Guten Abend zusammen,
Es steht neue HW an und das angestaubte System soll fast komplett erneuert (und weitergereicht) werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zur Zeit nur ab und zu alte Schinken. Später vllt auch mal was aktuelles.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird mit Windows 11 zum Surfen, Office, YT, Filme und auch mal für (momentan nur alte) Spiele genutzt.
Es laufen mitunter mehrere VMs (Windows und Linux) gleichzeitig.
Evtl. undervolting der CPU und es soll schon leise sein.
Die angedachte HW ist sicher etwas überdimensioniert, aber es soll eben auch ne Weile halten und gut dafür sein wenn wieder was aktuelles gezockt werden sollte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x1440p mit 75Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber dieser ist sehr angestaubt (i5-8400, 16GB) und wird zudem weitergereicht.
Meine konkrete Vorstellung für ein neues System sieht so aus:
CPU: i5-13600k
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 (hier bin ich mir unsicher ob das für die CPU nicht ne Nummer zu klein ist)
MB: ASRock B760 Pro RS (Sockel 1700, DDR5)
RAM: steht noch nicht fest, 32, 48 oder 64GB DDR5-5600
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
HDD: 6TB 3,5" (vorhanden)
GPU: erstmal die iGPU, später evtl. max. ne 4070
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W ATX 2.31 (aus dem Altsystem)
Gehäuse: ganz schwierig. Mein Wunsch:
Das SilverStone Seta D1 erfüllt die Anforderungen zwar, ist aber preislich frech und laut Amazon-Bewertung auch qualitativ mies.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1k, alles voll im Budget
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen wollte ich alles da haben und zusammenbauen.
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja. Kann ich alles selbst.
Es steht neue HW an und das angestaubte System soll fast komplett erneuert (und weitergereicht) werden.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zur Zeit nur ab und zu alte Schinken. Später vllt auch mal was aktuelles.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC wird mit Windows 11 zum Surfen, Office, YT, Filme und auch mal für (momentan nur alte) Spiele genutzt.
Es laufen mitunter mehrere VMs (Windows und Linux) gleichzeitig.
Evtl. undervolting der CPU und es soll schon leise sein.
Die angedachte HW ist sicher etwas überdimensioniert, aber es soll eben auch ne Weile halten und gut dafür sein wenn wieder was aktuelles gezockt werden sollte.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x1440p mit 75Hz
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja aber dieser ist sehr angestaubt (i5-8400, 16GB) und wird zudem weitergereicht.
Meine konkrete Vorstellung für ein neues System sieht so aus:
CPU: i5-13600k
CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 (hier bin ich mir unsicher ob das für die CPU nicht ne Nummer zu klein ist)
MB: ASRock B760 Pro RS (Sockel 1700, DDR5)
RAM: steht noch nicht fest, 32, 48 oder 64GB DDR5-5600
SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB, M.2
HDD: 6TB 3,5" (vorhanden)
GPU: erstmal die iGPU, später evtl. max. ne 4070
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 530W ATX 2.31 (aus dem Altsystem)
Gehäuse: ganz schwierig. Mein Wunsch:
- Midi-Tower
- mit Netzteil unten
- 2x 5,25" (zur Not auch nur einer) in der Front
- USB-C in der Front und vorne oben (nicht iwo seitlich oben)
- OHNE Fenster und möglichst auch ohne Fronttür
- maximal 232mm breit (muss in die Halterung unter dem Tisch und mit hochfahren)
Das SilverStone Seta D1 erfüllt die Anforderungen zwar, ist aber preislich frech und laut Amazon-Bewertung auch qualitativ mies.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis 1k, alles voll im Budget
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten zwei Wochen wollte ich alles da haben und zusammenbauen.
8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ja. Kann ich alles selbst.
Zuletzt bearbeitet: