(fast neue) HDD plötzlich drastisch langsamer | von 200MBs zu 50(+-)MBs

DanEbe

Newbie
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5
Hallo liebe User!

Leider musste ich vor ein paar Tagen feststellen, dass die Geschwindigkeit der Festplatte in meinem (vor kurzen gekauten Laptop) sehr stark nach unten gegangen ist, und dass ganz auf einmal! Vorher hatte ich Werte von 150-200 MBs schreiben/lesen und nun habe ich Werte von 20-60MBs schreiben/lesen.
An dem Laptop habe ich nichts verändert. Ich habe ihn standardmäßig heruntergefahren und am nächsten Tag wieder hochgefahren und habe dort schon gemerkt, dass etwas nicht stimmt: Sonst startet dr Laptop innerhalb von 5-10 Sekunden.
Nun braucht er 30 Sekunden und mehr.
Eine Neuinstallation von Windows hat nichts gebracht... Die Festplatte ist eine "WDC WD5000LPVX-22V0TT0"
Defragmentierung hat ebenfalls nichts gebracht.
Ich hoffe, das Problem kann gelöst werden =)

Vielen Dank im Vorraus!

- Daniel
 
Festplatte ist aber nicht randvoll? Kann man im Bios was bezüglich der Festplatte einstellen? AHCI etc.?

vor kurzen gekauten Laptop
fehlt da jetzt ein L oder ein F? :D
 
150-200MB/s macht die bestimmt nicht, allerhöchstens 100.
Wie sehen die SMART-Werte aus und wie hast du das gemessen?
 
Die/ Eine 2,5" 500GB HDD macht sicherlich keine 150-200MB/s. Auch nicht in den schnellen Außenbereichen. Das schaffen i.d.R. 3,5" HDDs mit 2 und mehr TB Kapazität und 7.200RPM.

Was sagen die S.M.A.R.T.-Werte von CrystalDiskInfo?

Fenster so weit aufziehen, so dass alle Attribute u. Werte zu sehen sind.
 
DanEbe schrieb:
(vor kurzen gekauten Laptop)
Man soll ja auch nicht drauf rumkauen :D
DanEbe schrieb:
Vorher hatte ich Werte von 150-200 MBs schreiben/lesen und nun habe ich Werte von 20-60MBs schreiben/lesen.
Womit wurden die Werte ermittelt? Vermutlich kommen die aus der Anzeige des Explorer beim Kopieren von Daten, nur nutzet Windows unbelegtes RAM als Diskcache und auch als Cache beim Kopieren und die Anzeige der Kopiergeschwindigkeit richtet sich nach dem gelesenen Datenvolumen und nicht nach dem geschriebenen. Wurde nun eine Datei schon gecacht, kann die Anzeige leicht unrealistisch hohe Werte anzeigen, zumindest am Anfang, denn erst gegen Ende stimmten die Werte mal so halbwegs.
 
Festplatte ist aber nicht randvoll? Kann man im Bios was bezüglich der Festplatte einstellen? AHCI etc.?

vor kurzen gekauten Laptop
fehlt da jetzt ein L oder ein F?

Die Festplatte ist so gut wie leer. Da ist ein frisch installiertes Windows 8 System drauf.

150-200MB/s macht die bestimmt nicht, allerhöchstens 100.
Wie sehen die SMART-Werte aus und wie hast du das gemessen?

Die Werte waren bei mir immer über 100 :o


Die/ Eine 2,5" 500GB HDD macht sicherlich keine 150-200MB/s. Auch nicht in den schnellen Außenbereichen. Das schaffen i.d.R. 3,5" HDDs mit 2 und mehr TB Kapazität und 7.200RPM.

Was sagen die S.M.A.R.T.-Werte von CrystalDiskInfo?

Fenster so weit aufziehen, so dass alle Attribute u. Werte zu sehen sind.

Hier die SMART Werte:
Unbenannt.PNG

Womit wurden die Werte ermittelt? Vermutlich kommen die aus der Anzeige des Explorer beim Kopieren von Daten, nur nutzet Windows unbelegtes RAM als Diskcache und auch als Cache beim Kopieren und die Anzeige der Kopiergeschwindigkeit richtet sich nach dem gelesenen Datenvolumen und nicht nach dem geschriebenen. Wurde nun eine Datei schon gecacht, kann die Anzeige leicht unrealistisch hohe Werte anzeigen, zumindest am Anfang, denn erst gegen Ende stimmten die Werte mal so halbwegs.

