(Fast) Neubau für 1000€ (mehr VR-Performance)

SnakeDoc

Cadet 2nd Year
Guten Abend,

vor gut 3 Monaten habe ich zu iRacing gefunden, und da mir das Spiel ne Menge Spaß macht und ich vor habe, länger dabei zu bleiben, habe ich mir vor 2 Monaten eine Rift S geholt. Insgesamt war ich überrascht, wie ordentlich mein im Februar 2013 gebautes System damit klar kommt. Im VR-Modus dümpelt meine 1070 von MSI bei 40% Auslastung rum, während mein alter i5-3570 Prozessor wild zwischen 80 und 100% springt und definitiv die Bremse ist, merkbar v.a. wenn viele Autos um mich herum sind oder es auf bestimmten Strecken dunkel wird. Hier brechen dann die FPS auf unter 40 ein und schwanken wild umher, weil die CPU nicht mehr hinterher kommt. Angenehm ist das natürlich absolut 0, daher muss ein Update her.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich spielen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

iRacing in VR mit Rift S, ansonsten typische AAA Titel wie Shadow of the Tomb Raider, in Zukunft dann RDR2 & Cyberpunk
Bildschirm ist ein 1080p/60Hz Panel, Rift S 2560x1440/80Hz
Qualitätstechnisch bin ich mit der Rift Abstriche gewöhnt, da geht's mir aber mehr um das "mitten drin"-Feeling. Ansonsten bin ich mit mittleren Einstellungen zufrieden. FPS in VR feste 80, ohne wenn und aber.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

CPU soll definitiv OC'd werden

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2x 1080p/60Hz + Rift S

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja, wobei ich nur folgende Teile übernehmen würde:
  • Netzteil: beQuiet! Straight Power E9 580W (ausreichend?? seit mittlerweile 6,5 Jahren in Betrieb)
  • Grafikkarte: GTX 1070 Gaming X von MSI
  • HDD / SSD: 500GB SSD, HDD soll aber mit der Zeit rausfliegen. 2 TB SSD ist mal geplant.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Meine Zusammenstellung kommt zufälligerweise auf knapp 1000€, mehr sollten's aber auch nicht werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sehr wahrscheinlich werde ich bei der nächsten NVIDIA Graka-Generation wieder die goldene Mitte anvisieren, das sollte dann schon mit dem neuen Grundgerüst für weitere 4-5 Jahre halten.

5. Wann soll gekauft werden?

Anfang November

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbst

Hier also meine aktuelle Zusammenstellung:

1 Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (MZ-V7S500BW)
1 Intel Core i7-9700K, 8x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I79700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
1 MSI MAG Z390 Tomahawk (7B18-001R)
1 NZXT H500i schwarz, Glasfenster (CA-H500W-B1)
1 NZXT Kraken X52 mit AM4-Bracket (RL-KRX52-02)

Laut iRacing Community ist Single-Core-Performance für VR besonders wichtig, daher habe ich mich für ein Intel-Modell entschieden. Per OC möchte ich dann noch ein paar MHz mehr herauskitzeln. CPU und Board gäben bis Mitte November noch 40€ Cashback bei Mindfactory.
Gehäuse und Kühlung sind meine größten Fragezeichen. Glasfenster hätte ich schon gerne, bissl RGB auch, am besten mit bereits integrierter Lösung, sodass ich nicht zusätzliche RGB-Kits einbauen muss. Gegen einen ordentlichen Luftkühler hätte ich auch nichts, für das H500 Gehäuse bräuchte man dann noch 2 Frontlüfter.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Hi passt alles mE

schau doch nach dem 510 Elite

NT aber neu kaufen...

2 TB SSD: schau dir die Intel 660p an

RAM GSkill Trident Z für RGB zB

Zuletzt bearbeitet:
Verzichte auf die teure Evo und nimm für's gleiche Geld ein 1TB-SATA-Modell...

Grundsätzlich würde ich den alten PC als Komplettsystem ohne die 1070 in die Bucht schmeißen. Dann hast Du Geld für ein schönes neues Gehäuse, ein neues Netzteil und noch etwas Geld über.

Okay, danke schon mal für's Feedback!

Die 510er Serie (auch das non-Elite ohne Glasfront) hatte ich schon im Blick, soweit ich gesehen habe hat das Mainboard allerdings keinen USB-C Header.

1070 ausbauen + als Komplettsystem verkaufen hört sich gut an. Ich nehme an, die werden üblicherweise mit installiertem OS verkauft, dazu müsste ich mir dann noch was überlegen.

Als Netzteil würde dann das Corsair RM Series RM650 2019 in Frage kommen.

Die EVO rausschmeißen muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen. Je weniger Kabel im System, desto angenehmer imo.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrinceCharming
Die Evo Plus hat noch einen Cache, unterschätzt das nicht... und das für den Aufpreis

Die Corsair mit 960GB Kapazität ist schon interessant. Die 2x einbauen, dazu das Netzteil, wären wir mit Cashback bei knapp 1200€. In meinen jetzigen Rechner kann ich noch die "originale" 660ti reinbauen, dann ist das Teil sogar ein Komplettsystem. W10 könnte man ja schon vorinstallieren ohne es zu aktivieren.

Zurück
Oben