(fast) Aufrüstung (CPU/MB/GraKa)

Psirex

Cadet 1st Year
Hallo,

ich merke langsam immer wieder dass mein System nun doch schon bisl älter wird.
Daher ist die Überlegung innerhalb 3-4 Monaten aufzurüsten.

Das System sollte ein möglichst gutes P/L Verhältnis haben, ich bin kein Mensch der für 1FPS 200€ mehr drauflegt^^.

Mein momentanes System:
AMD X2 6000+ EE
Scythe Mine rev B
Asus M2Ne-SLI Deluxe
Xpertvision GF 8800GT Sonic
8GB A-Data extreme edition 800 (4*2GB Riegel)
Thermaltake Aguila BWS
BeQuiet DarkPower Pro - 530W

Behalten will ich falls möglich eben Gehäuse und NT, ich denke das DP530 sollte genügend Reserven haben?

So, was ich mir dachte:

Core i5 2500K ~160€ --> Lohnen sich 60€ Aufpreis für den Core i7 960?
Asus P8P67 EVO P67 Sockel 1155 ATX DDR3 Rev3 ~ 148€
8GB Corsair Vengeance DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit ~ 65€ (RAM bin ich Laie, hier bitte auch Vorschläge)
2GB ATI 6950 oder 1GB GeForce 560Ti ~200€

Habe ich hier noch etwas wichtiges vergessen?
Weiss evtl jemand ob ich mit der Länge der GraKa in meinem Gehäuse zurecht komme?
Wären in dem Fall zwischen 550 und 600€... Hat jemand bessere Vorschläge, oder wo ist es Sinnvoll nochmal nen50er draufzulegen so dass es viel bringt?

Danke im Voraus!

der i7-960 ist schwächer als nen i5-2500k von daher.... willst du übertakten? falls nich i5-2500 nehmen.....

sonst siehts gut aus...

i7-960 und i5-2500 haben verschiedene sockel... weiters wie mein vorredner sagt würde ich gleich den SandyBridge nehmen (also i5-2500 oder i7-2600) ob "k" oder nicht musst du selbst entscheiden (Freier Multiplikator für overclocking).

Für den Ram nimm irgend einen Kit.. Kingston KVR z.B. reicht voll aus, Performance Unterschied wirst du keinen merken (KVR1333D3N9K2/8G z.B.)

Die Länge der Graka findest du bei den jeweiligen Herstellern.. einfach dein Gehäuse abmessen und du kannst sicher sein.

Ich würde die Zusammenstellung grundsätzlich so lassen... der i7-2600 bringt nur minimale Vorteile kostet aber gut einen 100er mehr.

Eventuell noch einen neuen CPU Kühler dazu.. ich nehme an du hast das Montagezubehör nicht mehr bzw. wird es zum Sockel 1155 so oder so nicht kompatibel sein :)

Daher ist die Überlegung innerhalb 3-4 Monaten aufzurüsten.

Dann frag in 3-4 Monaten wieder, da wurden dann auch schon die Bulldozer CPUs von AMD released, welche dann je nach Testergebnis eine Überlegung wert sein könnten!

Dein Netzteil wird für deinen neuen PC weiterhin vollkommen ausreichend sein.

Psirex schrieb:
Hat jemand bessere Vorschläge, oder wo ist es Sinnvoll nochmal nen50er draufzulegen so dass es viel bringt?

Danke im Voraus!

Also, wenn es nicht nur um reine FPS-Beschleunigung, sondern auch um sonstiges schnelles Arbeiten geht, dann wird keine Deiner vorgeschlagenen Hardwareänderungen soviel merkbaren Effekt bringen, wie eine SSD als Systemplatte.

Anstatt also in eine Grafikkarte und CPU heftig reinzubuttern und sich dann zu ärgern, weil jeder Windowsboot, jede Installation, jeder Virenscann, jeder Programmstart und selbst das Surfen auf Internetseiten (temporäre Dateien!) lange dauert, sollte man das lieber in eine SSD investieren.

Hallo,
werden die 3 PCI Express Slots, 10 SATA Ports und mehr als 6 USB Ports benötigt?
Wenn nicht tut es vielleicht auch ein Z68 ASRock Z68 Pro3?
Dieses kostet 100 Euro und hat die Möglichkeit bei defekter Grafikkarte oder sonstigen auch die Onboard Grafik der CPU zu benutzen. Vielleicht brauch man auch mal eine neue und hat die alte verkauft, so als Brückenlösung.

Danke zunächst mal an alle :).
@Freak2000 gut, daher habe ich die Spanne hinzugefügt^^. Mir pressiert es eher weniger, weil für SC2 und Hellgate mein System noch gut reicht. Aber wenn demnächst neue Prozessoren kommen, werde ich das wohl noch abwarten.

In wiefern lohnen sich 70€ Aufpreis von einer 560Ti oder 6950 auf eine 570Ti?

Edit: Also SATA und USB Ports kann ich nie genug haben^^
Edit2: @ stw500: Momentan habe ich ne 300GB WD VelociRaptor als Systemfestplatte und eben ne "normale" 2TB als Datenplatte intern. Lohnt sich hier ein Aufrüsten?

Zuletzt bearbeitet:
@Psirex:
Ich spiele derzeit mit einer HD 5850 Sapphire Extreme befeuert vom i5 2500K auf 22 Zoll 1680 mal 1050.
Alle Einstellungen sind auf MAX, außer AA/AF (sowas brauche ich kaum).
Die Sapphire HD 5850 Extreme kann derzeit alles ausreichend abspielen und kostet 110 Euro bei Alternate.
Du schreibst du willst nicht Unmengen an Geld ausgeben, vielleicht reicht dir diese Grafikkarte auch?

Der Unterschied zwischen einer SSD und der Raptor sind die Reaktionszeit und Zugriffsmöglichkeiten. Eine SSD kann viel schneller auf den Datenräger zugreifen.

Ja, definitiv.

Schau mal nach den CB-Tests von SSDs, da werden häufig Raptoren verglichen,.

Für die Ausgewogenheit würde ich auch eine HD5850 (wenn Lautstärke kein Thema ist) und für das gesparte Geld eine SSD zusätzlich empfehlen.

Bei Win7 sind 64GB angeblich ausreichend, meine 80GB Intel ist mir dauernd zu klein. Insbesondere wenn auch mal ein Spielchen rauf soll, würde ich raten nicht unter 80 oder am besten 120 GB zu kaufen. Der Vorteil ist, dass insbesondere im sequentiellen Bereich die SSDs >=120GB meist deutlich schneller beim Schreiben sind, als die kleineren. Nebenher ist die Lebensdauer theoretisch länger, je weniger Platz dauerhaft belegt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben