Fast neue WD Western Digital Festplatte schon defekt?!

Mr-Richtig

Newbie
Umgebungsbeschreibung:
Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Asus Laptop Typ X71 zugelegt.
Die Hauptaufgabe des Gerätes ist meine Backups zu beherbergen.
Es verfügt über zwei Festplatten. Die beiden werkseitig verbauten
Seagate Momentum waren mir zu klein und da "man" mir WD wärmstens
empfohlen hat, bin ich auf zwei WDC WD640BEVT umgestigen.
Die meiste Zeit liegt das Gerät in seiner Tasche im Schrank.

Problem:
Beim mir wird immer CrystalDiskInfo beim Systemstart mitgestartet.
Der Laptop wurde vielleicht einen Monat nicht mehr benutzt und nun
nach dem letzten Systemstart geht die Zustandsanzeige von BLAU (gut)
auf GELB (nicht so gut ^^ bwz. "Vorsicht"). Ich hab dann natürlich
gleich gegoogelt.... ist nun auch schon wieder eine Woche her.
Sie (die HDD) hat "Aktuell schwebende Sektoren". Bitte vergl. hierzu
das Bild:
Platte2.jpg

Im netz gefunden hatte ich den Hinweis man könnte mit "chkdsk" was
bewirken. Das hat jedoch nicht geholfen. Auch der bordeigene WinXP
Festplattenscan konnte nicht helfen.

Fragen:
Verstehe ich das richtig? Die Sektoren sind auf jeden Fall im ARSCH
und wurden schlicht noch nicht ausgetauscht?! Eine Reparatur ist also
absolut augeschlossen? Die Platte wurde 280 mal eingeschaltet und hat
616 Betriebsstunden. Dass kanns doch nicht sein das da jetzt schon
Fehler drauf sind. Kann man da schon Garantie in Anspruch nehmen?!?

Was würdet Ihr mir empfhelen? Mir sind da alle Meinungen willkommen.
Ich bin da leider unschlüssig - nur noch mal, da liegen meine BackUps
und noch mehr wichtige Daten!

Persönliche Meinung:
Ich habe drei Systeme auf Western Digital Platten umgerüstet. Ich habe
jeden einzelnen Fall bereut. Kann sein ich habe immer die Motagsgeräte
erwischt. Aber wenn man mich fragt, dann ist Western Digital der aller
letzte Schrott. Ich dachte ich bekomme Produkte von einem der rennomiertesten
Hersteller. Das erlebte spricht eine andere Sprache!

AW: Fast neue WD Western Digital Festplatte schon SCHROTT?!

Hä? Sektoren sollen ausgetauscht werden? Wie das den?
Du weißt schon eine HDD besteht aus mehreren Platten, die in Spuren, Blöcke und dann Sektoren unterteilt sind. Ist ein Sektor wirklich kaputt, dann kann man den auch nicht mehr reparieren. Aber das haben nahezu alle HDDs, je länger sie laufen desto mehr Sektoren können Kaputt gehen.
Aber wenn du keine Probleme hast, nur irgendein Programm heult rum, dann würde ich mir auch keine sorgen machen - that's life...

PS: Ich hab momentan 4 WDs in meinem Rechner und eine in meinem Laptop, + noch 3 extern. Und bei mir ist noch nie eine defekt gewesen. Es gibt sicher leute die das das auch von ihren Seagate, Samsung HDDs behaupten können...

Mal dieses Tool von WD drüber jagen.

Anhänge

• blabla.JPG
    blabla.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 625

0815-TYP schrieb:
Mal dieses Tool von WD drüber jagen.

omg.
Wer bitte hat 4 SSDs in seinem Rechner drin?!!!? Und vor allem wozu?
OK: Win7, Ubuntu, MacOS X (ka, ob das überhaupt auf ne SSD geht) aber sonst????

neuerUser schrieb:
Hä? Sektoren sollen ausgetauscht werden? Wie das den?
Du weißt schon eine HDD besteht aus mehreren Platten, die in Spuren, Blöcke und dann Sektoren unterteilt sind. Ist ein Sektor wirklich kaputt, dann kann man den auch nicht mehr reparieren. Aber das haben nahezu alle HDDs, je länger sie laufen desto mehr Sektoren können Kaputt gehen.
Wird ein Sektor als potentiell defekt markiert so wird die Platte beim nächsten Überschreiben testen, ob die Daten sauber geschrieben wurden.
Klappt das nicht, so wird dieser Sektor als defekt markiert und dessen Adresse auf einen Reservesektor 'übergeben'.

@TE:
Die Markierung als potentiell defekt kann auch erfolgen obwohl der Sektor eigentlich okay ist.
Meine Systemplatte hat auch einen schwebenden Sektor, trotzdem läuft alles. Dementsprechend würde ich mir, sofern keine Probleme auftauchen keinen Kopf machen, das ganze aber mal beobachten.
Sollte die Zahl der schwebenden Sektoren weiter ansteigen würde ich die Platte austauschen lassen.

Ansonsten sollte man Frühausfälle einkalkulieren, das passiert. Hier laufen zB 5 WD-Platten und machen keine nennenswerten Zicken, außer dass mir die Raptor ausgefallen ist. Kommt eben vor.

omg.
Wer bitte hat 4 SSDs in seinem Rechner drin?!!!? Und vor allem wozu?
OK: Win7, Ubuntu, MacOS X (ka, ob das überhaupt auf ne SSD geht) aber sonst????

Omg wer hat 3 Grafikkarten und/oder 4 x 2TB HDD im Rechner,3 Autos in der Garage,4 Scheiben Wurst auf dem Brot...Muss doch jeder selbst wissen was er macht/wofür es sein selbst verdientes Geld ausgibt.

...selbst verdientes Geld....
....das ich nicht lache, ihr seid doch alle harz-ies :lol:

Och manno hoffentlich hab Ihr alle viel Humor ;) War natürlich nicht mein Ernst.

Aber zum Thema....

Das mit den Sektoren "austauschen" war natürlich sogemeint wie von JensS. beschrieben.
So weit wie ich es nach meinen "Nachforschungen" im Netz verstanden habe, werden
Sektoren die "Totalschaden" haben einfach gesperrt (fortan nicht mehr genutzt) und so weit
noch vorhanden "Ausweichsektoren" dafür zur Verfügung gestellt.

Was mich nun aber interessiert: "Zur Zeit schwebend" und nicht zwangsläufig defekt?!?!

Wie "zwinge" ich meinen PC bzw. die Festplatte nun eine Entscheidung über die
schwebenden Sektoren zu treffen?

UND

Falls der PC bzw. die Platte die potentiell defekten Sektoren nun doch als nicht defekt einstuft, nimmt "er" die "Behauptung" in den S.M.A.R.T.-Werten dann zurück?
ODER wird es quasie als "Vorkommnis" bestehen bleiben?

Sprich bekomme ich die C5 Hex 6 wieder auf Hex 0 - also ohne jetzt quasie "den Tacho zurück zudrehen".

Hey und an ALLE die sich hier schon am Thread beteiligt haben ein DANKESCHÖN! :)

1. Lad dir mal das neuste CrysralDiskInfo runter und schau ob dann immer noch der Fehler besteht 2. Für Backups einen Laptop? Eine Externe Platte hätte es auch getan :D

Finds lustig wie du gleich abwertend von WD Sprichst! Nutze WD seitdem ich nen PC habe (Un das sind schon über 20 Jahre :D), und war immer zufrieden!

Mr-Richtig schrieb:
Was mich nun aber interessiert: "Zur Zeit schwebend" und nicht zwangsläufig defekt?!?!

Wie "zwinge" ich meinen PC bzw. die Festplatte nun eine Entscheidung über die
schwebenden Sektoren zu treffen?

UND

Falls der PC bzw. die Platte die potentiell defekten Sektoren nun doch als nicht defekt einstuft, nimmt "er" die "Behauptung" in den S.M.A.R.T.-Werten dann zurück?

Sprich bekomme ich die C5 Hex 6 wieder auf Hex 0 - also ohne jetzt quasie "den Tacho zurück zudrehen".
Du müsstest einen Schreibvorgang auf die betreffenden Sektoren verursachen. Wenn du viel Zeit und Langeweile hast: Alle Daten runter von der Platte, Testversion von HD Tune Pro installieren, Fehlerüberprüfung laufen lassen (damit alle Sektoren einmal eingelesen werden und eventuelle weitere defekte Sektoren auffallen) und dann einmal komplett Datenmüll auf die Platte schreiben.
Um gezielt die fehlerhaften Sektoren anzusprechen habe ich jetzt nichts parat.

Falls sich herausstellt, dass die Sektoren wirklich fehlerfrei sind, so geht der Zähler wieder zurück, völlig richtig.
Sollte ein Sektor ausgelagert werden, so verschwindet dieser ebenso aus der pending-Liste, wird aber unter 'Reallocated Sectors' gezählt.

btw: Die SMART-Daten lassen sich nicht ohne weiteres manipulieren, da müsstest du, sofern das überhaupt möglich ist, schon sehr spezielle Technik auffahren...

