC während des Ladevorgangs abgestürzt ist. Hast du schon mal jeden RAM-Riegel seperat getestet?

Abstürze auch ohne jede Last, beim Verfassen dieser Beiträge. Bin nach/während einem Neustart ins BIOS, um zu sehen, ob dort alles okay ist. Absturz auch darin, ohne dass Win bereits involviert gewesen wäre. Systemereignisse sprechen von kritischen Fehlern:

"Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Da einfach es Neustarts sind, gehe ich mehr und mehr von einem Problem mit der Stromversorgung aus. Den RAM habe ich nicht ausgebaut, nein. HIER im Forum gibt es so ziemlich das gleiche Problem, ebenfalls mit dem gelegentlichen Kuriosum: PC startet neu, bleibt aber "eingefroren" in einem Zustand, der weder Reset noch den Warmstart ermöglicht (also Power-Button mehr als 4Sek drücken => keine Reaktion). Nach etwa 35-40Sek. startet er dann ganz normal weiter. Scheint mir eine Sicherheitsvorkehrung des Netzteils zu sein. Im verlinkten Thread wurde dann die Hardware z.T. getauscht und eine lose Schraube als Kurzschlussverursacher ausgemacht. Bei mir ist alles fest, konnte keine offensichtlichen Hardwarefehler entdecken.

Hast du schon mal alles aus dem Gehäuse ausgebaut und auf dem Mainboardkarton aufgebaut? Quasi wie eine Art Benchtable? Vielleicht liegt es ja auch auf irgendeine Art am Gehäuse oder an den Standoffs. Power bekommt das Mainboard wenn du die 2 entsprechenden Kontakte mit einer Schere oder einem Schraubendreher überbrückst. Hast du die Rückseite vom Mainboard auch mal auf auffällig Macken oder vielleicht auch Kontaktbrücken überprüft?

Ansonsten würde ich auch mal das mit dem RAM ausprobieren.

Ich hoffe du verstehst wie ich das meine:D

Zurück
Oben