Die Werte wurden mit CrystalDiskMark ermittelt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    99,2 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man von den 0x0F = 15 Auslösungen des Beschleunigungssensor absieht, sieht alles gut aus. Gehen vorsichtiger mit der Platten bzw. den Rechner um, die modernen HDDs sind wirklich empfindlich.
 
Was meinen Sie damit, "vorsichtiger umgehen"?
Und wie kann es sein, dass wenn es auch "gut aussieht", der PC nun fast 5x10x länger zum Booten braucht?
 
DanEbe schrieb:
Sonst startet dr Laptop innerhalb von 5-10 Sekunden.
Nun braucht er 30 Sekunden und mehr.
Ganz bestimmt startet ein Win OS auf einer HDD niemals unter 30 Sekunden, werter Herr DanEbe(n).

Ich hoffe, das Problem kann gelöst werden =)
Es gibt gar kein Problem welches gelöst werden muss.
 
Vorsichtiger umgehen bedeutet Erschütterungen zu vermeiden.

Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Dann kommt ggf. noch die Zeit für jeder Programm und jeden Service im Autostart hinzu, sowie die Verteilung der Dateien auf der HDD, darüber sagen die S.M.A.R.T. ja nichts aus, die sagen nur ob die HW Probleme hat, nicht wie fragmentiert die Dateien sind.

HDDs und SSDs stellen nur eine Menge LBAs zu Verfügung, die wissen weder etwas von Partitionen, Filesystemen, Verzeichnissen noch Dateien, die Verwaltung dieser ganze Dinger obliegt alleine dem Betriebssystem und wenn die Datieen eben in weit auseinander liegen, müssen die Köpfe viele, weite Bewegungen machen und es dauert entsprechend lange. Das ist aber nicht die Schuld der HDD.
 
Es war aber so. Ich kann mich nicht ganz daran erinnern, wie das heißt, aber es hieß etwas mit ASUS Technologie etc...
Ergänzung ()

Holt schrieb:
Vorsichtiger umgehen bedeutet Erschütterungen zu vermeiden.

Die Bootzeit wird vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW bestimmt und da kostet jeder Controller und jede Platte eben Zeit, jedes USB Gerät ebenso. Schau Dir die Post Time der ASRock Z97 Extreme 6 bei Anandtechs Review an, normal ist die 19,6s und wenn man alle nicht unbedingt nötigen Controller abschaltet nur noch 6,9s! Dann kommt ggf. noch die Zeit für jeder Programm und jeden Service im Autostart hinzu, sowie die Verteilung der Dateien auf der HDD, darüber sagen die S.M.A.R.T. ja nichts aus, die sagen nur ob die HW Probleme hat, nicht wie fragmentiert die Dateien sind.

HDDs und SSDs stellen nur eine Menge LBAs zu Verfügung, die wissen weder etwas von Partitionen, Filesystemen, Verzeichnissen noch Dateien, die Verwaltung dieser ganze Dinger obliegt alleine dem Betriebssystem und wenn die Datien eben in weit auseinander liegen, müssen die Köpfe viele, weite Bewegungen machen und es dauert entsprechend lange. Das ist aber nicht die Schuld der HDD.

Das Problem bei mir ist ja, dass plötzlich nicht nur die BOOT-ZEIT deutlich gestiegen ist, sondern auch die Lese-Zeit, wenn der Laptop schon hochgefahren ist. Er braucht nun auch beim Hochfahren sehr lange, die Icons auf dem Desktop anzuzeigen (also die Logos der Programme, die ja erstmal abgerufen werden müssen). Außerdem dauert es nun lange, bis ich Programme öffnen kann nach dem start. Programme öffnen sich ebenfalls sehr langsam.
 
Dann läuft vermutlich im Hintergund etwas, was noch länger auf die HDD zugreift und gerade bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe eben massiv gegenseitig aus.
 
Das Problem ist, das Windows System ist komplett neu aufgesetzt und so gut wie nix installiert...
 
Dann laufen womöglich noch Updates im Hintergrund der Dienste wie der Suchdienst bauen ihre Datenbank auf.
 
Zurück
Oben