fast kein Speicher mehr unter C

P

Pille77

Gast
Hallo zusammen,

Wegen techn Gründen musste ich heute lightroom neu installieren und ich habe ebenso Windows 10 aktualiert.
nun hab ich auf er C Partition nur mehr knappe 12Gb Speicher frei.
- wo kann ich sehen was plötzlich soviel Speicher nimmt? Kann da was doppelt installiert sein? ( gestern waren es noch knappe 120 GB ca)

- Kann ich im Nachhinein D noch verkleinern, um mehr Platz auf C zu Haben? C ist mein Betriebssystem, D ist "meine" Partition,
Leider hab ich vor einem Jahr den Laptop nur mit 500Gb genommen, damals war hatte ich mit Fotos bearbeiten noch nicht viel am Hut.

Wäre um Info sehr dankbar! :)

Pille77 schrieb:
Kann ich im Nachhinein D noch verkleinern, um mehr Platz auf C zu Haben? C ist mein Betriebssystem, D ist "meine" Partition,
ja.

und hiermit findest du im zweifellsfall platzfresser:
https://windirstat.net/

welches laptop hast du?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und Pille77
Um die Speicherfresser unter Windows zu lokalisieren bieten sich Tools wie Treesize an. Das am besten mal installieren und ausführen und prüfen, woran es liegt, das deine Partitionen voll laufen.

Ich persönlich habe das mit mehreren Partitionen bei mir eingestellt. Jede SSD / HDD kriegt bei mir immer nur eine Partition (Abgesehen von den OS-Spezifischen eigenen Partitionen). Alles andere führte bei mir häufig zu unnötigen Mehraufwand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Backfisch, MikeLitoris, TheManneken und 3 andere
danke erst mal das mit dem verkleinern ist schon mal gut, kann man da was falsch machen?
ich habe einen levono V 82C500G4GE intel i5

Microsoft empfiehlt übrigens, Update-Dateien nicht nachträglich aus dem System zu löschen....
Aber normale Windows-Updates schlucken auch nicht 100GB.

Hast du eventuell ein großes Update gemacht, also von einer Version auf eine andere? Weil dann hast du Windows noch ein zweites mal auf der Platte liegen - sollte aber auch auf keinen Fall 100GB kosten.

Musst mit den oben genannten Tools wirklich mal schauen was die Platzfresser sind.

Pille77 schrieb:
kann man da was falsch machen?
man kann kein backup haben.
Das ist der einzige fehler der problematisch sein kann.
Alle anderen fehler kann man halt mal machen um daran zu lernen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, proserpinus, redjack1000 und eine weitere Person
Schau doch mal in die Datenträgerbereinigung:

1665578431626.png

Unten links auf Systemdateien bereinigen - vllt liegen da noch WIndows Upgrades.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, neofelis, Lawnmower und 2 andere
heute hab ich win 10 mal geupdatet.
ich habe das programm direkt laufen lassen,
win 10 27.4 gb
adobe 7,8
users 18,4 muss ich nochmal sehen ob adobe die fotos da ablegt und nicht auf d

Ich habe einen Lenovo V15 ,i5, 82C500G4GE

Vielleicht einen Windows.Old Ordner?

Systemdateien Bereinigen, siehe sonst Screenshot in #8

• Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und Pille77
Pille77 schrieb:
Das ist wahrscheinlich der Platzfresser.
Ich hab da mal Gigabyteweise Dateien entfernt, weil es die Adobes nicht gebacken bekommen, nicht benötigte, temporäre Dateien zu löschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille77
bereinigung hab ich gemacht,
in users:ich wird in app data 13gb abgelegt was ist das ?
Ergänzung ()

wie kann ich die geg löschen? ich musste es eben heute neu installieren....

Würde mal den Temp-Ordner bereinigen.
Update werden erst geladen, dann entpackt und anschließend installiert.
Das kann schon fressen.

In der Eingabeaufforderung eingeben:
Code:
%temp%

gar keine spiele :) ich benutze den Rechner hauptsächlich für Lightroom, da ist auch einiges drin aber ich kann es nicht zuordnen was genau, die RAW datein sind alle unter D gespeichert
Ergänzung ()

ich mache grad noch ne update bereinigung, vielleicht hilft das. ansonsten muss ich bald was von D rüberschieben :)
Ergänzung ()

ich hab jetzt mal die screens angehäng, evtl seht ihr ja da was, ob was faul sein könnte.
ich danke euch jedenfalls schon mal sehr!!

Anhänge

• Screenshot (43).png
    Screenshot (43).png
    969,1 KB · Aufrufe: 289
  • Screenshot (44).png
    Screenshot (44).png
    964,2 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot (45).png
    Screenshot (45).png
    967,6 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stell doch mal einen Screenshot von Treesize hier rein, vielleicht erkennen man etwas

• Gefällt mir
Reaktionen: Pille77
C:\ ist doch nur 100 GB groß, wie können da 120 GB frei gewesen sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, lazsniper, Footluck0r und 2 andere
ich glaub mit den 120gb hab ich mich vertan es sieht jetzt jedenfalls viel besser aus!!
danke das ihr mit geholfen hat.
das scheiß lightroom hat mir heute den letzten nerv gekostet! ( ist mir voll abgeschmirgelt)
Ergänzung ()

maxbln schrieb:
Stell doch mal einen Screenshot von Treesize hier rein, vielleicht erkennen man etwas
hab ich oben gemacht, aber ich glaub es passt jetzt einigermaßen, was war auch sehr viel von adobe das hab ich noch gelöscht

Zurück
Oben