fast stehendes System (Vista 64) nach Speichererweiterung auf 8GB

falk007

Ensign
Hallo,

gestern war es soweit - die zusätzlichen 4GB RAM sind eingetroffen und wurden sogleich von mir verbaut (Gigabyte GA-P35 DS4, Core2 Duo 6850, 4 GB GSkill CL5
(exakt der selbe Speicher kam dazu), 8800 GTS 640, Vista 64 Ultimate).
Leider mit eher schlechtem Ergebnis: Das Booten geht ruck zuck und die 8 GB werden auch angezeigt. Wenn aber Vista lädt (der grüne Verlaufsbalken am unteren Bildrand)
dauert das schon 4,5 min. Bis der Desktop steht vergehen locker über 5 min. Die Prozessorauslastung liegt dann laut Anzeige bei 70 - 100% - die Prozesse stehen aber
alle auf 0, außer der TaskManager selbst, der braucht schon 50 - 60% (achselzuck).

Nach zwei Versuchen habe ich den alten Speicher ausgebaut und die neuen 4GB belassen. Dann läuft alles wie gehabt - ergo: Speicher i.O.

Muss ich bei 8GB evtl. noch zusätzliche Einstellungen (etwa im BIOS) verändern? Gebt doch bitte mal einen Tipp.

VG
Falk

PS.: Ist immer noch die erste Vista-Installation vom September letzten Jahres. Die Installation des SP1 für Vista 64 schlug auch fehl und musste abgebrochen werden.
Evtl. liegt's ja an meinem OS?! Also, eine frisch installiertes OS würde die 8GB "sauber" verwalten..?

Hallo,
ich habe bei mir auch Vista64bit mit 8gb und ich hatte am Anfang auch die Probleme die du grad beschreibst. Nach einem Bios Update war alles n1, jetzt noch eine Frage, hast du sp1 versucht zu installieren mit 4gb oder mit 8gb?
Falls mit 8gb dann würde ich noch mal mit 4gb versuchen und wenn es noch mal nicht geht mach dein System neu.

Hallo scrimbo,

den Versuch mit dem SP1 hatte ich noch mit dem 4GB-Kit gestartet - funktionierte nicht.
Hast Du das gleiche Board? Wenn ja, hilf doch mal bitte kurz beim BIOS- Update. Was muss ich genau machen und wo lade ich die aktuellste BIOS-Version runter? Das Update macht man doch mittels eines USB-Sticks, richtig?
Ach so, und eine Rev.Nr. habe ich auf dem Board auch nicht gefunden, die scheint ja vorab wichtig zu sein...

VG
Falk

hi falk007!
ich helf mal kurz bezüglich des BIOS Updates.

also hier erstmal die aktuelle Version ziehen (auf dein Revision achten!):
http://www.gigabyte.de/Support/Motherboard/BIOS_Model.aspx?ProductID=2512

- dann die *.rom Datei (hat glaub ich so nen halben Megabyte) aus der heruntergeladenen Datei auf deinn USB Stick direkt ins hauptverzeichnis kopieren.
- Dann rechner neustarten und ins BIOS gehn. Hier dann glaub ich F8 für "Q-flash"
- hier kann man dann den anweisungen folgen, also irgendwas mit Update....

FERTIG!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo & danke,

habe bei Giga nur eine .exe-Datei gefunden (keine .rom), diese werde ich mal versuchen.

Ich melde mich, sollte es Schwierigkeiten geben...

VG
Falk

Es gibt noch eine andere Methode bei gigabyte hier zwei links:

Tool
Anleitung

EDIT: Ich habe ein Asus Board. Nach dem bios update versuch bitte noch mal sp1 zu installieren, sollte das nicht gehen systen neu machen und dann noch mal sp1.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit dem Update unter laufendem OS bin ich jetzt erst einmal vorsichtig und würde es vorziehen den anderen Weg zu gehen.

VG
Falk

du kannst die exe normal mit winrar entpacken! dann hast du die *.rom oder *.bin Datei

Hallo Falk,

ich hoffe dein Bios-Update war erfolgreich. Poste doch bitte was dann aus dem 8GB Problem geworden ist. Ich plane ebenfalls 8GB allerdings auf einem Asus P5K-Premium.

Viel Erfolg
Web

Hallo,

kurz der Zwischenstand:

1) BIOS-Update auf f12 erfolgreich

2) die "leichten" OC- Einstellungen (Multi auf 8 und 400 MHz, also 2 x 3.2 GHz) laufen jetzt nicht mehr! Geht nur auf Standard mit 9 x 333, also 3,00 GHz, was ich nicht verstehe!?

3) Installation von ServicePack1 für Vista64 wieder nach ca. 10 min mit Fehlermeldung fehlgeschlagen

4) ergo: die anderen 4GB RAM bleiben erst einmal liegen, bis ich das gesamte OS neu aufgesetzt habe (brech...)

VG & schönes WE
Falk

Update 13.04.08:

System ist frisch, 8GB RAM erfolgreich verbaut und alles läuft bestens!

Danke nochmal für Eure Tipps.

VG
Falk

Anfangs (also vor der Installation)
dachte ich auch, die 8GB wären eher ein "nice to have" und bei den derzeitigen Speicherpreisen halt mitzunehmen.

Doch sollte ich mich da geirrt haben. Tatsächlich hat sich die Performance spürbar verbessert. Nachweislich in zwei Programmen: Adobe Lightroom und Photoshop CS3. Bei der Bearbeitung der Bilder (je Datei ca. 30 - 40 MB) läuft es jetzt merklich flüssiger und die Rechenzeiten sind deutlich kürzer. Die Darstellung der RAW-Dateien in Lightroom hat mich dann absolut überzeugt: mussten vorher die Bilder immer für ca. 2 (manchmal auch 3?) Sekunden berechnet werden und konnten erst dann scharf dargestellt werden, kann ich nun durch die Bibliothek zappen und die Anzeige erfolgt SOFORT!

Zu Games kann ich nichts sagen. Ich dachte mal daran dieses Crysis zu probieren, bin aber bisher nicht dazu gekommen. Glaube aber, dass da ehr meine 8800 GTS 640 schlapp macht und man sogar noch die kommende GraKa- Generation abwarten kann, um mit guten Einstellungen in vernünftige Frameraten zu kommen.

Ergo: Die 75 Euronen haben sich gelohnt, solche Veränderungen muss man mit OC erst einmal hinbekommen. Bin also sehr zufrieden.

VG
Falk

Jetzt noch die Undo-Datei von PS in eine großzügig dimensionierte Ramdisk, und dann gehts richtig los (wenn denn der Undo-Cache groß ist und Du schon ein paar Schritte darin hast)

HisN schrieb:
Jetzt noch die Undo-Datei von PS in eine großzügig dimensionierte Ramdisk, und dann gehts richtig los (wenn denn der Undo-Cache groß ist und Du schon ein paar Schritte darin hast)

Hast Du mal einen Link, wie man das genau macht? Versteh diesbezüglich leider nur Bahnhof.

VG
Falk

www.ramdisk.tk

Macht Dir einen Laufwerks-Buchstaben der nicht auf eine Platte sondern auf das RAM zeigt.
Dann einfach in den Optionen in PS die Swap-Datei (Arbeitvolumes im Speicher-Menü) auf diesen Laufwerksbuchstaben legen.

Zuletzt bearbeitet:
zum thema: vista braucht 5min bis es "fertig" ist. Kann mich täuschen aber meine mich daran erinnern zu können, dass in der c't stand das vista den vollen (in deinem fall 8gb) vollproppt ! o_O

Ich denke das wird dann solange gedauert haben oder?