Ich weiß nicht aus dem Kopf, wie viele Stunden ich in FTL versenkt habe, aber es waren eine Menge. Wirklich ein geniales kleines Spiel.
Dass man nicht per Speichern auf Nummer Sicher gehen kann, ist der Kern des ganzen Spielprinzips. Sonst gäbe es überhaupt keine Herausforderung. Dass Entscheidungen endgültig sind und Fehler Konsequenzen haben, erzeugt überhaupt erst die Spannung bei der interstellaren Verfolgungsjagd.
Es ist ja auch kein Problem, wenn man "stirbt". Man fängt einfach nochmal von vorn an. Ist ja nicht so, als würde man viele Stunden Fortschritt verlieren.
Wenn man es schafft durch zu kommen, dann geht das realtiv schnell.
Dass ich FTL inzwischen trotzdem kaum noch spiele, liegt daran, dass die für mich noch ausstehenden Erfolge einfach zu zufallsabhängig sind und ansonsten habe ich halt schon so gut wie alles (zu oft) gesehen.
Eine kostenlose Erweiterung kommt da genau richtig um das FTL-Feuer wieder anzufachen.
Ich hoffe nur, FTL wird dadurch nicht zu komplex. Ein anderer, wichtiger Aspekt des Spiels ist es, dass es letztlich relativ unkompliziert (und damit auch schnell zu erlernen) ist, aber trotzdem sehr viele Möglichkeiten bietet.