Fast Boot Bios

Lana11

Lieutenant
Hi Leute,

den Schnellstart kann ich ja ganz einfach über die Systemsteuerung ausschalten. Was ich mich frage: Wofür ist "Fast Boot" im BIOS/UEFI? Das ist bei mir Enabled obwohl ich den Schnellstart deaktiviert habe. Oder sorgt diese Einstellung im BIOS nur dafür, dass generell kein Schnellstart mehr möglich ist?

Die Einstellung sorgt dafür, dass bei PC Start der Post Screen übersprungen wird, bzw der nur ganz kurz erscheint

bisy schrieb:
Die Einstellung sorgt dafür, dass bei PC Start der Post Screen übersprungen wird, bzw der nur ganz kurz erscheint
ich weiß was die Einstellung Schnellstart bewirkt, aber ich frage mich was die Einstellung im Bios Fast Boot macht. Denn wie gesagt habe ich den Schnellstart deaktiviert in Windows über die Systemsteuerung. Im Bios ist Fast Boot enabled.

Lana11 schrieb:
ich weiß was die Einstellung Schnellstart bewirkt, aber ich frage mich was die Einstellung im Bios Fast Boot macht.
Ich habe nicht von den Windows Einstellungen geschrieben, sondern von den Bios Einstellungen

cartridge_case schrieb:
Wieso nutzt du denn nun nicht den Schnellstart in Windows?
Der Schnellstart unter Windows verhindert, dass PCs mit dem Kommando "Herunterfahren" korrekt abgeschaltet werden, da der PC sogesehen in eine Art Schlafzustand wechselt, in dem zuvor alle Progs geschlossen, der User abgemeldet und Systemdateien zur Initialisierung in den Zwischenspeicher geschoben werden, damit der PC "schneller" gestartet werden kann - trotz, dass er weder in den Standby noch in den Ruhezustand versetzt wurde.
Den Schnellstart deaktiviert man idR, wenn er Probleme verursacht und diese damit behoben werden können oder wenn einem die paar Sekunden nicht jucken und man etwas länger warten kann.

Lana11 schrieb:
Wofür ist "Fast Boot" im BIOS/UEFI?
Die Option "Fast Boot" im BIOS verkürzt noch einmal die Bootzeit vom POST bis zum Laden des Betriebssystem-Bootloaders, deaktiviert damit allerdings auch die Möglichkeit vom Netzwerk sowie von optischen und entfernbaren Medien booten zu können. Oftmals funktionieren USB-Geräte wie USB-Maus oder USB-Tastatur auch nicht, bis das BS geladen wurde. (Dementsprechend kann auch das "Problem" auftreten, dass man im POST über ENTF/F1/F2/etc. nicht mehr ins BIOS reinkommt.)
Es kann auch sein, dass bis das BS geladen wurde, die Grafik und damit die Bildausgabe nicht funktioniert und im Falle eines Fehlers beim Bootend du nur einen schwarzen Bildschirm bekommst, da die Grafik eben noch nicht initialisiert ist.
Somit kann man unter anderem auch verhindern, dass von anderen Medien als den internen Platten gebootet wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und upser
Zurück
Oben