Fast volle Festplatte nachträglich partitionieren?

paxpei

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
234
Hi,

ich habe ein Notebook von HP mit 500GB HDD und davon sind 370GB belegt mit System und Programme und Daten. Ich habe vor nachträglich die Systempartition von den anderen Daten zu trennen. Geht das überhaupt und geht das auch ohne Sicherung? Ich will ca 60 GB fürs System und den Rest für Prgramme und Dateien verwenden.

Kann ich in der Verwaltung einfach auf volumen verkleinern klicken, oder muss ich erst Auslagerungsdateien und Systemwiederherstellung ausschalten?
 
Also, Datensicherung ist bestimmt nicht falsch, bevor Du überhaupt erst an der Partition herumzubasteln versuchst ! Übrigens wäre Datensicherung ohnedies auch ganz normal wichtig, auch wenn Du nicht vor hast, die HDD zu manipulieren !

Dann solltest Du Deine gesamten Daten-Dateien, am besten zusätzlich zu einer Datensicherung nochmal 1:1 auf einen weiteren Datenträger herunterkopieren bzw. auf diesen verschieben, damit sie sich nicht mehr auf Deiner Systemplatte befinden.

Nun machst Du auf der Systemplatte einen Defragmentierungsdurchlauf am besten mit einem Programm, das auch "nicht verschiebbare" Daten verschieben kann, z.B. Paragon Partition Manager.

Mit dem Partition Manager kannst Du die Systempartition der Platte dann auch gleichzeitig auf die gewünschte Größe verkleinern (hört sich Paradox an !) oder das dann auch mit den WIN Bordmitteln erledigen. Danach erstellst Du auf dem restlichen Platz der Platte eine neue Partition und kopierst vom Sicherungsdatenträger Deine Datendateien dorth hinein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok Danke. Werde ich machen. Melde mich wenn ich alles gesichert habe und soweit fertig bin.
 
Zurück
Oben