Mr-Richtig schrieb:
Ein schwebender Sektor muss nicht zwangsläufig tatsächlich physisch defekt sein. Wenn beispielsweise während eines Schreibzugriffs der Strom ausfällt, stimmen Fehlerkorrekturcode und Dateninhalt des Sektors nicht mehr überein und beim nächsten Lesezugriff wird der Sektor als vermeintlich defekt erkannt.

Mr-Richtig schrieb:
Wie "zwinge" ich meinen PC bzw. die Festplatte nun eine Entscheidung über die schwebenden Sektoren zu treffen?
Mit einem Schreibzugriff auf den Sektor. Entweder nullst du den kompletten Speicherplatz der Festplatte einmal mit einem Wiping-Tool aus oder lässt nach defekten Sektoren suchen, die dann auf Wunsch mit einem gezielten Schreibzugriff versucht werden können zu "reparieren".

Beides ist mit dem "DataLifeGuard Diagnostic for Windows"-Tool von Western Digital möglich.

Mr-Richtig schrieb:
Der Zähler der schwebenden Sektoren wird dabei zurückgesetzt. Also die Warnung bei C5 wird verschwinden und der Hex Wert wird auf 0 gesetzt. Wenn es sich allerdings um einen tatsächlich defekten Sektor handelte, der nun ausgetauscht wurde, wird der Eintrag von C5 nach 05 (Wiederzugewiesene Sektoren) wandern, was dort wiederum eine Warnung auslösen wird.

Übrigens, für zukünftige Screenshots der Smart-Werte stelle CrystalDiskInfo bitte von Hex auf Dec um. Das vereinfacht das Interpretieren der Werte ungemein.

Wow danke Leute. Ihr helft mir echt weiter. So als Laie soll man sich immer erst mal ein Bild machen können.

@chr1zZo
Ich schreib nur mal kurz meine Überlegungen.... ich würde vermuten das eine neuere Version von CrystalDiskInfo wenig verändern wird. Denn die S.M.A.R.T.-Werte liegen so weit ich weiß irgendwo auf der HDD und werden lediglich von dem Tool ausgelesen. Möglicherweise würde eine neuere Version die Werte als weniger gravierend einstufen, aber der Wert an sich dürfte besehen bleiben. Von daher......
Dann externe HDD.... na ja ist noch alles etwas komplizierter. Das Teil hat dann noch weitere Aufgaben wobei Aufgabe Nr.1 eben die erwähnte BackUP Platte ist. Hängt eben noch noch ein Display an der externen Platte :D

!!Offtopic!!
Abwerten von WD.... ja stimmt, der Vorwurf ist wohl berechtigt. Ich sage aber auch, das ich bei 3x dann auch 3x "Pech" gehabt habe. Wobei ich dieses Problem dabei gar nicht mal so sehr mit einbezihe. Es gab schon Kontakt zum WD-Support wegen dieser Platten vor diesem Fall. Hängt mit dem APM / AAM zusammen. Das ist ein Thema für sich - nur so viel, ich war leider über den Zeitraum hinweg wo ich sie noch hätte zurück geben können. Zufrieden bin ich sicher nicht. Ist aber definitiv nur meine persönliche Meinung / Erfahrung.

@ Jens und Madnex
Zum Teil klingt das so, als ob ohne die Daten von der Platte zu "kratzen" nicht viel möglich ist. Wobei nach "defekten Sektor suchen" dann doch wieder Hoffnung auf einen "einfacheren Weg" läßt. Ein Programm das dies können soll wurde ja erwähnt.

Nur mal so von einem Laien gedacht... wie wäre eine Datendefragmentierung?! So lange wie diese Prozeduren immer dauern sollte man doch annehmen, dass dabei auf alle Sektoren zugegriffen wird?

Oder, bitte entschuldigt die Nachfrage, dies "DataLifeGuard Diagnostic for Windows", kann das nach defekten Sektoren suchen und ich lasse die Daten dabei auf der Platte und der Suchvorgang führt dann nicht zu Datenverlusten - also natürlich mal abgesehen von defekten Sektoren? Denn wenn dem so ist, dann ist die Sache für mich klar was ich mache.

So vom Gefühl her würde ich vermuten es handelt sich nicht um wirkliche defekte.

Ausfälle hatte ich schon bei Festplatten aller Fabrikate und jeden Alters.

Wenn das Diagnosetool des jeweiligen Herstellers innerhalb der Garantiezeit einen Defekt bescheinigt, schick sie ein. Die Daten muss man natürlich vorher sichern!

Zurück
Oben